1. Timotheus 2,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Gnade für heute mit 1. Timotheus 2 Vers 6 Der Mensch Jesus Christus, der sich selbst gab als Lösegeld für alle Was für ein wunderbares Wort, das der Apostel Paulus hier seinem geliebten Kind, seinem Freund schreibt. Da gibt es den Einen, Jesus Christus, er ist der Mensch, er ist der Mittler zwischen Gott und Menschen, weil er Gott ist und Mensch ist, so kann er für Gott vermitteln und für uns Menschen. Es gab keinen Zweiten und es gibt auch keinen Zweiten, der diese Mittlerrolle von Gott zu uns Menschen ausführen könnte, weil es nur den Einen gibt, der Gott und Mensch in einer Person ist. Ein Wunder, ein Geheimnis, das wir letztlich nicht ergründen können. Und er ist jetzt hier als Mensch vor uns, der Mensch Jesus Christus, der in Niedrigkeit hier auf dieser Erde gelebt hat, der uns gezeigt hat, wie sehr er Gott geehrt hat, der in jeder einzelnen Tat seines Lebens nur für Gott, nur zur Verherrlichung Gottes gewirkt hat. Nichts hat er getan, um sich selbst zu verherrlichen, das hat er alles Gott überlassen. (00:01:01) Er hat Gott verherrlicht und er ist zu unserem Wohl gekommen. Schon bevor er das Erlösungswerk vollbracht hat, hat er nur zum Wohl seiner Mitmenschen gedient. Tag und Nacht war er im Einsatz für uns, aber das konnte uns nicht erlösen. Nein, er musste sich geben als Lösegeld, er musste sich selbst geben, jemand anderes konnte er nicht geben und etwas von sich hätte nicht genügt, er musste sich selbst geben. Er ist selbst gestorben, dort am Kreuzesstamm. Dort hat er sein Leben gegeben und nicht einfach, weil er als Märtyrer gestorben ist, das ist zwar auch wahr, nein, indem er in das Gericht Gottes für unsere Sünden gegangen ist, indem er die Sündenschuld, die auf uns lag, die wir nicht bezahlen konnten, indem er sie bezahlt hat. Er hat sein Leben gegeben, er hat sich selbst gegeben als Lösegeld, er hat den Preis bezahlt, den wir nicht zahlen konnten, er hat den Preis bezahlt, der nötig war, damit Menschen gerettet werden konnten. Und jetzt ist er durch sein Werk in der Lage, oder Gott auf der Grundlage seines Werkes in der Lage, jedem Menschen dieses Angebot der Gnade zu machen. (00:02:02) Er gab sich als Lösegeld für alle, das spricht von Sühnung. Gott kann jetzt auf Menschen sehen, hier auf uns, auf dieser Erde und kann Segen geben, er kann jedem das Angebot der Gnade machen, das Werk des Herrn Jesus reicht aus für jeden, aber du musst es auch annehmen. Der Mensch muss bereit sein, sich darunter zu beugen, dass er Sünder ist, dass er verloren ist und dass er einen Erlöser braucht. Das Angebot gilt für jeden, das Werk reicht aus für jeden, aber gültig ist es nur für den, der es auch annimmt. Wir schauen auf den Herrn Jesus, wir beten ihn an, wir fallen in unseren Herzen vor ihm nieder, dass er sich selbst gegeben hat, dass er bereit war, so sehr zu leiden, um uns zu erlösen. Der Mensch Jesus Christus, der sich selbst gab als Lösegeld für alle.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Dönges, Dr. Emil Dönges (1853-1923) Arend Remmers Emil Dönges erblickte am 2. September 1853 als Zweitältester Sohn von Philipp Dönges und dessen Ehefrau Josefine, geb. Knab, in Becheln, einem kleinen Dorf auf der Höhe zwischen Rhein und Lahn, das Licht der Welt. (Zwischenüberschriften von ... Artikel lesen
Gedanken der Konferenz Zürich 1958 Schon in den Tagen des greisen Apostels Johannes waren kräftige Irrtümer im Umlauf. Aber Gott schenkte zu jener Zeit seinem Volke das vierte Evangelium, das diesen Irrtümern besonders wirksam begegnet. Dieses Evangelium hat nicht den Messias und ... Artikel lesen
Brockhaus, Carl Brockhaus 1822-1899 Arend Remmers Carl Friedrich Wilhelm Brockhaus wurde am 7. April 1822 in Himmelmert bei Plettenberg als sechstes Kind und als zweiter Sohn des Lehrers Friedrich Wilhelm Brockhaus und dessen Frau Katharina Wilhelmine, geb. Kruft, geboren. Nach Beendigung der ... Artikel lesen
Die Spardose Die gute Saat „Lass mich früh hören deine Güte, denn auf dich vertraue ich; tu mir kund den Weg, den ich wandeln soll, denn zu dir erhebe ich meine Seele! Errette mich, HERR, von meinen Feinden! Zu dir nehme ich meine Zuflucht“ (Psalm 143, Verse ... Artikel lesen
Gottes Güte erkennen und Gott danken Manuel Seibel Das Jahresende ist gut für einen Rückblick. Es ist vor allem hilfreich, auf Gott zu sehen, der uns in seiner Güte bewahrt und getragen hat. Ohne Ihn wären wir auf der Strecke geblieben - wir alle! Zugleich schauen wir nach vorne: Wir wollen ... Podcast anhören
Markus 10,35-45 Manuel Seibel Zwei Jünger spürten, dass sich etwas ändern würde. Sie dachten sofort an das Königreich in Herrlichkeit und meinten, sich schnell vor den anderen besondere Plätze sichern zu können. Die anderen waren eifersüchtig, weil sie nicht schnell ... Podcast anhören