Philiipper 2,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Tag mit Philippa 2 Vers 2, da schreibt Paulus an die Gläubigen in Philippi, erfüllt meine Freude, dass ihr gleichgesinnt seid, dieselbe Liebe habend, einmütig, eines Sinnes. In Philippi gab es viel Gutes, Paulus hatte wahrscheinlich keine andere Versammlung, mit der er ein so inniges, ein so gutes Verhältnis pflegen konnte, wie mit den Gläubigen in Philippi. Aber es gab ein großes Problem, da gab es zwei Schwestern, die ein großes Herz für den Herrn hatten, aber die es nicht miteinander konnten, wo jede meinte, sie muss Recht haben, sie muss Recht behalten, mit Eigenwillen, mit Eigensinn, Kopf durch die Wand und die andere muss ich mir unterordnen. Ist das nicht irgendwie ein Kennzeichen auch unserer Tage? Man ist nicht in der Lage, mit anderen Geschwistern, mit Gläubigen zusammen dem Herrn zu dienen, dass das natürlich gewisse Voraussetzungen hat im Leben von uns und von den anderen Gläubigen ist völlig klar, dass man nicht mit jedem Gläubigen einfach zusammen dienen kann, das macht der Herr, das macht der Apostel Paulus an anderer Stelle deutlich. (00:01:01) Aber ist es nicht oft so, dass es um eigentlich nicht bedeutende Dinge geht, durch die wir nicht in der Lage sind, mit einem anderen Bruder, mit einer anderen Schwester zusammen dem Herrn zu dienen? Dass es alles genau nach meinen Vorstellungen gehen muss und wenn nicht, dann bin ich nicht in der Lage zusammenzuarbeiten. Sind wir nicht alle solche Individualisten geworden, die selber bestimmen wollen, wie und wo und wann und mit wem und wie, aber die nicht in der Lage sind, miteinander dem Herrn zu dienen? Und da sagt Paulus, erfüllt doch meine Freude, macht mir doch diese Freude, dass ich mich in dem Herrn und mit euch freuen kann, dass ihr gleichgesinnt seid, dass ihr in die gleiche Richtung denkt, dass ihr in die gleiche Richtung arbeitet, dass ihr eine Gesinnung habt des Miteinanders, dieselbe Liebe habend. Ihr habt doch dasselbe Leben, ihr seid doch durch dieselbe Person, diesen Erlöser, den Herrn Jesus errettet worden, jetzt habt doch miteinander diese Liebe füreinander und für das Werk des Herrn und für die Seinen, einmütig, nicht gegeneinander denkend und redend und (00:02:02) handelnd, sondern einmütig, eines Sinnes, eine Gesinnung, diese Gesinnung, die in Christus Jesus ist. Acht, dass wir davon lernen, dass wir nicht uns in den Mittelpunkt stellen, sondern Christus, dass wir ihm von Herzen gehorsam sind und dann können wir auch unseren Bruder und unsere Schwester höher achten als uns selbst. Lasst uns das Miteinander suchen, nicht den Streit, nicht den Konflikt, nicht unser Selbst, nicht unser Ich. Erfüllt meine Freude, dass ihr gleichgesinnt seid, dieselbe Liebe habend, einmütig, eines Sinnes. Was für ein Lebensprogramm für uns, heute und in der vor uns liegenden Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gott gefallen im Alltag (FMN) Manuel Walter Christen möchten Gott gefallen und gerne seinen Willen tun. Doch dazu muss man diesen kennen und wissen, wie man zu Gottes Ehre leben kann. Der erste Brief an die Thessalonicher gibt uns hierzu wichtige Hinweise. Artikel lesen
Grundsätzliche Bemerkungen zur Prophetie (FMN) Manuel Seibel An dieser Stelle stichpunktartig ein paar grundlegende Hinweise zum Thema Weissagung in Gottes Wort. Übrigens sind Weissagung und Prophetie zwei Ausdrücke für dieselbe Sache. Artikel lesen
Verwalter gesucht Michael Hardt "Je nachdem ein jeder eine Gnadengabe empfangen hat, dienet einander damit als gute Verwalter der mancherlei Gnade Gottes." 1.Petrus 4:10 Artikel lesen
Der längste Applaus gehört Jesus - Anerkennung suchen? Manuel Seibel Was suchen wir? Wenn wir dem Herrn Jesus nachfolgen wollen, suchen wir nicht die Anerkennung von Menschen. Aber darf man nicht Jesus applaudieren, wie das eine Gemeinde in Uganda über drei Stunden getan hat? Fragen wir uns, was der Herr suchte. Und ... Podcast anhören
Was tun wenn? Angst – Ärger – ausweglose Situationen – eine Buchbesprechung Manuel Seibel Jeder hat sich schon einmal in scheinbar ausweglosen Situationen befunden. Aber manche empfinden das stärker als andere. Da stauen sich Angst und Ärger auf - was dann? Dieser Frage geht Jay E. Adams in seinem Buch „Was tun wenn? Angst - Ärger - ... Artikel lesen
Geradlinig - oder Hü und Hott? Manuel Seibel In der Politik haben wir in den vergangenen Wochen manche erratische Veränderung erlebt. Dabei ist es leicht, andere zu kritisieren. Wichtiger ist, dass man sich selbst fragt, ob man zuverlässig, geradlinig, verlässlich sein Leben führt und auch ... Podcast anhören