1. Timotheus 2,5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Gottes Segen mit 1. Timotheus 2 Verse 5 und 6, da lesen wir, Gott ist Einer und Einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch, Christus, Jesus, von dem wir wissen, dass er sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. Ja, Gott ist Einer, es gibt nur den einen Gott, dieser Gott, der ein Heilandgott ist, dieser Gott, der in dem Menschen Jesus Christus zu uns gekommen ist, dieser eine Gott, von dem wir wissen, dass er Vater, Sohn und Heiliger Geist ist, dieser eine Gott, der ist uns zugewandt, wodurch? Durch den Menschen. Gott ist Einer und Einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, da konnte nur Einer Mittler sein, wir konnten kein Mittler sein, weil wir verlorene Sünder waren, wie konnte Gott uns als Mittler anerkennen als solche, die durch Sünde geprägt, durch Sünde charakterisiert sind. Nein, da konnte nur Einer Mittler sein, der sowohl Gott als auch Mensch ist, der sowohl die Seite Gottes als auch die Seite der Menschen vertreten konnte und das war nur der eine (00:01:01) Christus Jesus, weil er Gott ist und zugleich einen Charakter auch als Mensch trägt, der Gott in jeder Hinsicht wohlgefällig ist, der ihn in jeder Hinsicht verherrlicht hat. Und da ist er gekommen als Mittler zwischen Gott und Menschen, nicht zwischen Menschen und Gott, er ist nicht von unserer Seite zu Gott gekommen, sondern wir brauchten einen, der von Gottes Seite zu uns kam. Gott hatte ja nicht den Menschen zu seinem Feind gemacht, sondern wir Menschen haben uns zum Feind Gottes gemacht, aber Gott ist dann von sich aus gekommen, um ein Werk der Erlösung zu bewirken, wo der Jesus sein Leben gegeben hat als Lösegeld, damit jetzt jeder Mensch, der verloren ist, der noch immer verloren ist, Rettung bekommen kann. Gott ist Einer und Einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus. Ja, er ist Gott, aber diese Mittlerschaft machte nötig, dass er Mensch wurde. Was für einen Schritt, den er gegangen ist, wir können ihn durchaus Erniedrigung bezeichnen. Er, der der ewige Gott ist, der immer geherrscht hat, der immer befohlen hat, er ist ein Mensch (00:02:04) geworden, damit er dieser Mittler sein konnte, auch im Blick auf uns. So ist er gekommen und hat dieses Werk der Erlösung, dieses Lösegeld bezahlt, diese Mittlerschaft angetreten, damit Gott mit uns Menschen anknüpfen konnte. Ja, wir dürfen Gott dafür danken, dass wir jetzt jedem Menschen diese Mittlerschaft verkünden können, dass wir jedem Menschen sagen können, da ist ein Werk geschehen, das ausreicht, um dich retten zu lassen. Nimm dieses Werk an, nimm Jesus Christus als Retter an, er ist für immer zu spät ist. Gott ist Einer und Einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Bekehrung im 1000-jährigen Reich? (FMN) Manuel Walter Wovon soll man sich denn im Tausendjährigen Friedesnreich noch bekehren müssen? Artikel lesen
Das anerkannt große Geheimnis Michael Hopp Der Apostel Paulus spricht von eine Geheimnis, das anerkannt groß ist. Um wen geht es? Und warum ist es ein Geheimnis? Artikel lesen
Erforsche mich, Gott! Henri Rossier Wir kennen uns nicht, aber Gott kennt uns. Der erste Gedanke, der uns in diesem Psalm entgegentritt, ist der, dass Gott uns kennt. Dies bezieht sich sowohl auf die, welche den Herrn noch nicht kennen, als auch auf die, welche Gott kennen und in ... Artikel lesen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Der Brandherd Israel Manuel Seibel Die Regierung in Israel versucht, mit der Aktion „Schutzwall“ die Palästinenser aus dem Land zu verbannen. Durch viele Selbstmordanschläge haben die Palästinenser Israel dermaßen provoziert, dass der Premierminister Scharon nur noch den ... Artikel lesen
Das Böse verabscheuen - das Gute festhalten (Röm 12,9.10a) Manuel Seibel Wie schwer fällt es uns oft, das Böse wirklich zu meiden, es zu hassen. Und noch schwerer fällt uns meistens, dem Guten nachzujagen und es festzuhalten. Aber es lohnt sich und ist segensreich. Podcast anhören