5. Mose 31,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 5. Mose 31 Vers 6. Da lesen wir, Der Herr, dein Gott, er ist es, der mit dir geht. Er wird dich nicht versäumen und dich nicht verlassen. Das Volk Israel hatte große Feinde. Schon in der Wüste, in den Ebenen Moabs, gab es solche, die gegen das Volk Gottes waren. Und da konnte ihnen Angst und Bange werden. Aber da sagt Gott ihnen durch Mose, Der Herr, dein Gott, er ist es, der mit dir geht. Du bist nicht allein. Du musst nicht allein diese Feinde ertragen, diese Feinde überwinden. Sondern da ist einer, der mit dir geht, der stärker ist als jeder Feind, der diese Feinde überwinden kann. Und das gilt im übertragenen Sinn auch für uns. Für uns ist es ja kein Kampf gegen Fleisch und Blut, wie der Apostel Paulus in Epheser 6 sagt. Wir können aber Feinde haben, auch in dieser Welt, in unserer Nachbarschaft, im Beruf, in der Schule, auch in der Hochschule, Feinde, die uns wirklich feindlich gesonnen sind. Aber besonders haben wir es mit geistlichen Feinden zu tun. (00:01:01) Und wie auch immer deine Lebenssituation ist, vielleicht durch Krankheit, durch andere Umstände, wo du beeinträchtigt bist, sei sicher, der Herr, dein Gott, er ist es, der mit dir geht. Er lässt dich nicht allein. Er lässt dich nicht einfach rumstrampeln. Nein, er ist an deiner Seite. Er wird dich nicht versäumen und dich nicht verlassen. Er wird an deiner Seite stehen. Er wird für dich kämpfen und du kannst still sein. Er wird dich nicht versäumen. Das ist niemand, der dich irgendwie in der Ecke stehen lässt. Du kannst ihn nicht sehen, du kannst ihn nicht fühlen, du kannst ihn auch nicht hören. Naja, sein Wort kannst du durch das Wort Gottes lesen und in dem Sinne hören. Aber er wird dich nicht versäumen. Er lässt dich nicht allein. Er lässt dich nicht im Stich. Es gab einen, der drei Stunden lang wirklich allein war, wo Gott ihn verlassen hat. Das ist der Jesus, um unser Erlösungswerk zu vollbringen. Aber niemand auf dieser Erde hat bisher das erleben müssen, außer dem Herrn Jesus. Nein, uns wird er nicht versäumen. Wir sind seine Kinder. Wir sind solche, die zu seiner Familie gehören. Wir könnte er uns versäumen, wir könnte er uns verlassen. Er steht an unserer Seite. (00:02:02) Er liebt dich. Er übt Gnade und Güte und Barmherzigkeit dir und mir gegenüber. Wir wollen ihm neu und wieder mehr vertrauen. Der Herr, dein Gott, er ist es, der mit dir geht. Er wird dich nicht versäumen und dich nicht verlassen. Vertraue darauf.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
Ein Glaubensheld auf Irrwegen!? (FMN) Klaus Brinkmann Abram hat bereits bewiesen, dass er Gott glaubte und vertraute. Er hat auf die Aufforderung Gottes hin seine Heimat verlassen und ist losgezogen, ohne genau zu wissen, wohin Gott ihn führen würde. Artikel lesen
Der Mensch - die dümmste Erfindung seit den Dinosauriern? Manuel Seibel Schon seit vielen Jahren und Jahrzehnten spotten Menschen und Wissenschaftler über diejenigen, die daran glauben, dass Gott die Welt erschaffen hat. Auch Wissenschaftler, die diese "These" vertreten, werden ausgelacht, als ob sie weniger ... Podcast anhören
Mose und seine Entscheidung (FMN) Hadley Hall Die Geschichte Moses bleibt eine der bemerkenswertesten in der Menschheitsgeschichte. Als Kind einer Familie versklavter Israeliten sollte er nach dem Befehl des ägyptischen Herrschers Pharao ertränkt werden. Doch Gott bewahrte ihn und führte es ... Artikel lesen
Nimm deinen Sohn! (FMN) Henning Brockhaus Nimm deinen Sohn! Mit dieser Aufforderung beginnt Gott die größte Glaubensprüfung im Leben Abrahams. Wenn es bisher „nur“ darum ging, auszuharren, zu warten, zu vertrauen und als Fremder in Kanaan zu leben, wird diese Prüfung nun sein ... Artikel lesen
Sind WIR die Gemeinde? 5. Mose hilft weiter! Manuel Seibel Zur Zeit des Alten Testaments gab es die Versammlung (Gemeinde) noch nicht. Aber es gibt bildhafte und vorbildliche Hinweise. Ein Bespiel ist das 5. Buch Mose (Deuteronium). Hier finden sich bemerkenswerte Charakterisierungen, die wir für die ... Video ansehen