Psalm 19,15


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Psalm 19 Vers 15. Da lesen wir in diesem Psalm von David, Lass die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein, Herr, mein Fels und mein Erlöser. Das ist ja dieser herrliche Psalm, der mit der Schöpfung beginnt, wo es dann weiter über das Wort Gottes geht und wo zum Schluss in diesem Vers der Psalmist David auf einmal zu Gott, dem Erlöser kommt. Lass die Reden meines Mundes wohlgefällig vor dir sein, Herr. Wie ist das mit unserem Reden? Wie oft reden wir einfach nur so daher? Wie oft machen wir lockere Witze? Manche haben sich sogar darauf spezialisiert, mit Gottes Wort Witze zu machen, lustig werden zu wollen, dass man lacht, wenn ein Wort Gottes, ein Vers irgendwie angewendet wird, aber nicht so wie Gott das will. Das ist kein Reden, das Gott wohlgefällig ist. Lasst uns wirklich bedenken, dass wir für jedes Wort einmal vor dem Richterstuhl vor dem Herrn stehen werden. Er ist da nicht unser Richter, aber es ist doch ein (00:01:02) feierlicher, ein sehr ernster Moment. Lass auch das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein. Wie ist das? Was begehren wir? Worauf sinnen wir? Worauf sind wir aus in unserem Leben? Das ist ja letztlich das, was dem Mund vorausgeschaltet wird. Der Mund sagt das, was mein Herz wirklich denkt, was ich meine, womit ich ankomme, womit ich irgendetwas erreichen kann, womit ich vielleicht groß werden kann. Lasst uns über das Sinnen unserer Herzen nachdenken, dass es wirklich wohlgefällig ist vor dem Herrn. Es ist ein Herr, der uns wohlgesonnen ist, der uns zugewandt ist. Es ist Gott, der uns liebt, der uns segnen möchte. Er ist der Fels, auf den wir uns stützen können. Er ist der, wo wir an der richtigen Stelle sind, wo wir wissen, dass wir von ihm geliebt sind, aber auch gestärkt werden, der uns die Kraft gibt, die wir nötig haben. Und er ist mein Erlöser. Ja, wir denken an den Herrn Jesus. Der ist unser Erlöser geworden. Der ist Mensch geworden, um für uns zu sterben. Er hat alles für uns hingegeben. Zeigt das nicht seine Zuwendung? Zeigt das nicht (00:02:01) seine Liebe? Zeigt das nicht seine Gnade? Wollen wir da nicht eine Antwort darauf geben, in dem Reden unseres Mundes und in dem Sinnen unserer Herzen? Wir wollen uns mehr auf ihn ausrichten, wollen mehr seine Gedanken verwirklichen. Lasst die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein, Herr, mein Fels und mein Erlöser. Ja, das soll mein Leben, soll unser Leben prägen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 9 Manuel Seibel Mit Psalm 9 beginnt ein neuer Abschnitt in den Psalmen, der den gläubigen Überrest in den historischen Ereignissen künftiger Tage zeigt. Wir finden den Herrn Jesus dort in seinem Vertrauen auf den Gerechten, auf den vollkommenen Richter, auch ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 30 Manuel Seibel Noch ist es nicht soweit, dass der Überrest den herrlichen Tempel wieder betreten kann. Er muss erst gereinigt werden. Der Herr selbst wird ihn bauen. Aber schon im Vorhinein singen sie das Einweihungslied. Der Herr selbst ist das große Vorbild, ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 27 Manuel Seibel Vielen Gläubigen ist dieser Psalm wertvoll geworden. Was für eine Hilfe finden wir in Erprobungen für unser Glaubensleben darin. Aber wird dürfen auch erkennen, wie der Herr sein Leben geführt hat. Auch in dieser Hinsicht gibt uns der Psalm ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 34 Manuel Seibel Auch wenn man Gott lobt und daher die Gemeinschaft mit Ihm kennt und sucht, vergisst man nicht sein eigenes Versagen. David erinnerte sich daran, dass er vor Abimelech seinen Verstand verstellte. Aber er wusste, dass Gott ihm diese Sünden vergeben ... Podcast anhören
Wer Lob opfert, verherrlicht mich Michael Hopp Wer Gott lobt, der verherrlicht Ihn. Und Gott möchte gerne in den Seinen verherrlicht werden. Sein Wort gibt dafür eine Vielzahl an Beispielen an, die es wert sind, dass wir sie auf uns wirken lassen. Artikel lesen
Lobt den Schöpfer (Ps 104) Michael Hopp Gott, unser Schöpfer, ist groß! Es lohnt sich, seine Schöpfungstaten anzuschauen. Vor allem ist es angemessen, unseren Schöpfer-Gott, den Herrn Jesus, anzubeten! Das macht der Psalmist in Psalm 104 Artikel lesen