Oft machen nicht Tatsachen den Unterschied!

Lesezeit: 2 Min.

Der blind geborene Mensch (Joh 9) lehrt uns etwas sehr Wichtiges. Es gab ausreichend Zeugen und Beweise, dass er blind geboren worden war. Er selbst bezeugte es: „Eins weiß ich, dass ich blind war und jetzt sehe“ (Joh 9,25). Auch seine Eltern bezeugten dies (Joh 9,20).

Führte dieses Wissen dazu, dass die Eltern, die die Juden, dass die Pharisäer an den Herrn Jesus als Sohn Gottes und Schöpfer glaubten? Nein, sie verwarfen diese Wahrheit und den, der sich hier als Retter und ewiger Gott offenbarte.

Das ist heute auch nicht anders. Man kann noch so viele Beweise aus der Schöpfung oder über die Göttlichkeit des Wortes Gottes präsentieren: Wer nicht glauben will, wird keinen Beweis annehmen.

Da können noch so viele Indizien klar darauf hindeuten, dass diese Schöpfung eben nicht das Ergebnis eines evolutionären Prozesses ist: Wenn der Mensch blind bleiben will, bleibt er es. Wenn er ablehnt zu glauben, wird er die Wahrheit des Wortes Gottes verwerfen.

Wir müssen also nicht glauben, dass wir Menschen mit Fakten überzeugen könnten. Es gibt Gläubige, die sich tatsächlich mit diesen Glaubenstatsachen beschäftigt haben und auf diese Weise Jesus als Retter annahmen. Aber sie stellen eine Minderheit dar.

Das beeinflusst unsere Verkündigung. Wir dürfen und sollen über die Schöpfung und Gott als Schöpfer-Gott sprechen. Wir können und dürfen über die Inspiration und den Wert des Wortes Gottes reden. Aber entscheidend ist, dass ein Mensch in das Licht Gottes gestellt wird und in seinem Gewissen zur Umkehr und Demütigung gebracht wird. Das ist Gottes Weg, um Menschen zur Rettung zu führen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Wenn der Wecker klingelt (FMN) Bernhard Brockhaus Die Nacht ist vorbei, der Wecker eines jungen Ehepaares klingelt und der Arbeitstag ruft. Ohne ein Wort zu seiner Frau zu sagen, setzt der Mann sich auf die Bettkante und nimmt sein Handy. Artikel lesen
Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen
Gottes Wort im Überblick Manuel Seibel Diese Seite heißt "Bibelpraxis". Das heißt, unser Wunsch ist, dass wir Gottes Wort, die Bibel, auf unser praktisches Leben anwenden. Dazu ist es nötig, Gottes Wort zu kennen. So wollen wir in nächster Zeit durch Gottes Wort "hindurchgehen", ... Podcast anhören
Das Zeugnis Gottes in seinem Wort (Ps 19) Michael Hopp Gottes Wort ist vollkommen. Es belehrt uns. Und es offenbart Gott und Gottes Gedanken. Es lohnt sich, dieses Zeugnis Gottes zu betrachten! Artikel lesen
Bibelmuseum Wuppertal (Sommer 2023) Wir freuen uns, erneut über das Werk des Herrn in Deutschland berichten zu können. Das Bibelmuseum in Wuppertal ist eine gute Gelegenheit, Menschen mit dem Wort Gottes und dem Evangelium bekannt zu machen. Auch der interessante Schöpfungsbereich ... Artikel lesen