Joel 2,13


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich willkommen mit Joel 2 Vers 13. Da sagt der Prophet durch den Geist Gottes zu dem Volk Israel, kehrt um zu dem Herrn, eurem Gott, denn er ist gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und groß an Güte. Das Volk hatte eine ganze Anzahl von Züchtigungen Gottes erlebt. Der Prophet Joel spricht davon, indem er von mehreren Heuschrecken Arten spricht, die ein Gericht über das Volk gebracht hatten, die ihre ganze Ernte und ihre ganzen Felder abgemäht hatten, ohne dass es irgendeinen Ertrag für das Volk gab. Das machte deutlich, dass das Volk wirklich in Sünde lebte, dass das Volk böse war, dieses Volk das Volk Gottes war. Wie sieht der Zustand des Volkes Gottes heute aus? Ist das nicht ähnlich wie zu der Zeit Dass da nicht nur Niedergang ist, so viel Böses, so viel Verkehrtes inmitten des Volkes Gottes, der Gläubigen, der Versammlung, der Gemeinde, Kirche Gottes. Und da ruft Gott uns zu, kehrt um zu dem Herrn, so hat er das damals gesagt, kehrt um. Er (00:01:03) hatte das schon in Vers 12 gesagt, aber auch jetzt noch spricht der Herr, kehrt um zu mir mit eurem ganzen Herzen und mit Fasten und mit Weinen und mit Klagen. Ja, sie sollten Buße tun über den Zustand. Haben wir nicht Anlass genug, wenn wir an das Volk Gottes denken? Wir brauchen ja nur in unser eigenes Leben hineinzuschauen, wie viel Anlass gibt es, zu bekennen, traurig zu sein, Buße zu tun, umzukehren. Kehrt um zu dem Herrn, eurem Gott. Er ist noch immer euer Gott. Er ist noch immer derjenige, der sich zu euch bekennt. Er hat euch nicht aufgegeben. Und was ist das für ein Gott? Er ist gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und groß an Güte. Ja, das ist ein alttestamentlicher Ausspruch. Wir wissen, dass Gott vollkommen gnädig ist, dass er vollkommen barmherzig ist, dass er nicht nur langsam zum Zorn ist, sondern dass er für die Seinen in jeder Hinsicht Güte und Liebe und Barmherzigkeit ausführt. Er ist gnädig. Hat er das nicht erwiesen, als wir verloren waren und er uns in Gnaden angenommen (00:02:02) hat in der Person, die sein Jesus und seinen Sohn gesandt hat, den Sohn für uns gerichtet hat, damit wir bekehrt werden könnten? Er ist gnädig auch in unserem Leben. Wie oft haben wir versagt? Wie oft haben wir, statt eine Antwort der Liebe auf seine Zuwendung zu geben, im Eigenwillen gehandelt, in Rebellion, in Sünde? Er ist barmherzig. Immer wieder neigt er sich zu uns. Er hatte so viel Anlass, Zorn auszuüben. Und doch liebt er uns, ist groß an Güte. Wollen wir uns das noch neu sagen lassen für heute, für die vor uns liegende Zeit? Kehrt um zu dem Herrn, eurem Gott, denn er ist gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und groß an Güte.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Russland und die Zukunft William Kelly Nicht erst heute schreiben vertrauenswürdig Bibelausleger über die Rolle, die Russland in der Endzeit spielen wird. Hier sind ein paar bemerkenswerte Zitate, die William Kelly in seinem Kommentar über den "kleinen" Propheten Joel formuliert hat. Artikel lesen
Gott bricht nicht mit grenzenloser Macht herein (Franziskus) - wirklich nicht? Manuel Seibel Franziskus, das Oberhaupt der katholischen Kirche, mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio, hat in der Christmette wieder Partei gegen die israelischen Vergeltungsmaßnahmen des Terrorangriffs der Hamas ergriffen, ohne das direkt mit Namen zu ... Podcast anhören
Lasst euch von niemand verführen ... Michael Hardt Ein Krieg, eine Pandemie, eine Kastastophe, und schon geht es los: "Seht ihr, die Drangsal hat begonnen ...". Genauso war es auch bei den Thessalonichern. Sie wurden verfolgt. Schon wurden Stimmen laut, die sagten: "Seht ihr, der Gerichtstag ist ... Video ansehen
Heute schon gefastet? Geistlich genug? Manuel Seibel Fasten ist in! Vor allem Intervallfasten und Gesundheitsfasten. Nichts dagegen! Aber Gottes Wort zeigt uns, wann und warum man für Gott fasten kann. Manche verbinden Fasten damit, dass es zeigt, dass man geistlich (genug) ist: Ist es das, worum es ... Video ansehen
Anregungen für Verlobte (18) - wann „muss" man heiraten? III Manuel Seibel Sex vor der Ehe macht keine Ehe aus - bewirkt auch keine. Wir haben dann Schuld auf uns geladen. Aber diese wird nicht durch die Ehe gesühnt - nein wir müssen sie vor einer möglichen Ehe bekennen. Und dann? Artikel lesen
Abtreibungen und Urteilsfähigkeit: Wie Klarheit vernebelt werden kann! Manuel Seibel Über Abtreibung(en) ist in den letzten Monaten viel gesprochen und gestritten worden. Sogar der oberste Gerichtshoft in den USA hat darüber nun neu entschieden. Abtreibungsaktivitäten propagieren das Recht der Frau auf ihren Bauch. Das Kind in ... Podcast anhören