Psalm 36,8


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Da sagt David, wie köstlich ist deine Güte, oh Gott, und Menschenkinder nehmen Zuflucht zum Schatten deiner Flügel. Ja, David muss in diesem Psalm von der Übertretung des Gottlosen sprechen. Er muss davon sagen, was diesen Gottlosen in seinen eigenen Augen schmeichelt, wie er in Bosheit tätig ist. Aber Gott sieht das. Gott beurteilt das, Gott wird das verurteilen. Aber uns gegenüber ist Gott, den Gläubigen gegenüber, ist er anders. Er ist nicht der Richter mehr, denn dieses Gericht hat er an demhin Jesus vollzogen an unserer Stelle. Jetzt ist er der Gott, der uns gut ist, der Gott, der uns in Güte begegnet, der Gott, dessen Gerechtigkeit gewaltig ist und der in seiner Güte sich immer wieder neu uns zuwendet. Wie köstlich ist deine Güte, oh Gott, schmecken wir das nicht, wie Pedos das sagt, auch ein (00:01:01) Psalm zitierend. Wir können schmecken, wir können erleben die Güte Gottes, jeden Tag aufs Neue. Wie oft haben wir versagt, gestern, vielleicht heute schon. Und da ist Gott in seiner Güte und lässt uns nicht und verlässt uns nicht. Und er ist nicht ein harter Gott, obwohl das, was er tut, manchmal hart für uns sein kann. Es ist aus Liebe, aber es ist in seiner Güte, dass er das tut. Wie köstlich ist deine Güte, oh Gott. Ja, wir haben das doch erlebt, wir können doch mitreden, indem wir Tag für Tag von dieser Güte zehren, der uns hilft, der uns aufhilft, der uns Kraft gibt, der uns wieder aufrichtet, der uns wieder zur Buße zurückführt, der uns wieder an sein Herz zurückführt. Menschenkinder nehmen Zuflucht zum Schatten deiner Flügel. Ja, dieser Schutz Gottes, den gibt er auch dir und mir. Vielleicht hast du den Eindruck, du stehst allein, vielleicht hast du den Eindruck, du bist den Feinden schutzlos ausgeliefert. Nein, halte an diesem Wort fest. Du kannst Zuflucht nehmen zum Schatten seiner Flügel und er ist da. Er lässt dich nicht, er verlässt dich nicht, er lässt dich nicht im Stich. (00:02:02) Er ist bei dir und seine Kraft ist über dir, seine Kraft ist unter dir. Er wird dir helfen, auch in Tagen der Not. Lass uns das festhalten, lass uns das in unseren Herzen bewahren. Wie köstlich ist deine Güte, oh Gott. Und Menschenkinder nehmen Zuflucht zum Schatten deiner Flügel. Wohl, wer in Gemeinschaft mit diesem Gott sein Leben führt.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 6 Manuel Seibel In Psalm 6 finden wir Hinweise, wie sich damals David und in der Zukunft der gläubige Überrest aus Juda bewusst war und sein wird, dass sie schuldig waren/sind vor Gott. Das trifft in keiner Hinsicht auf den Herrn Jesus zu. Aber die Leiden Davids ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 36 Manuel Seibel Nachdem in Psalm 35 die inneren Feinde wie der Antichrist oder Judas Iskariot vor dem Herzen von David, dem Herrn, dem künftigen Überrest Judas stand, ist es in Psalm 36 ausdrücklich "der Gottlose", sicherlich ein klarer Hinweis auf den ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 23 (4) Manuel Seibel Wir haben die Reihe über Psalm 23 mit dem Herrn Jesus begonnen und wollen sie auch mit Ihm beschließen. Es führt uns zur Anbetung, wenn wir Ihn in seinen Leiden und in seiner Auferstehung anschauen. Sein Name sei gepriesen! Podcast anhören
Psalm 91 Michael Hopp Psalm 91 ist schon vielen ein Trost und eine Ermutigung gewesen. Gott bewahrt uns, auch in Gefahren! Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 25 Manuel Seibel In Psalm 25 finden wir das erste Mal, dass von einem Sündenbekenntnis gesprochen wird. Natürlich hat der Herr Jesus in den sühnenden Leiden am Kreuz unsere Sündenschuld auf sich genommen. Aber darum geht es in diesem Psalm nicht, wie überhaupt ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 26 Manuel Seibel Niemand gab es, der mehr in Lauterkeit und Vertrauen auf Gott sein Leben geführt häte als unser Retter und Herr. Darin ist unser Herr uns ein großes Vorbild! Podcast anhören