1. Chronika 16,23


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 1. Chronika 16 Vers 23. Da sagt Asaph, der ein Lied singt, singt dem Herrn ganze Erde, verkündet Tag für Tag seine Rettung. David hatte die Bundeslade endlich nach Jerusalem gebracht. Viele Jahre, Jahrzehnte war sie nicht in Jerusalem, an dem Ort, den Gott ersehen hatte für sein Haus, für den Tempel. Niemand fragte danach, erst David. David hatte dieses Interesse an den Worten des Herrn. Er hat das Gesetz offensichtlich gelesen und hat dann gesehen, Gott hatte im 5. Buch Mose 21 Mal von diesem Ort gesprochen, da wo er wohnen wollte, da wo also die Bundeslade hinkommen sollte und er hat sie dahin gebracht. Dann heißt es in 1. Chronika 16, in Vers 7, damals an jenem Tag trug David zum ersten Mal Asaph und seinen Brüdern auf, den Herrn zu preisen und dann kommt ein Lobpreis, ein Lobgesang. Dieses Bewusstsein, jetzt ist die Bundeslade an dem richtigen Ort, (00:01:04) jetzt kann Gott Wohnungen, wirklich praktischerweise Wohnungen nehmen inmitten seines Volkes. Das war der Anlass dann Gott zu preisen, zu jubeln, zu singen. Wir dürfen heute wissen, dass der Geist Gottes, dass Gott inmitten der Versammlung, der Gemeinde Gottes wohnt. Ist das ein Anlass sich zu freuen? Ist das ein Anlass Gott zu preisen? Ja, Tag für Tag. Wir wissen, dass der Geist Gottes in jedem Gläubigen persönlich wohnt und dass er in der gemeinsamen Versammlung Gottes gemeinschaftlich wohnt. Dadurch haben wir eigentlich einen doppelten Anlass Gott zu singen. Dass er Wohnungen genommen hat in mir persönlich, in mir der ich immer noch so oft sündige, ja nicht der Sünde wegen, aber er wohnt in mir, weil ich erlöst bin, weil ich ihm gehöre, weil ich Gott gehöre und dafür möchte ich Gott anbeten, dafür möchte ich Gott Ehre geben, singt dem Herrn ganze Erde. Der König David, er erweitert sozusagen das Lob, nicht nur für ihn, sondern nicht nur für das Volk, sondern für die ganze Erde. Das ist Anlass, dass Gott auf der Erde wohnt, verkündet Tag für Tag seine Rettung. Was (00:02:04) ist das für eine Rettung, dass Gott inmitten seines Volkes wohnt, dass er nicht sich in den Himmel zurückzieht, sondern dass er hier auf dieser Erde wohnt. Das tut er heute inmitten der Gläubigen, inmitten jedes einzelne Gläubigen. Lasst uns Gott dafür die Ehre geben, aber auch in dem Bewusstsein unser Leben führen. Singt dem Herrn ganze Erde, verkündet Tag für Tag seine Rettung, er ist es wert, er ist der Anbetung wert, er hat uns Rettung gebracht in der Person des Herrn Jesus, der am Kreuz von Golgatha für uns gestorben ist.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Olympiade 1924 Als es nun Abend war an jenem Tag, dem ersten der Woche, … kam Jesus und stand in der Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch! (Johannes 20,19) Folgendes hat sich bei der Olympiade 1924 in Paris zugetragen: Es ist kurz vor Beginn des mit Spannung ... Artikel lesen
Jabez Stefan Drüeke Angenehm: Schmerz! Möchtest du Schmerz heißen? Ein Mann im Alten Testament besaß diesen Namen. Er hieß so, weil seine Mutter ihn in Schmerzen geboren hatte. Und er sprach ein seltsames Gebet, dass Gott Schmerz von ihm fernhalten sollte. Darf man ... Video ansehen
Zusammenkünfte zum Thema Versammlung V (Plainfield, 1896) Im Jahr 1896 wurde in Plainfield (USA) eine Konferenz zum Thema Versammlung ausgerichtet. Die Inhalte dieser Konferenz wurden schriftlich zusammengefasst und veröffentlicht. Angesichts mancher aktuellen Fragestellungen sind wir dankbar, hiervor ... Artikel lesen
Das Böse verabscheuen - das Gute festhalten (Röm 12,9.10a) Manuel Seibel Wie schwer fällt es uns oft, das Böse wirklich zu meiden, es zu hassen. Und noch schwerer fällt uns meistens, dem Guten nachzujagen und es festzuhalten. Aber es lohnt sich und ist segensreich. Podcast anhören
125 Jahre Reichspatentamt – was ist eigentlich die größte Erfindung? Stefan Drüeke Vor 125 Jahren wurde am 1. Juni 1877 in Berlin das Reichspatentamt gegründet. Jede neue Erfindung kann hier als ein Patent angemeldet werden. Man kann sich dazu eine Urkunde ausstellen lassen, die das Recht zur alleinigen Benutzung einer Erfindung ... Artikel lesen
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen