Hiob 33,27.28


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Hiob 33, Versen 27 und 28. Da lesen wir, dass Elihu sagt, er wird vor den Menschen singen und sagen, ich hatte gesündigt und die Geradheit verkehrt, und es wurde mir nicht vergolten, er hat meine Seele erlöst. Wir sind also hier in dem letzten vorletzten Teil des Buches Hiob, wo Elihu, nachdem die drei Freunde Hiobs nicht mehr geantwortet haben, nachdem Hiob sie zum Schweigen gebracht hat, nachdem Elihu das Wort ergreift. Er spricht von einem Gesandten, von einem Ausleger, um dem Menschen seine Geradheit kundzutun. Er spricht von jemand, der zu Gott flehen wird und er wird ihn wohlgefällig annehmen. Und dann sagt er jemand, der zur Einsicht gekommen ist, dass auch in seinem Leben etwas Verkehrtes war, der wird dann vor den Menschen singen, der wird, wenn er das vor Gott gesehen hat, erkannt hat, bekannt hat, der wird sagen, ja, ich habe gesündigt, ich habe gesündigt, (00:01:01) mein Leben war durch Sünde geprägt, ich hatte gesündigt und die Geradheit verkehrt. Und gibt es irgendeinen Menschen außer Christus, der das nicht von sich sagen, zugeben, bekennen müsste, ich hatte gesündigt und die Geradheit verkehrt, aber es wurde mir nicht vergolten, ist das nicht wahr? Hätte Gott uns vergolten nach dem, was wir getan haben, dann wären wir alle in der Hölle. Dann gäbe es nicht einen Einzigen im Himmel außer dem ewigen Gott und dem Herrn Jesus, der Mensch geworden ist. Aber der Jesus hat das Erlösungswerk vollbracht. Gott kann jetzt auf dieses Werk des Herrn Jesus sehen, kann uns Vergebung unserer Sünden schenken, er kann uns, die wir nicht in Geradheit unser Leben geführt hat, kann er diese Geradheit zusprechen. Wir sind gerechtfertigt auf der Grundlage seines Werkes. Uns wurde nicht vergolten, sondern unsere Seele ist erlöst worden. Sind wir wirklich dankbar dafür, beten wir Gott dafür an, geben wir ihm eine Antwort auf diese Hingabe, auf diese Erlösung, indem wir jetzt ein Leben führen, das ihn ehrt? Was ist dein Ansinnen für diesen Tag? Was hast du dir vorgenommen für diesen Tag? (00:02:02) Nicht, dass wir jetzt in eigener Kraft irgendetwas tun könnten oder wollten, aber willst du in deinem Leben eine Antwort geben auf diese Liebe, auf diese Hingabe des Herrn Jesus, auf das, was er vollbracht hat? Wir wollen uns das sagen, wir wollen dankbar sein, wir wollen Gott ewig danken und das auch immer wieder aussprechen, dass er unsere Seele erlöst hat, uns nicht vergolten hat nach dem, was wir getan haben und wir wollen jetzt ein Leben führen, das ihn ehrt.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Es geht nicht um mich ... Manuel Seibel Es geht nicht um mich, sondern um die Sache, das Land, die Menschen - das hört man in diesen Tagen immer wieder aus berufenem Mund. Wirklich wahr? Auch Christen können sich auf die Sache oder sogar den Namen des Herrn berufen, wenn sie etwas ... Artikel lesen
Schneekristalle Manuel Seibel Jedes Schneekristall ist verschieden von allen anderen. Das hat Gott, der Schöpfer, so gemacht. Oder ist das einfach Folge von Naturgesetzen? Podcast anhören
Kirche im Niedergang - Religion im Aufwind Manuel Seibel Kirchen werden leer und leerer. Dabei gibt es einen fast unstillbaren Hunger nach Religiosität. Und die äußert sich darin, dass alles Mögliche inzwischen zu einem Gott gemacht wird. Auch wir als Gläubige stehen in Gefahr, unsere "Götter" zu ... Podcast anhören
Der Strauß - Tiere der Bibel Stefan Drüeke Sind Strauße dumm? In einer gewissen Weise ist das der Fall. Sie lassen sich nämlich leicht überlisten und manchmal vergessen sie sogar ihre Kinder. Der wichtigste Bericht über Strauße steht in Hiob 39 und der zeigt uns nicht nur Gottes ... Video ansehen
Was wir können, kann der Affe schon lange - wirklich? Manuel Seibel Immer wieder liest und hört man, dass sich alles von selbst entwickelt hat. Und dass die Menschenaffen uns ähnlich sind, aber manches schon viel länger könnten als wir Menschen. Warum sind wir Menschen eigentlich so blind (geworden)? Weshalb ... Podcast anhören
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen