Weizen oder Lolch? (FMN)

Lesezeit: 2 Min.

Es war auf einer Messe in Holland. Als Blickfang für seinen Bibelstand hatte der Aussteller an einer Wand 13 Säckchen mit Samen verschiedener Pflanzen, die in der Bibel erwähnt werden, aufgehängt. Diese Schaustücke fanden das lebhafte Interesse zweier Geistlicher, die an ihrer Tracht als Ordensbrüder zu erkennen waren. In ihrer Bibel suchten sie die zu den Samen angeführten Stellen auf.

Beim letzten Säckchen mit der Aufschrift "Lolch" stutzten sie jedoch, da sie diesen Ausdruck nicht in dem angegebenen Bibelvers fanden. So fragten sie den Standinhaber, der ihnen erklärte, dass dieses Wort mit „Unkraut“ übersetzt worden sei, weil den meisten Bibellesern der Begriff "Lolch" unbekannt sei.

Bald entwickelte sich ein "Fachgespräch" über die Bedeutung des Gleichnisses vom Unkraut im Acker (Matthäus 13,24ff.). Man war sich klar, dass Lolch ein dem Weizen täuschend ähnliches Unkraut ist und somit ein Bild der vielen unechten Christen darstellt.

Schließlich bemerkte einer der geistlichen Herren seinem Amtsbruder gegenüber: "Da steckt eine gute Predigt für den nächsten Sonntag drin!" Da mischte sich der Aussteller ein: "Sicher - dazu müsste man allerdings zunächst seinen eigenen Standort anhand dieses Gleichnisses bestimmt haben."

"Wie meinen Sie das?", fragte der andere verwundert. Darauf der Aussteller: "Ich nehme an, Sie gehören der gleichen Kirche und auch dem gleichen geistlichen Orden an. Äußerlich un-terscheiden Sie sich in nichts. Und doch könnte es sein, dass vielleicht einer von Ihnen zum "Weizen" und der andere zum "Lolch" gehört. Gott weiß es!"

Man kann sich Christ nennen und aussehen wie ein Mensch, der sich bekehrt hat. Und doch hat man sich nie zu Gott bekehrt und geht ewig verloren. Aber heute noch ist Gnadenzeit, um sich zu bekehren und ewig gerettet zu sein.

Das neue Heft von "Folge mir nach" (3/2004) gibt es auszugsweise unter:

Folge mir nach - Heft 3/2004

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Bibelbote (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat „Der aber auf die gute Erde gesät ist, dieser ist es, der das Wort hört und versteht, der wirklich Frucht trägt; und der eine bringt hervor hundert-, der andere sechzig-, der andere dreißigfach“ (Matthäus 13,23). Artikel lesen
Glaube für Jungbekehrte: Wann gibt es eigentlich eine Gewissensentscheidung? (FMN) Manuel Seibel Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge ... Artikel lesen
Gottes Wort – unsere Einstellung (FMN) Manuel Walter Bis heute predigen Gläubige Gottes Wort. Sowohl Gläubige als auch Ungläubige hören es. Welche Wirkung es im Leben der Zuhörer erzielt, hängt davon ab, wie es aufgenommen wird. Artikel lesen
Nacht – Tag (FMN) Manuel Seibel Der Dezember ist der dunkelste Monat des Jahres. Im Durchschnitt ist es täglich nur ungefähr acht Stunden lang hell. Im Juni sind es doppelt so viele Stunden. Artikel lesen
Henoch – ein schönes Beispiel von Saat und Ernte (FMN) Manuel Seibel Gott antwortet auf Henochs treuen Lebenswandel mit seiner Entrückung. Hieran illustriert Er das Gesetz von Saat und Ernte. Artikel lesen
Israel – Hamas – Afghanistan – Syrien – Ukraine (FMN) Manuel Seibel Während ich schreibe, fliegt (jetzt flogen ...) die israelische Armee Vergeltungsangriffe auf den Gaza-Streifen, nachdem sie von einem Terrorangriff der Hamas überrascht worden ist. Die Hamas ist eine radikalislamische, palästinensische ... Artikel lesen