Lukas 14,11


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Lukas 14 Vers 11. Da lesen wir, jeder der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden. Und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. Der Jesus hatte ein Gleichnis ausgesprochen und hatte in diesem Gleichnis davon gesprochen, dass es Menschen gab, die einen vorderen Platz für sich einzunehmen suchten, die gesehen werden wollten, die Einfluss haben wollten, die zu denen gehören wollten, die irgendwie anerkannt sind und die bekannt sind und die angesehen werden. Und dann sagte Herr Jesus, nein, nein, das soll nicht euer Ansinnen sein, euer Sinnen soll nicht darauf ausgerichtet sein, einen hohen Platz einzunehmen, denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden. Der Jesus selbst ist das beste Beispiel dafür, dass er das Gegenteil getan hat. Wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. Er, der Große, er, der Reiche, er, der Erhabene, er hat sich selbst zu nichts gemacht. Er, der reich war, ist um unser Willen arm geworden. Er hat sich selbst erniedrigt. Wir selbst können uns ja letztlich gar nicht erniedrigen, (00:01:04) da wir nichts sind, wie der Apostel Paulus in Galater 6 es ausdrückt. Aber wir können uns zu den Niedrigen halten, wir können uns für einen Niedrigen halten, wir können den Herrn Jesus nachahmen in seiner Demut, in seiner Hingabe. Aber ist das nicht oft bei uns das Gegenteil? Wir erhöhen uns, wir wollen gesehen werden, wir wollen gehört werden, wir wollen mindestens so anerkannt sein wie unser Bruder, wie unsere Schwester, wie unser Nachbar, wie unser Kollege. Aber der Jesus sagt uns, was wirklich zählt im Reich Gottes. Der Jesus zeigt uns, was vor Gott zählt. Nicht das, was vom Menschen wichtig ist, was vom Menschen groß ist. Vom Menschen gilt, wer in der Öffentlichkeit steht, wer in der Lage ist, eloquent zu reden, wer in der Lage ist, Massen zu begeistern, wer Menschen faszinieren und wer charismatisch ist, das zählt vor Gott nicht. Der Apostel Paulus wollte nicht durch Rede Weisheit die Menschen beeindrucken, sondern er wollte ihr Herz und ihr Gewissen erreichen. Lasst uns den Herrn Jesus nachahmen. Er hat sich nicht selbst erhöht, er hat sich (00:02:06) erniedrigt. Wenn wir uns hier erhöhen, dann werden wir erniedrigt werden, dann werden wir auch keinen Lohn dafür bekommen. Wir sollen nicht um des Lohnes willen tätig sein, aber doch wollen wir den Herrn Jesus nachahmen. Wollen wir auf ihn sehen. Das Vorbild, das er uns gegeben hat, wollen wir nachahmen. Das ist es wert. So verherrlichen wir Gott. So ehren wir den Herrn Jesus. Und das große ist, er wird uns dafür sogar erhöhen. Sind wir bereit dafür, den unteren Platz hier einzunehmen?
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Apostelgeschichte Manuel Seibel Nachdem in den vier Evangelien das Leben und Wirken des Herrn Jesus hier auf der Erde - bis zu seinem Tod, seinem Begräbnis, der Auferstehung und Himmelfahrt vorgestellt wurde, geht es in der Apostelgeschichte nun darum, wie der verherrlichte und ... Artikel lesen
Nahtoderfahrungen – Erfindung oder neutestamentlich? Manuel Seibel Nahtoderfahrungen sind außerordentlich faszinierend. Was Menschen über den Himmel zu sagen haben, ist wirklich erstaunlich. Die Frage ist: Ist das so wahr? Erzählen diese Personen etwas, was sie erlebt haben, oder erfinden sie es? Ist das alles ... Video ansehen
Eine gefährliche Überfahrt (Apg 27) Paul-Gerhard Jung Unser Glaubensweg gleicht der Überfahrt über ein gefährliches Gewässer. Wir wissen nicht, was uns auf dieser Reise alles begegnen wird. Aber es gibt Sicherheiten, die das Wort Gottes zeigt. Wir dürfen uns darauf stützen: - Unser Gott und Vater ... Video ansehen
Herr, lass ihn noch dieses Jahr! Daniel Melui „Er sprach aber zu dem Weingärtner: Siehe, seit drei Jahren komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine; hau ihn ab, wozu macht er auch das Land unnütz? Er aber antwortet und sagt zu ihm: Herr, lass ihn noch dieses Jahr, bis ... Artikel lesen
Lukas 2,14 - eine Andacht für diese Woche Manuel Seibel Viele Menschen denken spätestens ab heute an "Weihnachten". Nun wissen wir, dass es in Gottes Wort "Weihnachten" nicht gibt - aber darum geht es in diesem Podcast nicht. Vielmehr machen wir uns Gedanken über den Auspruch der Engel an die Hirten. ... Podcast anhören
Dem Geist widerstreiten - heute noch möglich? Michael Hardt Der Märtyrer Stephanus sagte in seiner Rede (Apg. 7): „Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geist". Was ist damit gemeint? Kann man das heute noch tun? Das erklären wir in diesem Video. Video ansehen