Dem Willen Gottes dienen

Lesezeit: 2 Min.

In diesen Versen haben wir eine Kurzfassung des Lebens Davids: David hat zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient. Zu seiner Zeit – das war die Zeit, in die Gott ihn gestellt hat. Gott kannte die Zeit und Er kannte auch David, und genau in diese Zeit hat Er ihn gestellt.

Gott hat auch jeden von uns in die Zeit gestellt, die Er für richtig hält. Ist das nicht ein großer Trost für unsere oft verzagten und entmutigten Herzen? Wir leben nicht zur falschen Zeit, sondern genau in der Zeit, die Gott für uns vorgesehen hat. Er hat uns in diese Zeit gestellt, weil Er Aufgaben und Dienste für uns vorgesehen hat, die wir für Ihn tun dürfen.

David hat zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient. Wenn es in seinem Leben auch manches Versagen gab, kann Gott doch über ihn sagen, dass er in seinem Leben dem Willen Gottes gedient hat. Der Wille Gottes war für ihn Motivation und Richtlinie. Gott hätte seinen Willen auch ohne David ausführen (lassen) können. Aber in seiner Herablassung wollte Er David dazu benutzen. Gibt es eine größere Auszeichnung für einen Menschen als das Zeugnis vonseiten Gottes, dass man zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient hat?

Was tun wir in der Zeit, in die Gott uns gestellt hat? Dienen wir dem Willen Gottes oder unserem eigenen (Joh 6,38)? Gott gibt jedem Menschen ein gewisses Maß an Lebenszeit, in der er die Möglichkeit hat, dem Willen Gottes zu dienen. Auch dir und mir hat Er eine gewisse Lebenszeit auf dieser Erde gegeben, in der wir Ihm dienen dürfen. Wie schade wäre es, wenn wir unsere wertvolle Zeit verschwenden würden, indem wir unseren eigenen Willen tun! David darf uns in dieser Hinsicht ein Vorbild sein. So wie er dem Willen Gottes diente, so soll es auch unser tägliches Bestreben sein, den Willen Gottes zu erkennen und ihn zu tun. Dann wird Gott auch von dir und mir einmal sagen können, dass wir in unserer Zeit dem Willen Gottes gedient haben.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

William Kelly – ein Diener in Wort und Schrift (1) Manuel Seibel Es gibt Glaubensmänner und -frauen, die uns durch besondere Taten beeindrucken. Zu dieser Sorte von Gläubigen gehört William Kelly für die meisten Christen nicht. Und doch lohnt es sich, einmal etwas Zeit dafür einzusetzen, auf das Leben dieses ... Artikel lesen
William Kelly – ein Diener in Wort und Schrift (2) Manuel Seibel William Kelly war ein Mensch wie du und ich. Und doch hat Gott ihm Besonderes anvertraut. Denn er lebte in einer Erweckungszeit, in der Gott auch äußerlich für viele Menschen sichtbar wirksam war. Zudem wurde er mehr als viele andere von Gott ... Artikel lesen
Ich will Daniel Melui Der Herr Jesus lebte auf der Erde als vollkommener Mensch. Stets war sein Wille in völliger Übereinstimmung mit dem Willen seines himmlischen Vaters. Artikel lesen
Der Wille Gottes (FMN) Bernhard Brockhaus Als Kinder Gottes haben wir den Wunsch, den Willen Gottes zu erkennen und zu tun und unseren eigenen Willen seinem Willen unterzuordnen. Aber was ist der Wille Gottes, wie erkennen wir ihn und wie können wir ihn in der Praxis umsetzen? Folge mir ... Artikel lesen
Die Bibel in den Mittelpunkt stellen - von Verkündigung, von Gesprächen Manuel Seibel In Kirchen und Predigten wird über vieles gesprochen, aber wenig über Gottes Wort, hat man manchmal den Eindruck. Wir wollen uns selbst fragen, ob das nicht auch bei uns angekommen ist. Sind der Inhalt der Predigt und von unseren Gesprächen ... Podcast anhören
Der Herr beruft seine Diener Grant W. Steidl Gott berief den kleinen Jungen Samuel, bevor das Versagen des Menschen jeden Diener ergriffen hatte. Und Gott tut das auf eine beeindruckende Weise. Wie gut, dass Gott auch heute noch in seiner Souveränität beruft, wie und wen Er will. Er weiß es ... Artikel lesen