2. Mose 33,14


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit 2. Mose 33 Vers 14 Da sagt Gott zu Mose, Mein Angesicht wird mitgehen, und ich werde dir Ruhe geben. Gott hatte Mose gesagt, dass er das Volk vernichten würde. Mose ist eingetreten für das Volk vor Gott, er hat Fürbitte für sie getan, Gott hat diese Fürbitte angenommen. Und Mose hat gesagt, wenn du nur einen Engel mitschickst, dann wollen wir nicht gehen, du musst selber mit uns gehen, wir wollen dich selbst als Mittelpunkt und als Führer unseres Volkes haben, dann habe ich Zuversicht, dass wir auch das Ziel erreichen werden. Und Gott sagt das zu, Mein Angesicht wird mitgehen. Wunderbare Zusage, die Gott Mose gibt, Mose war nicht zufrieden mit weniger, er wollte nicht einen Boten haben, er wollte Gott selbst haben. Wie ist das in deinem Leben? Bist du zufrieden damit, dass du hier auf dieser Erde lebst, dass du weißt, dass du bekehrt bist, dass es dir geistlich vielleicht halbwegs gut geht, oder möchtest du, dass der Herr mitgeht? Der Herr Jesus selbst hat gesagt, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters. Ist dir das wichtig, dass du an der Hand des Herrn Jesus gehst, dass er an deiner Seite (00:01:03) ist, dass er dir vorangeht, willst du mit ihm gehen? Weißt du, der Herr Jesus, Gott wartet auf diese Bitte, Gott wartet darauf, dass du sagst, ich kann nicht alleine, ich will nicht alleine, denn wenn ich alleine gehe, dann werde ich untergehen, wenn ich alleine gehe, dann werde ich fallen, wenn ich alleine gehe, dann werde ich irgendwann aufgeben, ich brauche dich, der du mitgehst, Mein Angesicht wird mitgehen. Das ist irgendwie großartig, weil es das Herz berührt von Mose, weil es unser Herzen berührt, dass Gott nicht nur sagt, ich werde mitgehen, sondern mein Angesicht. Wenn wir wissen wollen, wie jemand denkt, wie jemand uns gesonnen ist, dann schauen wir auf sein Gesicht, auf sein Angesicht und sein Angesicht, das freundlich strahlt, das wollte mitgehen, er wollte mitgehen und wollte das deutlich machen, dass Mose ihn sehen kann. Wenn sein Angesicht mitgeht, wenn wir ihn sehen, wenn wir seine Liebe sehen, wenn wir seine Fürsorge sehen, wenn wir seine Gnade sehen, wenn wir seine Barmherzigkeit sehen und da sehen wir im Angesicht, da sehen wir, wie einer steht uns gegenüber, dann kann Gott hinzufügen, ich werde dir Ruhe geben, ich werde dich innerlich ruhig machen und (00:02:03) ich werde dich in die Ruhe einführen. Wunderbar, dass wir das auch für uns in Anspruch nehmen dürfen, der Herr wird mitgehen, wenn du mit ihm gehen möchtest, wenn du möchtest, dass er mit dir geht, dann wird er mitgehen und dann wird er dich an das Ziel bringen, da kannst du sicher sein, er ist an das Ziel gegangen als Anfänger und Vollender des Glaubens, er wird auch dich an das Ziel bringen, geh mit ihm, er geht mit dir, suche die Gemeinschaft durch Gebet und das Lesen des Wortes und dann such aktiv diese Gemeinschaft auch im Laufe des Tages, sei sicher, er geht mit dir.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Folge mir nach – Heft 2/2024 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Die Taktik des Feindes ist Vermischung: Wenn unsere Urteilsfähigkeit verloren geht ... Manuel Seibel Es war fast von Anfang an die Taktik des Teufels, gut und böse, Gläubige und Ungläubige, Licht und Finsternis miteinander zu verbinden. Heute ist er noch subtiler und vermischt verschiedene Grundsätze miteinander. Das fängt in der Lehre an, ... Podcast anhören
3. Mose praktisch – Heiligkeit im Alltag (3. Mose 17-22) (FMN) Klaus Brinkmann In 3. Mose 16 hat Gott dem Volk besondere Anweisungen gegeben über den Sühnungstag, der dazu diente, das Volk von den Verunreinigungen durch Sünden zu reinigen. In den folgenden Kapiteln gibt Gott Anweisungen, die dazu dienen, vor Verunreinigung ... Artikel lesen
Christus - der Abschluss des Ratschlusses Gottes (1. Mo 1,31) Manuel Seibel Wenn Gott auf Christus sieht, ist sein Herz vollkommen zufriedengestellt. Das wird vorbildlich bereits in 1. Mose 1 verdeutlicht. Podcast anhören
Bibelmuseum Wuppertal (September 2022) Wir freuen uns, nach längerer Zeit wieder Hinweise zum Bibelmuseum in Wuppertal geben zu können. Die Arbeit dort ist Teil des Werkes des Herrn. Menschen hören die gute Botschaft und sehen, wie Gott über sein Wort gewacht hat. Zugleich können ... Artikel lesen
Isaaks Opferung - Ein Vorbild vom Kreuz Stefan Drüeke Nimm deinen Sohn! Mit dieser Aufforderung beginnt die größte Glaubensprüfung im Leben Abrahams. Mit dieser Glaubensprüfung wird er nicht gerechnet haben. Nun hatte er eine Verheißung und eine Glaubensprüfung. Deshalb urteilte und glaubte ... Video ansehen