Psalm 119,50


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Psalm 119 Vers 50. Da sagt der Psalmist, dies ist mein Trost in meinem Elend, dass deine Zusage mich belebt hat. Was für ein schöner Vers, der uns Trost, der uns Mut zuspricht für den heutigen Tag und auch für die vor uns liegende Zeit. Dies ist mein Trost in meinem Elend. Vielleicht kennst du auch solche Zeiten, vielleicht gerade aktuell, wo du Elend spürst, wo du den Eindruck hast, dass gar nichts gut läuft, dass du in Schwierigkeiten bist, dass Herausforderungen da sind, dass in deiner Familie Probleme sind, dass in deiner Ehe Konflikte sind, dass deine Kinder einen Weg gehen, der dir groß Sorge bereitet, der dir Mühe macht, wo in der örtlichen Versammlung, im örtlichen Zusammenkommen, wo Dinge nicht nach Gottes Gedanken gehen. Du empfindest dieses Elend und da tröstet der Herr dich. Da möchte er dir Trost zusprechen und möchte dir sagen, dass er bei dir ist, dass er dich nicht allein lässt, dass er deine Situation kennt. Da (00:01:04) ist der Herr Jesus, der auf dieser Erde gelebt hat, der genau in elenden Umständen gewesen ist. Was könnte elender gewesen sein, als das, wo er war, wo er oft alleine war, wo man ihn alleine gelassen hat, wo selbst diejenigen, die ihm nahestanden, die zwölf Jünger, ihn nicht verstanden haben, wo er in seinem Dienst war und seine Brüder, seine leiblichen Brüder, Halbbrüder ihn nicht verstanden haben, ungläubig waren. Hatte er nicht 30 Jahre zu Hause gelebt in Vollkommenheit? Hat er nicht offenbart das Wesen Gottes Licht und Liebe? Hat er sich nicht ihnen zugewandt? Hat er nicht die Vaterrolle, vermutlich, weil sein Vater früh gestorben ist, Josef, hat er sich nicht in Liebe ihnen zugewandt und keiner hat an ihn geglaubt? Und selbst bei den Jüngern, wie viel Unverständnis. Er weiß deine Situation. Er kann mitempfinden aus eigener Lebenserfahrung. Und dann kommt seine Zusage, die belebt. Ist das nicht die Zusage des Herrn, dass er bei uns ist, dass er uns an das Ziel bringen wird, dass diese Zeit der Leiden eine kurze Zeit ist im Vergleich zu der Herrlichkeit, die auf uns warten wird. Wollen wir nicht bereit sein, deshalb diese (00:02:02) Zeit auch auszuhalten, mit ihm zu gehen, ihn zu verherrlichen, gerade in diesen Lebensumständen, in denen auch er gewesen ist. Er ist bei dir. Er lässt dich nicht allein. Sei sicher, dass dein Gebet zu ihm durchdringt, dass er dich hört, dass er dich liebt, dass er in Güte bei dir ist, selbst wenn die Umstände aus deiner Sicht etwas anderes sagen. Er möchte dich beleben. Er möchte dir zusprechen, Mut zusprechen. Geh weiter. Er wird den Tunnel öffnen und wird dir das Licht zeigen am Ende des Tunnels. Er kommt bald. Vertraue ihm, heute und in der vorliegenden Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 14 Manuel Seibel Psalm 14 beschreibt uns die Gottlosigkeit der Gottlosen. Der Herr Jesus ist das genaue Gegenteil von ihnen gewesen. So lernen wir aus den Kontrasten, wer Er wirklich ist und war und wie Er sein Leben geführt hat. Das ist vorbildhaft für uns, die ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 19 Manuel Seibel In Psalm 19 lernen wir etwas über die Schöpfung und das Gesetz. Wer aber ist der Schöpfer und der Gesetzgeber? Auf wen ist die Sonne ein Hinweis? Und wer hat das Gesetz im Innern seines Herzens bewahrt? Unser Erlöser. Und auch von diesem ... Podcast anhören
Tiere der Bibel - Der Rabe Stefan Drüeke Raben werden nur selten in der Bibel erwähnt. Dabei sind sie doch so intelligente Vögel. Sie zeigen uns etwas von der Fürsorge Gottes in Bezug auf die Gläubigen. Einmal setzt Gott sie wunderbar im Leben Elias ein. Video ansehen
Der Herr Jesus in Psalm 3 Manuel Seibel In Psalm 3 lesen wir, was David in den Verfolgungen durch Absalom empfunden hat. Der Herr Jesus musste noch viel mehr leiden als David. Auch, ja gerade seine Empfindungen in Leiden hören wir in diesem Psalm. Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 22,1-4 Manuel Seibel Psalm 22 ist insofern einzigartig, als er uns in die sühnenden Leiden des Herrn schon im Alten Testament einführt und dabei die Empfindungen unseres Herr zeigt. Dieser Psalm ist reine Prophetie. Das heißt, hier finden wir keine Erfahrungen von ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 5 Manuel Seibel Psalm 5 zeigt, wenn wir dieses Gebet auf den Herrn Jesus beziehen, in was für einer Abhängigkeit Er sein Leben vor und mit seinem Gott geführt hat. Er hat Gott als seinen König über sich anerkannt. Podcast anhören