Apostelgeschichte 3,19


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Apostelgeschichte 3 Vers 19. Da spricht der Apostel Petrus zu Juden aus dem Volk Israel also. Tut Buße und bekehrt euch, damit eure Sünden ausgetilgt werden. Dieser Vers ist ein Hinweis auf die wunderbare Gnade und Barmherzigkeit Gottes. Die Juden hatten gerade den Herrn Jesus, ihren eigenen Messias, den Sohn Gottes, an das Kreuz gebracht, ermordet, was ihre Verantwortung betraf. Sie haben sich gerade abgewendet und haben eigentlich jeden Segen bewusst abgelehnt. Sie haben jede Möglichkeit verwirkt, noch unter den Segen Gottes zu kommen, des Gottes, der sie damals aus den Nationen auserwählt hatte, der ihnen damals einen besonderen Platz gegeben hat, der sogar in der Person des Herrn Jesus zu ihnen gekommen ist, als ein Jude. Und den haben sie ermordet, den haben sie an das Kreuz gebracht, den haben sie verworfen. Und dann gibt Gott ihnen doch noch die Möglichkeit umzukehren, damit das tausendjährige Reich seinen Anfang nehmen würde. Sie müssten (00:01:01) nur Buße tun, sie müssten sich nur bekehren, sie müssten nur anerkennen, was sie an Schlimmen getan haben. Und dann würde Gott ihre Sünden austilgen. Aber was macht das Volk? Es will weiter nicht. Es verwirft weiter den Herrn Jesus, es verwirft weiter Gott. Und so sind sie heute ein Volk, das zur Seite gestellt ist. Ein Volk, das nicht mehr Volk Gottes ist. Heute ist das nicht Gottes Volk. Das wird einmal in der Zukunft wieder sein. Aber jetzt sind sie Lo-Ami, das Nicht-Mein-Volk. Nein, er identifiziert sich nicht mit diesem Volk. Aber wir dürfen diesen Vers auch auf uns anwenden. Jedem Menschen verkündet Gott diese Botschaft. Tut Buße, tu Buße und bekehre dich. Heute ist noch die Gelegenheit umzukehren, noch Jesus Christus als Retter anzunehmen. Und wenn du dich bekehrst, das heißt, wenn du umkehrst von deinem sündigen Weg, wenn du Buße tust, wenn du trauerst darüber, dass du ein Sünder bist, dass der Herr Jesus deinetwegen kommen musste, dass er deinetwegen sterben musste, dann werden deine Sünden ausgetilgt werden. Dann vergibt dir Gott deine Sünden und da steht nichts mehr zwischen dir und Gott. Dann kannst du Frieden haben (00:02:03) mit Gott. Das wünsche ich dir, dass du wirklich diese Chance, die Gott dir gibt, diese Möglichkeit, diese Gnade, diese Barmherzigkeit ergreifst und Buße tust und dich bekehrst, ehe es für immer zu spät ist. Jetzt ist Jesus Christus noch der Retter. Aber bald wird er der Richter sein. Was ist er für dich?
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Himmelfahrt Jesu Manuel Seibel Der Herr Jesus ist nicht nur aus den Toten auferstanden, sondern nach weiteren 40 Tagen in den Himmel aufgefahren. Mit Ihm, dem Himmlischen, sind wir heute schon verbunden und bleiben es in Ewigkeit. Seine himmlische Stellung prägt auch unsere ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (30) - in der Apostelgeschichte (5) Manuel Seibel Gott wünscht, das die Versammlungen an den einzelnen Orten befestigt werden und zugleich wachsen, auch an Zahl. Dazu bedarf es derjenigen, die im Evangelium, im Hirtendienst und in der Lehre arbeiten. Wichtige und wertvolle Aufgaben bis heute! Podcast anhören
Den Juden ein Jude, den Griechen ein Grieche William Kelly Timotheus befand sich in besonderen Umständen. Er war der Sohn Eunikes, einer gläubigen Jüdin, aber eines griechischen Vaters, und er hatte ein gutes Zeugnis von den Brüdern seiner nächsten Umgebung. Dies veranlasste den Apostel, einen ... Artikel lesen
Zum Heiligen Geist beten - wirklich? Michael Hardt Die Bibel fordert uns nicht auf, zum Heiligen Geist zu beten - aber sie verbietet es auch nicht direkt. Dennoch gibt sie klare Hinweise zu der Frage, ob wir als Christen zum Heiligen Geist beten sollen oder nicht. Um das Thema besser zu verstehen, ... Video ansehen
Die Bibel verstehen – vier Voraussetzungen (FMN) Manuel Walter Die Bibel ist ein einzigartiges Buch. Sie stellt uns die Gedanken Gottes vor. Um diese jedoch wirklich und gut verstehen zu können, bedarf es einiger Voraussetzungen. Artikel lesen
Die Versammlung Gottes (32) - in der Apostelgeschichte (7) Manuel Seibel Fast von Anfang der Kirchengeschichte an gab es nicht nur Treue und Frische im Zeugnis, sondern Niedergang. Leider finden wir diesen schon in der Apostelgeschichte vorgezeichnet. Aber das hilft uns auch für unsere heutige Zeit. Podcast anhören