Epheser 4,32


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Epheser 4 Vers 32. Da schreibt der Apostel Paulus zu den Gläubigen in Ephesus, Seid zueinander gütig, mitleidend, einander vergebend, wie auch Gott in Christus euch vergeben hat. Das sind ganz wichtige Hinweise, Ermunterungen, Ermahnungen an uns, die wir an den Herrn Jesus glauben. Parallel finden wir im Kolosserbrief sehr ähnliche Ermunterungen und Ermahnungen, Aufforderungen. Und da wird alles mit Christus verbunden. Da wird uns gezeigt, wie der Herr Jesus gehandelt hat. Hier im Epheserbrief sehen wir das Herz Gottes, dass Gott uns in Christus vergeben hat und dass das eine Reaktion, dass das eine Folge in unserem Leben, natürlicherweise, weil wir neues Leben besitzen in dem Herrn Jesus, die wir an ihn glauben, hervorruft. Seid zueinander gütig. Sind wir nicht manchmal zueinander hart? Natürlich, wir sollen Sünde nicht übersehen, nicht übergehen. Aber ist das alles Sünde, womit wir zu tun haben? Diese Ecken und Kanten, sie haben oft mit einer Persönlichkeit zu tun. Sind wir zueinander gütig? Weisen wir immer auf das Böse hin (00:01:04) bei dem anderen oder haben wir eine Güte? Wie viel Güte haben wir von Seiten Gottes erfahren? Sind wir wirklich zueinander gütig? Mitleidig? Leiden wir mit? Sind wir bereit mitzuleiden? Sind wir bereit, uns in die Situation unseres Bruders, unserer Schwester ein bisschen hinein zu versetzen, um ihnen dann eine Hilfe zu sein? Sind wir einander vergebend? Sind wir solche, die gerne zudecken oder sind wir eher solche, die gerne aufdecken? Nochmal, wenn es um Böses geht, wenn es um falsche Lehre geht, wenn es um Unmoral geht, dann können wir nicht einfach zudecken, ohne dass die Dinge in Ordnung gebracht sind. Aber das sind doch die allerwenigsten Beispiele. Gibt es nicht viele, natürlich, jede Sünde ist schlimm in den Augen Gottes, aber gibt es nicht Dinge, wo uns im Vergleich Kleinigkeiten angetan werden und wir zerren das an die Öffentlichkeit, wir sagen, das muss erst dies und jenes geschehen, Und jetzt kommt der Maßstab, wie auch Gott in Christus euch vergeben hat. Was hat Gott uns vergeben? Jede Sünde. Wenn wir zu ihm gekommen sind, ihn als Retter, Jesus Christus (00:02:02) als Retter angenommen haben, hat er uns jede Sünde vergeben. Was mussten wir tun? Mussten wir irgendwelche Bußübungen tun? Gar nicht. Erwarten wir das von den Menschen? Gott hat uns im Glauben angenommen, wenn wir einfach das Werk des Herrn Jesus für uns in Anspruch genommen haben. Wie tief haben wir das verstanden, als wir das bekannt haben? Ich war Kind, ich war ein kleines Kind, ich habe fast gar nichts davon verstanden und trotzdem hat Gott mich angenommen in dem Herrn Jesus. Und was erwarten wir voneinander? Lasst uns da lernen von Gott. Zueinander gütig sein, mitleidig, einander vergebend, wie auch Gott in Christus euch vergeben hat.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Geistliche Segnungen Ernst-August Bremicker Wie wichtig sind geistliche Segnungen eigentlich? Man kann sie doch nicht sehen und anfassen! Dabei könnten wir übersehen, dass gerade sie das Wesen und Kennzeichen des Glaubenslebens ausmachen. Es lohnt sich, einmal einen genauerern Blick auf die ... Video ansehen
Die kleinen Könige - wenn Kinder zu Herren ihrer Eltern werden ... Manuel Seibel Kinder können ihre Eltern beherrschen. An wem liegt das? An den Kindern? Ja, auch. Aber sie können das nur werden, wenn wir Eltern das zulassen. Und auf diesen Weg sollten wir uns gar nicht erst begeben. Wie gut, wenn uns andere deutlich machen, ... Podcast anhören
Vier Wunder in drei Versen Michael Hopp Es ist sein zweites Gebet im Epheser-Brief. Darin äußert Paulus sieben Bitten. Diese Bitten berühren die Unendlichkeit. Wir stehen auf heiligem Boden. Dennoch dürfen wir ein wenig an der Oberfläche kratzen und in drei Versen vier herrliche ... Artikel lesen
Stellvertretung und Sühnung (6) Frank B. Hole, Manuel Seibel In Gottes Wort lernen wir, dass der Herr Jesus sowohl stellvertretend für diejenigen, die an Ihn glauben würden, in das Gericht Gottes gegangen ist. Zugleich hat sein Werk auf Golgatha Sühnung getan, und zwar für die ganze Welt. Warum ist es ... Artikel lesen
Geistliche Gaben: Wer gibt und wer koordiniert? Michael Hardt Gaben sind geistliche Fähigkeiten (manchmal sind mit Gaben auch die Personen gemeint, die sie bekommen haben). Aber woher kommen die Gaben eigentlich?  Christus hat sie gegeben, weil Er die Versammlung (oder Gemeinde) liebt. Sie sollte auf einem ... Video ansehen
Og der Schläfrige Stefan Drüeke Friedrich der Weise, so würde man vielleicht gerne heißen - aber Og der Schläfrige? Warum musste Israel vor 2500 Jahren diesen König unbedingt besiegen, um in das verheißene Land zu kommen? In der Antwort liegen wichtige praktische Belehrungen ... Video ansehen