Psalm 18,29


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Da heißt es, Du lässt meine Leuchte scheinen, der Herr, mein Gott, erhält meine Finsternis. Das ist ja ein Psalm, den David gedichtet hat am Ende seines Lebens. Ein Psalm, den wir zweimal in Gottes Wort finden, obwohl es ein langer Psalm ist. Einmal in Psalm 18 und zum anderen in 2 Samuel 22. 2 Samuel 22 spricht da besonders von der Geschichte im Leben Davids. Hier aus Psalm 18 als Teil der Psalmen ist es besonders ein prophetischer Psalm, der von der Zukunft des Überrestes spricht und wie sie sich dem Herrn aussetzen. Und in diesem Zuge lesen wir eben diesen Vers, Du lässt meine Leuchte scheinen. Hier in dem Vers zuvor, Du wirst das Elendevolk retten und die hohen Augen wirst du erniedrigen. Gott wird eintreten für die Seinen. Er wird eintreten für diejenigen, die verfolgt sind, die das Elendevolk, der Elendeüberrest sind. Und die hohen Augen, die durch den Antichristen und durch diejenigen, die als Ungläubige (00:01:02) auf dessen Seite stehen, repräsentiert werden, sie werden erniedrigt werden. Denn du lässt meine Leuchte scheinen. Ja, das ist Davids Leuchte. Seine Leuchte, das ist letztlich Christus. Er wird scheinen. Er wird einmal in diese Welt kommen. Dieses Licht, das ist schon mal gekommen und ist in der Finsternis gewesen, hat die Finsternis erleuchtet, aber die Finsternis hat es nicht erfasst. Aber dann wird er diese Leuchte noch einmal scheinen lassen, dann wird sie für die ganze Welt sichtbar werden und dann wird er als diese Leuchte, als dieses Licht, wird er sich zu seinem Überrest, zu seinem Volk bekennen und wird sie erleuchten. Der Herr, mein Gott, er erhält meine Finsternis. David hatte das Bewusstsein, was für eine finsteren Situation erlebte bei diesen großen Feinden, denen er selbst nicht Herr wurde. Aber da kam Gott, der die Finsternis erhellte, der Hilfe gab, der Hilfe brachte. Auf diese Hilfe darfst auch du trauen. Auf diese Hilfe darfst du vertrauen. Nein, du darfst auf Gott vertrauen, der dir diese Hilfe gibt. Vielleicht hast du auch diesen Eindruck, dass da Finsternis ist um dich herum, dass du dich (00:02:05) in Finsternis befindest, jetzt nicht im moralischen Finsternis, aber in Sorgen, in Nöten, wo du nicht mehr weiter weißt. Da ist ein Gott, der diese Finsternis erhält. Der kann das und er wird das tun. Geh zu ihm, suche seine Zuflucht, suche ihn auf und er wird dir zur Seite stehen, er wird dir helfen. Ich wünsche dir, dass du das weißt, dass du dieses Bewusstsein hast und dass du in diesem Bewusstsein auch glücklich leben kannst, weil du den an deiner Seite hast, der über allem steht.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Lob am Ende der fünf Psalmbücher Michael Hopp Es ist ein großes Vorrecht, Gott Lob zu bringen. Ein schönes Vorbild dazu finden wir am Ende der fünf Psalmbücher. Das lädt uns ein, die wir ein viel höheres Verständnis des Werkes und der Person des Herrn haben, Ihn anzubeten. Artikel lesen
Die Renaissance der Hypnose - und ihr Nutzen und Hintergrund? Manuel Seibel In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass es eine ganze Reihe von Artikeln gab, die den Vorteil der Hypnose herausgestellt haben. Als ob man dieses Thema wieder pushen möchte. Es gibt ein ganz spezielles Klientel, das dieser Methode sehr ... Podcast anhören
Christus in Psalm 16 Michael Hopp Es gibt wunderbare messianische Psalmen. Psalm 16 gehört dazu und weist uns auf den Einen hin, mit Zentrum unserer Herzen. Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 22,5-17 Manuel Seibel Nachdem wir etwas über die sühnenden Leiden des Herrn lesen können in Psalm 22, folgen die weiteren Leiden, die der Herr am Kreuz erduldet hat: an seinem Körper, an seiner Seele. Auch sie führen uns dazu, Ihn von Herzen anzubeten. Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 12 Manuel Seibel In Psalm 12 beschreibt David, in was für einer Weise sich seine Feinde ihm gegenüber benommen haben. Wieviel mehr hat der Herr Jesus das erlebt und empfunden. Aber in allem war sein Vertrauen auf seinen Gott gerichtet. Auch darin ist Er uns ein ... Podcast anhören
Was sind eigentlich die Psalmen (des Neuen Testaments)? Manuel Seibel Was hat man eigentlich unter den neutestamentlichen Psalmen zu verstehen? Werden wir aufgefordert, die Psalmen aus dem Alten Testament zu singen, oder ermuntert uns Paulus zu etwas anderem? Artikel lesen