2. Korinther 1,3


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) 2. Korinther 1 Vers 3 Da schreibt der Apostel Paulus an die Korinther, Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmung und Gott allen Trostes. Ja, was haben wir für einen Gott, was für einen Vater? Er ist der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. Und das zeigt, dass der Herr Jesus Mensch ist, denn Gott ist sein Gott. Es zeigt uns, dass der Herr Jesus selber Gott ist, Sohn Gottes, denn er spricht von seinem Vater. Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. Das heißt, dass Gott mit uns eine Beziehung hat in und über den Herrn Jesus und durch den Herrn Jesus. Auf der Grundlage seiner Person und seines Werkes kann Gott zu uns Menschen kommen. Wir waren Feinde Gottes, aber jetzt sind wir ihm nahegebracht worden durch das Erlösungswerk, das der Jesus vollbracht hat, das er als Mensch vollbracht hat und als Sohn Gottes ist er gekommen, um dieses Werk auf Golgatha zu erfüllen. Und dieser Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus ist auch unser Gott und Vater. Aber nicht nur das, er ist auch der Vater, das heißt der Ursprung der Erbarmungen und (00:01:05) der Gott allen Trostes. Er ist der Vater der Erbarmungen. In ihm bekommen wir jedes Erbarmen, jede Hilfestellung, jede Barmherzigkeit. Er ist der Vater der Erbarmungen. Von ihm geht das alles aus. Wenn auch wir als Menschen anderen durch Erbarmungen helfen können, näher kommen können, dann ist er doch und bleibt der Vater der Erbarmungen. Nur durch ihn können auch wir Erbarmungen weitergeben. Können wir, wenn wir mit Menschen zu tun haben, auch mit Gläubigen, die in großer Not sind, dieses Erbarmen weitergeben. Er ist dieser Vater der Erbarmungen. Wunderbar, wenn wir zu ihm kommen, dann haben wir wirklich Arme des Erbarmens. Und zugleich ist er der Gott allen Trostes. Wir brauchen in unterschiedlichen Lebensumständen, in unterschiedlichen Problemen, in unterschiedlichen Herausforderungen, brauchen wir unterschiedliche Arten von Trost. Und er ist der Gott allen Trostes. Er ist derjenige, der diesen Trost gibt. Bist du krank, dann brauchst du Trost, er gibt ihn dir. Trauerst du, weil vielleicht dein Ehepartner, dein Kind, dein Vater, deine Mutter heimgegangen (00:02:02) ist, gestorben ist, er gibt diesen Trost. Du hast mit Nöten in der Nachbarschaft zu tun, brauchst den Trost, er gibt ihn, er kann ihn geben, weil er auch diesen Trost bereithält. Du hast Nöte in der Arbeit, am Arbeitsplatz, er ist derjenige, der Trost gibt. Du hast Nöte in der Versammlung Gottes, er ist derjenige, der Trost gibt, der dir zur Seite steht. Was haben wir für einen Gott? Er ist der ewige, der über allem steht, und doch wendet er sich an dich und an mich in unseren ganz persönlichen Lebensumständen. Wir sind wirklich gesegnete Kinder Gottes, die einen solchen Gott kennen. Kennst du ihn wirklich so?
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Glaube und Politik(er) - das Beispiel des Nürnberger Kirchentags 2023 Manuel Seibel Kirche und Gläubige - das passt zusammmen. Kirchtag und Politiker inzwischen auch. Und wir machen mit und vermischen, was nicht zusammenpasst. Podcast anhören
Joseph Ratzinger - vor dem endgütligen Richter stehen Manuel Seibel Als Folge des Missbrauchsskandals und nach dem juristischen Gutachten hat sich Joseph Ratzinger - Benedikt XVI. - mit einem Brief an die Öffentlichkeit gewandt. Darin gibt er bemerkenswerte Einblicke in seine Gedanken- und Empfindungswelt. Podcast anhören
Warum gerade die Auferstehung so wichtig ist ... Michael Hardt Sieben Aspekte der Auferstehung von Jesus Christus? Ja, tatsächlich! Die Auferstehung ist das Herzstück des Christentums. Sie zieht sich nicht nur durch die gesamte Lehre des NT, sondern ist sogar charakteristisch (!) für das Christentum. In Teil ... Video ansehen
Folge mir nach – Heft 2/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Finger weg von Drogen! ( Folge mir nach - Heft 4/2005 ) Manuel Seibel Kiffen ist in bei Jugendlichen. An vielen Schulen gibt es inzwischen entsprechende „Ecken“ - natürlich nicht offiziell. Aber man muss mal mitgemacht haben, um etwas zu gelten in der Klassenhierarchie. Was aber mit vermeintlich leichten ... Artikel lesen
Gemeinde im Chaos – ein Brief erreicht das Herz (1. Korinther) Michael Hardt 18 Monate hatte Paulus in Korinth gearbeitet. Aber danach hatte in vieler Hinsicht Chaos Einzug gehalten: Parteiungen, Führerschaft, sexuelle Unmoral und falsche Lehre. Paulus hatte echte Liebe zu den Gläubigen in Korinth. Er schrieb einen Brief, ... Video ansehen