Jakobus 3,5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Jakobus 3 Vers 5. Da lesen wir, die Zunge ist ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Ja, Jakobus muss der Zunge fast ein ganzes Kapitel, wenn man das mal so ausdrücken will, obwohl es ja damals gar nicht Kapitel gab, aber fast ein ganzes Kapitel widmet er dem Problem, der Herausforderung, die sich mit der Zunge beschäftigt. Wenn jemand nicht im Wort strauchelt, der ist ein vollkommener Mann, fähig auch den ganzen Leib zu zügeln. Und daran sehen wir, wie wenig wir in praktischem Sinn vollkommen vollendet sind. Wie oft straucheln wir mit der Zunge. Wie oft sagen wir ein falsches, ein böses Wort. Wie oft reden wir im Affekt. Wie oft kommt auch bei uns, wie Jakobus das dann sagt, Segen und Fluch hervor. Vers 10. Aus demselben Mund geht Segen und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht so sein. Wir können wie Petrus, man liest das ja an Matthäus 16, kurze Zeit, bevor wir etwas Böses sagen, etwas ganz Herrliches sagen. Wir können vielleicht ein Wort der Anbetung sagen und danach im Zorn, im fleischlichen (00:01:04) Zorn dann irgendwie reagieren. Ob schriftlich oder direkt mündlich. Wie oft ist die Zunge bei uns auch ein Anlass, dass wir uns schämen müssen. Dass wir nachher etwas zurücknehmen müssten und es vielleicht nicht zurücknehmen, weil wir uns irgendwie zu stolz sind, das zu tun. Die Zunge ist ein kleines Glied. Und es ist ja nicht die Zunge, die sündig ist. Die Zunge wird hier als der Inbegriff unseres Herzens gesehen. Diese alte Natur in uns, diese machtvolle Natur, die bei vielen Christen leider die Macht besitzt im Leben und die sich eben durch die Zunge äußert. Die Zunge kann nichts dafür. Die Sünde ist ja nicht in unserem Körper, sondern es ist eine sündige, eine böse Natur, sozusagen die Überreste des alten Menschen in uns, der dann die Oberhand gewinnt und der sich dann äußert und der dann tätig wird und der die Macht ergreift. Und wo wir uns eben nicht dieses Bewusstsein bewahren, wir sind mit Christus gestorben. Wir sind als der Jesus (00:02:04) am Kreuz von Golgatha starb, da sind auch wir mit ihm gerichtet worden, gestorben. Wir sind jetzt tot in diesem Sinn. Ja, wir haben neues Leben und dürfen jetzt in Neuheit des Lebens wandeln. Lasst uns das bedenken und wenn wir heute an diesem Tag wieder ansetzen, etwas zu sagen, vielleicht vorschnell, vielleicht einen Witz von uns geben wollen, dann lasst uns bedenken, die Zunge ist ein kleines Glied und rühmt sich großer Dinge. Nein, lasst uns mit der Zunge Gott loben, lasst uns mit der Zunge Segen aussprechen und lasst uns nicht böses sagen und böses tun zur Verunehrung des Herrn.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Üble Nachrede Hamilton Smith „Redet nicht widereinander, Brüder. Wer wider seinen Bruder redet oder seinen Bruder ächtet, redet wider das Gesetz und richtet das Gesetz. Wenn du aber das Gesetz richtest, so bist du nicht ein Täter des Gesetzes, sondern ein Richter. Einer ... Artikel lesen
Jakobus Michael Hopp Das große Thema von Jakobus in seinem Brief ist der praktische Lebenswandel des Christen. Darin sollen wir Vorbilder sein. Daran soll man erkennen können, dass wir wirklich Christen sind. Jakobus selbst ist dafür ein Beispiel. Seine erste ... Artikel lesen
Warnung vor weltlichen Unterscheidungen (3) Hamilton Smith Jakobus muss in scharfer Form tadeln, dass die Christen aus dem Judentum Unterschiede machten zwischen solchen, die reich waren, und solchen, die arm waren. Diskriminierung hat nicht nur mit Reichtum zu tun, sondern kann sich auch auf soziale und ... Artikel lesen
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen
Instrumentabegleitung im Gottesdienst Manuel Seibel Immer wieder beschäftigt Christen die Frage, ob sie in den Gottesdiensten mit Instrumenten arbeiten sollen. Zumindest die Lieder können doch mit Instrumenten begleitet werden, oder? Einen möglichen Hinweis auf diese Frage könnte das in 1. ... Artikel lesen
Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen