Psalm 68,20


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Psalm 68 Vers 20. Gepriesen sei der Herr, Tag für Tag trägt er unsere Last, Gott ist unsere Rettung. Psalm 68 ist ein langer Psalm, wieder einer dieser vielen Psalmen von David, der zu Gott ruft, der in Verfolgung ist, der sieht, wie Feinde mit ihm umgehen und der sich dann an Gott wendet und dieses Bewusstsein hat, dass Gott da ist, dass Gott ihn nicht allein lässt, dass Gott ihn nicht im Stich lässt. Gepriesen sei der Herr. Kannst du auch so in diesen Tag gehen, in diesem Bewusstsein, dass der Herr auf deiner Seite steht, dass der Herr der große Gott ist, vor dem du Ehrfurcht, Gottesfurcht hast und den du preisen möchtest. Du hast ihn erlebt, er hat dich zur Bekehrung geführt, er hat dir neues Leben gegeben, vorausgesetzt natürlich, dass du ihm deine Sünden bekannt hast, dass du Jesus Christus als Retter angenommen hast. Und da ist er jeden Tag aufs Neue zu preisen, wie viel Gutes hat er uns erwiesen, wie hat (00:01:01) er sich auf unsere Seite gestellt, obwohl wir Sünder waren, hat uns seinen Sohn gegeben, gesandt, hat den Sohn gerichtet an unserer Stelle in dem Gericht. Gepriesen sei der Herr. Was hast du für eine Beziehung zu Gott, was hast du für eine Beziehung zu dem Herrn Jesus, ist das wirklich eine Beziehung, wo du ihn preist, wo du in Anbetung zu ihm kommst, wo du ihm dankst von Herzen, Tag für Tag trägt er unsere Last. Du denkst vielleicht, was hast du für schwere Lasten zu tragen und sie können auch schwer sein, sie können mühevoll sein, aber dann vergiss nicht, da gibt es einen Herrn, den du preisen kannst, der deine Last Tag für Tag trägt, mitträgt, der dich trägt, der dich nicht allein lässt, der dir zuspricht, Gutes zuspricht, Mut zuspricht, Hoffnung gibt, Kraft gibt für die Lasten, die du zu tragen hast, der dir die Lasten selber übernimmt. Gott ist unsere Rettung. In wie vielen Lebensumständen haben wir das erlebt, dass Gott uns rettet, dass er uns eben nicht einfach versacken lässt, dass er uns nicht in die Irre laufen lässt, dass er uns nicht allein lässt in solchen schwierigen Lebenssituationen, sondern dass er unsere (00:02:03) Rettung ist. Nicht nur, dass er uns rettet, sondern dass er der Gott der Rettung ist, der uns trägt und bis an das Ziel bringt. Er wird das tun. Er wird auch dich an das Ziel bringen und dieses Bewusstsein wünsche ich dir, dass du in dieser Gemeinschaft mit ihm gehst, in dieser Gottesfurcht, ja diese wunderbare, dieses Bewusstsein vor Gott zu stehen, der auf deiner Seite ist und dann auch in Dankbarkeit ihm das ausdrückst. Tag für Tag trägt er unsere Last. Er ist es wert, dass wir ihm die Anbetung unserer Herzen geben.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der gute Hirte ist bei mir Daniel Melui „… denn du bist bei mir …“ (Ps 23,4). Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 41 Manuel Seibel Mit Psalm 41 schließt das erste Buch der Psalmen. In diesem Buch finden wir den größten Teil der Psalmen Davids, der gerade im Blick auf den leidenden Christus ein Vorbild ist. Auch dieser Psalm spricht - teilweise - von unserem Retter. Er zeigt ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 16,1-3 Manuel Seibel In Psalm 16 finden wir den Herrn Jesus. Es handelt sich ausdrücklich um einen messianischen Psalm, der auch im Neuen Testament direkt auf den Herrn Jesus bezogen wird. In was für einer Abhängigkeit von Gott hat Er gelebt. Wie war sein Leben durch ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 8 Manuel Seibel In Psalm 8 lernen wir etwas von der unfassbaren freiwilligen Erniedrigung des Herrn und von seiner Erhöhung und Verherrlichung. Das führt uns zur Anbetung. Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 2 Manuel Seibel Der Herr Jesus ist der wahre Messias, der Gesalbte Gottes. Das lernen wir, wenn wir den Psalm 2 mit neutestamentlichen Zitaten verbinden. Der damalige König - David - schreibt prophetisch über den einen, den wahren, den vollkommenen König: Jesus ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 18 Manuel Seibel Psalm 18 finden wir zweimal in Gottes Wort. Mit ganz wenigen Änderungen hat 2. Samuel 22 denselben Wortlaut. Das zeigt, dass Psalm 18 eine prophetische Bedeutung hat, die den Überrest künftiger Tage betrifft Aber auch den Herrn Jesus finden wir ... Podcast anhören