Johannes 1,34


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Johannes 1 Vers 34 Da sagt Johannes der Täufer, Ich habe gesehen und habe bezeugt, dass dieser der Sohn Gottes ist. Johannes hatte den Herrn Jesus gesehen. Johannes hatte ihn getauft. Johannes hat gesehen, wie der Geist Gottes wie eine Taube aus dem Himmel herniedergekommen ist und auf ihm geblieben ist. Er kannte ihn nicht bis zu diesem Zeitpunkt, jedenfalls nicht als das, was der Jesus in sich selbst wirklich war, aber er sollte ihn mit Wasser taufen. Gott hatte ihm das vorhergesagt und ihm gesagt, auf wen du den Geist herniederfahren siehst und auf ihm bleiben, dieser ist es, der mit heiligem Geist tauft. Da war Johannes klar, wer kann mit heiligem Geist taufen, das kann nur Gott selbst sein. Und dann fügt er eben hinzu, Ich habe gesehen und habe bezeugt, dass dieser der Sohn Gottes ist. Was kannst du von dem Herrn Jesus sagen? Ist dir auch bewusst, dass er der Sohn Gottes ist? Was ist der Herr Jesus für dein Herz? Der Jesus hat das einmal die Jünger gefragt, was sagen die Menschen von mir? Und wer sagt ihr, dass ich bin? (00:01:02) Und da kam es aus Petrus hervor, sicher, es war eine Offenbarung Gottes, aber es war sein Herz. Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. Du bist der ewige Sohn Gottes, du bist Gott selbst. Johannes der Täufer sagt, Ich habe gesehen und habe bezeugt, dass dieser der Sohn Gottes ist. Ja, der Herr Jesus ist der vollkommene Mensch, der Mensch, der hier in Niedrigkeit, in Hingabe sein Leben geführt hat. Aber er ist weit mehr. Er ist der Sohn Gottes, er ist Gott selbst. Das war für die Juden völlig klar. Sie haben ihn an das Kreuz gebracht, weil er sich selbst zu Gott gemacht hat, weil er von sich als dem Sohn Gottes gesprochen hat. Und sie wussten, das ist der ewige Sohn. Wir können ja nur bewundern vor dem Herrn Jesus in dieser Hinsicht niederfallen. Wir können das nicht begreifen. Wir können seine Herrlichkeit nicht erfassen. Wir können nicht verstehen, dass er Mensch und Gott in einer Person ist, dass der, der Gott zu dem Vater betete, im gleichen Augenblick dann dieses Wunder tat und damit offenbarte, nicht nur, dass der Vater dieses Wunder getan hat, sondern dass er selbst dazu in der Lage war. (00:02:01) Er ist der Sohn Gottes, der im Himmel war und zugleich auf der Erde, der das Universum gemacht hat und doch in diesem Universum am Kreuz gestorben ist. Ja, das ist zugleich mein Retter, das ist mein Herr. Wir fallen vor ihm nieder. Wir bezeugen vor allen Menschen, dass dieser der Sohn Gottes ist, dass der, der dort starb und nur ein Mensch kann sterben, zugleich der ewige Gott ist. Ehre und Preis ihm in Ewigkeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Herrlichkeiten Jesu Christi (11) - das Licht Manuel Seibel Die Person des Herrn Jesus umfasst unzählbare Herrlichkeiten, die wir als Menschen nur teilweise anschauen und bewundern können. Im Neuen Testament gibt es hierzu drei besondere Abschnitte: Johannes 1; Kolosser 1 und Hebräer 1. Natürlich finden ... Artikel lesen
Markus 11,1-6 Manuel Seibel Nach dem Auftakt der letzten Etappe vor den Leiden des Kreuzes in Jericho erfüllt Gott eine Weissagung im Alten Testament, seinem Sohn einen Ehrenplatz in Jerusalem zu geben. Dieser reitet in Demut auf einem Eselsfüllen in Zion ein. Podcast anhören
Johannes, der Große Manuel Seibel "Aber was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Propheten? Ja, sage ich euch, sogar mehr als einen Propheten. Dieser ist es, von dem geschrieben steht: ‚Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (05) - ermüdet Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur einmal erwähnt wird, finden wir in Johannes 4,6: „Jesus nun, ermüdet von der Reise, setzte sich so an der Quelle nieder“. Artikel lesen
Eine zweite Chance G. C. Willis "Und das Wort des HERRN erging zum zweiten Mal an Jona, indem er sprach: Mach dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und rufe ihr die Botschaft aus, die ich dir sagen werde." (Jona 3:1.2) Artikel lesen
Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (1) - die Person des Herrn Jesus, Gott und sein Wort Manuel Seibel Was ist der Schlüssel, um glücklich und zu Gottes Ehre zu leben? Zuerst einmal, dass man den Herrn Jesus kennt und dann in der richtigen Art und Weise eine Beziehung mit Ihm pflegt - auch mit Gott und in Ehrerbietung seinem Wort gegenüber. Das ... Podcast anhören