Psalm 147,11


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Psalm 147 Vers 11. Da lesen wir, Der Herr hat wohlgefallen an denen, die ihn fürchten, an denen, die auf seine Güte harren. Ja, er hat kein Gefallen, heißt es in dem Vers vorher, an der Stärke des Rosses, noch wohlgefallen an den Beinen des Mannes. Das will sagen, Gott sucht nicht diejenigen, die meinen, stark in sich selbst zu sein, die meinen, sich selbst helfen zu können, die meinen, ihre Dinge selbst in die Hand nehmen zu können. Das können wir nämlich gar nicht. Natürlich sollen wir Entscheidungen für den Herrn treffen. Natürlich sollen wir die Verantwortung für unser Leben übernehmen, die wir haben und natürlich sollen wir entscheiden, dass wir ein Leben mit dem Herrn führen, sollen wir uns entscheiden für Dinge und für Wege, die den Herrn ehren, die ihm wohlgefallen. Aber am Ende des Tages müssen wir zugeben, wir haben keine Kraft. Wer das zugibt, der ist bei Gott richtig. Der Herr hat wohlgefallen an denen, die ihn fürchten, die ein Leben vor ihm führen, die ein Bewusstsein haben, dass sie auf seine Güte angewiesen sind, die auf seine Güte harren. Was heißt das, ihn fürchten? Heißt das, Angst vor ihm zu haben? Nun, wir finden schon im Alten Testament, dass obwohl das Erlösungswerk noch nicht (00:01:04) vollbracht war, obwohl sie den Geist Gottes noch nicht wohnend in sich hatten, obwohl das Wort Gottes noch nicht vollendet war, obwohl sie den Herrn Jesus nicht kannten, also obwohl sie viel weniger besaßen, als wir, eben nicht zurückschauen konnten auf ein vollbrachtes Erlösungswerk, trotzdem kannten sie Gott, haben sie Gott kennengelernt, diesen liebenden und gütigen Gott, das ist ja kein anderer Gott, der im Alten Testament für sie tätig war und da hatten sie Vertrauen. Ja, wenn Sünde da war, dann hatten sie Angst. Wenn sie Sünder waren wie Adam und Eva, als sie in Sünde gefallen waren, dann hatten sie natürlich Angst. Der Sünder hat Angst vor Gott, was denn sonst? Er geht verloren, Gott ist der Richter für ihn, aber ein Gläubiger braucht keine Angst vor Gott zu haben, aber er hat Furcht vor Gott, er hat Ehrfurcht, er weiß, mit wem er es zu tun hat, dass Gott nicht unser Eins ist, dass wir nicht einfach lustigerweise, in lächerlicher Weise über Gott sprechen können. Ja, dann muss man wirklich Angst, Furcht vor Gott bekommen, wie er darauf reagiert. Nein, wir haben Ehrfurcht vor Gott, wir haben ein Bewusstsein, mit wem wir Gemeinschaft haben, wir haben ein Bewusstsein, wer dieser große Gott ist, dass wir keine Kraft haben (00:02:03) in uns selbst, dass er aber alle Kraft hat, dass wir zwar heilig sind in Christus, aber dass unser Leben oft weit entfernt ist von praktischer Heiligkeit und so wollen wir ihn fürchten, wollen wir ein Leben führen vor ihm, mit ihm, einer Lebensausrichtung ihm gegenüber in diesem wunderbaren Wissen, er ist für uns und er wird uns leiten, alle die, die auf seine Güte harren, das wünsche ich dir, auch dieses Bewusstsein, dass er an deiner Seite steht.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gedanken zu Psalm 63 Marcel Graf Auf seiner Flucht vor den Nachstellungen Sauls musste David oft in die Wüste fliehen, um sich dort zu verbergen (1. Sam. 23,14.15.24; 24,2; 25,1; 26,2.3). Wohl in jener notvollen Zeit ist dieser Psalm, durch Gottes Geist inspiriert, entstanden. Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 3 Manuel Seibel In Psalm 3 lesen wir, was David in den Verfolgungen durch Absalom empfunden hat. Der Herr Jesus musste noch viel mehr leiden als David. Auch, ja gerade seine Empfindungen in Leiden hören wir in diesem Psalm. Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 4 Manuel Seibel Was für eine Ruhe in Leiden finden wir in Psalm 4. Das ist schon im Blick auf die Verfolgung durch Absalom im Leben Davids erstaunlich. Einzigartig ist diese innere Ruhe, wenn wir an den Herrn Jesus denken. Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 40 Manuel Seibel Psalm 40 ist ein bekannter, messianischer Psalm. Er lässt uns etwas von dem Charakter des Brandopfers erkennen, das der Herr Jesus am Kreuz von Golgatha vollbracht hat. Die Beschäftigung mit Ihm führt zur Anbetung! Podcast anhören
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Der Herr Jesus in Psalm 5 Manuel Seibel Psalm 5 zeigt, wenn wir dieses Gebet auf den Herrn Jesus beziehen, in was für einer Abhängigkeit Er sein Leben vor und mit seinem Gott geführt hat. Er hat Gott als seinen König über sich anerkannt. Podcast anhören