Sprüche 10,19


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Sprüche 10 Vers 19. Da lesen wir, bei der Menge der Worte fehlt Übertretung nicht, wer aber seine Lippen zurückhält, ist einsichtsvoll. Das ist ja eine Ermahnung, die wir uns wirklich zu Herzen nehmen müssen. Wie oft reden wir einfach so daher? Viele Worte. Kann man genauso darauf beziehen, wir schreiben vielleicht viele Worte, ob in sozialen Medien wie WhatsApp, ob in sozialen Medien wie Instagram oder Facebook, wo wir direkt sichtbar auch reden, Menge der Worte. Viele Unterhaltungen, die wir im Verlauf des Tages führen, viel wie gesagt WhatsApp oder sonstige, Telegram, Signalaustausche, die wir haben, Menge der Worte. Und wie oft müssen wir zugeben, dass das, was wir sagen, nicht in Übereinstimmung mit Gottes Wort ist, nicht in Übereinstimmung mit der Gesinnung ist, in der wir sagen sollen, nicht in Übereinstimmung damit ist, wie wir über andere Menschen reden, wie wir vielleicht locker anderen Negatives unterschieben, wie wir uns lustig machen über andere, sei es über Mitgläubige, sei es über Ungläubige, sei es über die Lehrer, sei es über die (00:01:02) Arbeitskollegen, sei es über die Vorgesetzten, sei es über die Politiker, sei es über Brüder, sei es über Schwestern, sei es über die Familie. Wie leicht gibt es Übertretungen. Für Salomo war das natürlich das Gesetz. Er hatte das Gesetz dann leicht übertreten, was in seinem Fall eben bedeutete letztlich die Todesstrafe. Nun, wir leben nicht unter Gesetz, aber die moralischen Grundsätze haben sich ja nicht geändert. Und bei der Menge der Worte wollen wir einmal darüber nachdenken, wie oft wir mit unseren Worten straucheln. Jakobus hat fast ein ganzes Kapitel, Jakobus 3, das sich mit dem Reden mit der Zunge beschäftigt. Und nicht die Zunge, nicht das körperliche Organ ist ja das, was falsch handelt, sondern es ist mein Herz, es ist mein Inneres, es ist diese alte Natur, die ich hervorkommen lasse. Es ist dieser Motor in mir, der sündigen will und sündigen wird, wenn er laufen gelassen wird. Wer aber seine Lippen zurückhält, ist einsichtsvoll. Lasst uns neu darüber nachdenken, was wir sagen, wann wir es sagen, wie wir es sagen. Lasst (00:02:04) uns lieber einen Moment mehr nachdenken, einen Moment Gebet hinzufügen und dann Worte reden, die sauber sind, Worte reden, die den Herrn ehren, Worte, die zum Wohl der anderen sind, Worte, die in Übereinstimmung mit Gottes Wort sind. Wir wollen nicht nur den heutigen Tag, aber ab dem heutigen Tag neu darüber nachdenken, was wir sagen, wie wir es sagen, wem wir es sagen, worüber wir es sagen und was das für einen Inhalt hat. Dazu wünsche ich dir Gottes Segen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Vergiss nicht die Belehrungen der Sprüche! (FMN) Henry A. Ironside Gott zeigt uns zwei Wege, auf denen wir wirklich weise werden können. Entweder wir machen selbst die schlechten Erfahrungen, die Salomo seinerzeit machte oder wir nehmen den besseren Weg, der zugleich der einfachere ist, um zur Ehre Gottes zu leben! Artikel lesen
Irritierend die Wahrheit verändern? Manuel Seibel Manchmal kann man sehr selbstbewusst behaupten, man habe ja alles schon vorausgesehen. In der Politik mag das normal und üblich sein. Aber müssen wir wirklich unser Gesicht zu wahren suchen, wenn jeder merkt, dass die Aussage, die wir gemacht ... Podcast anhören
Der Sohn Gottes in Sprüche 8 Leslie M. Grant Für den Schreiber dieses Artikels bietet Sprüche 8 einen der deutlichsten Beweise, dass der Herr Jesus der Sohn des Vaters von Ewigkeit her ist. Es handelt sich sicherlich nicht um die einzige Schriftstelle, die diese kostbare und wunderbare ... Artikel lesen
Wohlgefallen oder Gräuel Michael Vogelsang Die Bibel zeigt uns an vielen Stellen, wie Gott unser Verhalten beurteilt. Dabei erstreckt sich das Urteil Gottes von „Wohlgefallen“ bis „Gräuel“. Wie schön wäre es, wenn Gott über unser Leben sagen könnte: „So werde ich Wohlgefallen ... Artikel lesen
Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Die Kultur des Betrügens Manuel Seibel Die Kultur des Betrügens wurde kürzlich in einem Kommentar zu den Doping-Machenschaften im Radsport angeprangert. Christen dopen nicht. Aber betrügen sie auch nicht? Artikel lesen