2. Samuel 7,28


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit 2. Samuel 7 Vers 28. Da lesen wir, Herr Yahweh, Du bist es, der der Gott ist, und Deine Worte sind Wahrheit. David hatte gelernt, dass Gott nicht wollte, dass er den Tempel baut. Er hatte zu viele Kriege geführt und Gott wollte, dass sein Sohn Salomo, dieser Friedefürst, dieser Mann, der in besonderer Weise durch Frieden gekennzeichnet war, dass er diesen Tempel bauen sollte. Und so steht David im Gebet vor Gott. Er ist nicht traurig, er ist nicht bitter, dass er nicht diese Vorbereitungen, die er gerne treffen wollte, dass er die nicht ausführen konnte. Aber im Gegenteil, er ist jemand, der sich Gott dann öffnet im Gebet, der ein Anbetungsgebet spricht. Das ist ein wunderbares Vorbild. Er hatte einen festen Plan, einen guten Plan, aber Gott wollte nicht, dass er diesen guten Plan ausführt. Und da sagt er dann zu Gott nicht, ach warum kannst du nicht mir das doch gewähren, warum ist das nicht doch möglich, sondern er schüttet sein Herz in Anbetung, in Dank vor Gott aus (00:01:05) und er sagt, wer bin ich? Ich, kleiner David, im Vergleich zu dir, diesem gewaltigen großen Gott. Und er beschreibt die Herrlichkeit und die Größe Gottes in diesem Gebet. Und kurz vor dem Ende sagt er, Du bist es, der der Gott ist und Deine Worte sind Wahrheit. Er weiß, mit wem er es zu tun hat. Er hat Ehrfurcht vor diesem Gott, aber er hat auch Gemeinschaft mit diesem Gott. Er freut sich, dass dieser Gott sich ihm gegenüber durch den Propheten Nathan mitgeteilt hat, dass er ihm deutlich gemacht hat, was seine Gedanken sind. Und er erkennt an, dass er dieser Gott ist. Das dürfen auch wir tun. Wir sind in ganz unterschiedlichen Lebensumständen. Vielleicht geht es dem einen gut, dem anderen nicht so gut. Aber eines dürfen wir alle sagen, Du bist es, der der Gott ist. Du bist der, der über allem steht. Dir läuft nichts aus den Händen. Du hast alles in Deinen Händen und wir sind bei Dir wohlversorgt. Und Deine Worte sind Wahrheit. Das, was Du sagst, das stimmt. Das ist transparent. Das, was (00:02:01) Du sagst, das ist nicht irgendwie gegen mich gerichtet, sondern das ist das, was zum Guten ist, was zum Segen ist und was auch zu meinem persönlichen Segen ist. So wollen wir auch an diesen Tag herangehen. Wollen wir diesen Tag mit Gott begehen. Wollen wir diese Gemeinschaft mit Gott suchen. Wollen uns bewusst machen, er ist der wahre Gott. Er ist der eine Gott und seine Worte sind Wahrheit. Seine Worte führen zum Segen und wer ihm gehorsam ist, der ist auf einem gesegneten Weg.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zum neuen Jahr Manuel Seibel Zum neuen Jahr macht man sich gute Vorsätze. Das finden wir so nicht in der Schrift. Aber Hilfe bekommen wir von ihr. Denn sie gibt nicht nur eine dankbare Haltung zur Vergangenheit, sondern auch eine schöne Perspektive nach vorne. Artikel lesen
Bibelmuseum Wuppertal (Sommer 2023) Wir freuen uns, erneut über das Werk des Herrn in Deutschland berichten zu können. Das Bibelmuseum in Wuppertal ist eine gute Gelegenheit, Menschen mit dem Wort Gottes und dem Evangelium bekannt zu machen. Auch der interessante Schöpfungsbereich ... Artikel lesen
Rede, denn dein Knecht hört! Daniel Melui „Und der Herr kam und trat hin und rief wie die anderen Male: Samuel, Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört!“ (1. Sam 3,10). Artikel lesen
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen
Plakatdienst 2023 (November) Wir freuen uns, wieder gute Nachrichten vom christlichen Plakatdienst weitergeben zu können. Wie schön, dass Gottes Wort auf ganz unterschiedliche Weise zu Menschen gebracht wird. Beten wir dafür, dass viele es lesen und sich bekehren. Artikel lesen
Christlicher Plakatdienst (November 2021) Wie wertvoll ist es, dass wir Gottes gute Botschaft auf verschiedene Weisen weitergeben können. Eine ist, dass Plakate Bibelverse und Appelle an ungläubige Menschen richten. Bitte bete mit, dass diese Saat aufgeht und viel Frucht für die Ewigkeit ... Artikel lesen