1. Thessalonicher 5,17.18


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich willkommen mit 1. Thessalonicher 5, 17 und 18. Freut euch alle Zeit, betet unablässig, Dank sagt in allem. Wie in einem Staccato kommen hier einige Aufforderungen, die der Apostel Paulus an die Thessalonicher am Ende seines Briefes wendet. Freut euch alle Zeit. An sich haben wir einen Anlass nötig, um uns zu freuen. Wir freuen uns über ein Geschenk. Wir freuen uns über eine Wendung in einer schwierigen Lebenssituation. Wir freuen uns darüber, wenn Gott uns Kinder schenkt. Wir freuen uns darüber, wenn er uns einen Ausweg gibt. Aber hier sagt Paulus, freut euch alle Zeit. Habt wie diesen Frieden in eurem Herzen auch diese Freude, dieses Bewusstsein, dass Gott gut ist. Freut euch über den Weg, den er mit euch geht. Freut euch über die Situation, die er euch erleben lässt. Freut euch alle Zeit. Habt diese Grundhaltung in eurem Herzen, sich zu freuen, nicht bitter zu werden, nicht anzuklagen, nicht zu schimpfen, nicht zu kritisieren, (00:01:01) sondern uns zu freuen. Bist du so jemand, der sich freut, der sich gerne freut? Es geht nicht darum, ständig mit einem Lächeln auf den Lippen herum zu laufen, sondern es geht darum, diese Herzenshaltung zu haben, sich zu freuen, in dem Herrn, mit dem Herrn, über sein Wort zu freuen, über das, was er dich erleben lässt. Betet unablässig. Das ist die zweite Aufforderung. Damit ist gemeint, dass wir eine Herzenshaltung haben sollen, die in bewusster Abhängigkeit von Gott unseren Weg gehen lässt. Betet unablässig. Sei dir bewusst, dass du keinen Schritt allein gehen kannst, dass du nicht in der Lage bist, in eigener Weisheit auch nur einen Schritt zu gehen, dass du Gott brauchst. Aber es gibt solche um dich herum, die auch dein Gebet nötig haben, denen es nicht gut geht oder wenn es ihnen gut geht, die in Gefahr stehen, dann abzuheben. Betet unablässig. Bete für dich, bete für deine Familie, bete für die Geschwister an deinem Ort, bete für die örtliche Versammlung, die örtliche Gemeinde, bete für die Gläubigen, die du kennst, bete für die Ungläubigen um dich herum. Es gibt so viele Gebetsanlässe. Betet unablässig. (00:02:03) Dank sagt in allem. In allem, auch in schwierigen Lebensumständen können wir Gott danken. Er ist bei uns. Er lässt uns nicht allein. Wir haben so viel Grund zu Dank sagen. In allem. Auch in schwierigen Umständen, ja. Ich sage nicht für schwierige Umstände, aber in schwierigen Umständen, ja. Selbst in Leid, auch darin können wir noch eine Herzenshaltung haben, wie Gott bewahrt hat, uns bewahrt hat, uns Kraft gibt für jeden Tag. Das wünsche ich dir von Herzen. Freut euch in aller Zeit. Betet unablässig. Dank sagt in allem.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

1260, 1290 und 1335 Tage Christian Briem Frage: In Offenbarung 12,6 und Daniel 12,11.12 finden wir 3 unterschiedliche Zeitangaben für die letzten 3,5 Jahre vor dem Kommen Christi zur Aufrichtung Seines Reiches - 1260, 1290 und 1335 Tage. Was ist ihre Bedeutung? Manche Ausleger meinen, es ... Artikel lesen
Dienst für den Herrn Daniel Melui Dienst für den Herrn ist ein großes Thema mit vielen verschiedenen Facetten. Artikel lesen
100 gute Werke? Manuel Seibel Eine freikirchliche „Gemeinde“ warb vor einiger Zeit damit, dass sie zu ihrem 100-jährigen Bestehen 100 gute Werke tun wolle. Das lässt die Frage nach „guten Werken“ aufkommen. Artikel lesen
Gedanken der Konferenz Zürich 1958 Schon in den Tagen des greisen Apostels Johannes waren kräftige Irrtümer im Umlauf. Aber Gott schenkte zu jener Zeit seinem Volke das vierte Evangelium, das diesen Irrtümern besonders wirksam begegnet. Dieses Evangelium hat nicht den Messias und ... Artikel lesen
Kraft des Irrwahns Manuel Seibel Inzwischen haben amerikanische Ermittler zwei Briefe gefunden, die an die Attentäter des 11. September in den USA geschrieben wurden. Es sind spiritueller Leitfaden und Checkliste für die letzten Stunden vor dem Anschlag. Darin heißt es unter ... Artikel lesen
Die Biene - Tiere der Bibel Stefan Drüeke Bienen sind in Israel reichlich vorhanden, auch wenn sie in der Bibel kaum erwähnt werden. Ihr Produkt, der Honig, wird viel häufiger erwähnt. Manchmal handelt es wohl um Dattel-Honig. Wie dem auch sei: Von dem Verhalten der Biene und dem Honig ... Video ansehen