Jeremia 30,11


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Jeremia 30 Vers 11. Da heißt es, Ich bin mit dir, spricht der Herr, um dich zu retten. Gott hatte Israel zugesprochen, fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob. Erschrick nicht, Israel, denn ich will dich retten aus der Ferne und deine Nachkommen aus dem Land ihrer Gefangenschaft und Jakob wieder zurückkehren und ruhig und sicher sein und niemanden lassen und niemand wird ihn aufschrecken. Das heißt, er hatte sich seinem Volk zugewendet. Das Volk hatte sich von ihm abgewendet. Das Volk hatte sich in Götzendienst verstrickt. Das Volk wollte nicht gottgehorsam sein und Gott hat es in die Gefangenschaft führen müssen. Er würde es in die Gefangenschaft führen und da gibt Gott aber schon einen Hinweis, dass er sie zurückführen wird. Gott ist kein Gott, der auf Dauer richten möchte. Ja, wir wissen, dass es die Hölle gibt und dass jemand, der Jesus Christus heute nicht als Retter annimmt, dass er verloren ist, dass er ewig verloren ist, dass es für ihn keine Möglichkeit mehr gibt, wenn er sich heute nicht bekehrt, dann noch in der Hölle (00:01:04) zu bekehren. Dann ist es ein für alle Mal zu spät. Das ist ewiges Gericht. Aber Gott möchte nicht ewig richten. Gott möchte retten und das zeigt er bei seinem Volk Israel. Er hat sie trotz ihres Versagens, trotz ihrer Bosheit, hat er sie zurückgeführt. In seiner souveränen Gnade hat er wieder angeknüpft, hat er ihre Herzen erweckt, diejenigen, die dann 70 Jahre in der Gefangenschaft waren. Und so tut er es auch heute. Gott möchte uns nicht züchtigen. Manchmal muss er uns aus Liebe züchtigen, weil wir als Erlöste einen falschen Weg gehen, weil wir nicht nach seinem Willen fragen, weil wir nur im Egoismus unseren eigenen Weg gehen. Aber er ist ein Gott, der retten möchte. Ich bin mit dir, um dich zu retten. Das ist sein Herz. Sein Herz ist uns Gutes zu erweisen und das tut er täglich. Und obwohl wir so oft versagen, obwohl wir uns so oft im Eigenwillen auf unseren eigenen Weg wenden, ist er doch der liebende Gott, der uns zurückführt. Sei dankbar für (00:02:03) diesen Gott. Bete ihn an für diese Barmherzigkeit, für diese Liebe. Und schenke Herr der Herr, dass wir daraus lernen und dass wir umkehren von falschen Wegen, dass wir bereit sind zu bekennen und umzukehren, wenn wir in die Irre laufen, sei es lehrmäßig, sei es moralisch und dann ein Leben mit ihm führen. Wie groß ist dieser Herr? Er ist ein Herr, der retten möchte, ein Herr, der retten kann, ein Herr, der retten wird, wenn wir zu ihm umkehren, wenn wir ein Leben mit ihm führen wollen. Das wünsche ich dir.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gesegnet ist der Mann, der auf den Herrn vertraut Charles H. Mackintosh Wie gesegnet sind doch die Folgen eines unbedingten Vertrauens auf Gott für den, der es besitzt! Im Worte wird an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen: Artikel lesen
Jeremia – Hintergrund, Berufung, und Botschaft Michael Hardt Jeremia lebte in einer „dunklen“ Zeit: der Zeit des Untergangs des jüdischen Reichs. Zehn Stämme waren längst vom König von Assyrien gefangen genommen und deportiert worden (im Jahr 722 vor Christus, 2. Kön 17). Zwei Stämme befanden sich ... Artikel lesen
Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen
Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Die Morgenandacht mit Jeremia: Das ist aber viel ... (FMN) Manuel Seibel Die persönliche Morgenandacht gehört zu den wichtigsten „guten Gewohnheiten“, die Eltern ihren heranwachsenden Kindern mitgeben können. Aber auch für Erwachsene ist die Morgenandacht bedeutsam. Mancher Bibeltext ist wie „Schwarzbrot“, ... Artikel lesen
Eskalation in Israel Stefan Drüeke Am Samstagmorgen (07.10.2023) hatte die Hamas von Gaza aus überraschend Israel angegriffen und viele hundert Menschen getötet. Wenig später wurden vom Libanon aus Raketen auf Israel abgefeuert. Die Kämpfe dauern auch nach zwei Tagen noch an. ... Video ansehen