Psalm 46,2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Psalm 46 Vers 2. Da sagt der Psalmist, das sind die Söhne Korahs, Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe reichlich gefunden in Drangsalen. Was für eine Zuversicht, was für eine Zuflucht ist Gott für uns. Er ist uns Zuflucht. Diese Söhne Korahs waren in sehr schwierigen Lebensumständen. Vergessen wir nicht, dass sie die Söhne dessen waren, der in Rebellion gegen Gott aufgetreten ist. Sie lebten zur Zeit Davids und da gab es manche Einschränkungen, da gab es manche Verfolgung, nicht nur für Davids, sondern auch für diejenigen, die wie die Söhne Korahs sich auf seine Seite stellten, die in dem Bewusstsein lebten, dass sie allein von der Gnade Gottes abhängig waren. Aber in diesen Umständen sagen sie, Gott ist uns Zuflucht und Stärke. Und sie sprechen letztlich das aus, was der gläubige Überrest künftiger Tage einmal tun wird, der in furchtbare Verfolgungen kommen wird. Der Jesus sagte in Matthäus 24, dass eine solche Zeit weder vorher gegeben (00:01:01) hat, noch nachher geben wird. Das muss also an Drangsalen furchtbar sein, unfassbar groß. Und dann werden sie vertrauen auf Gott. Gott ist uns Zuflucht und Stärke. Eine Hilfe reichlich gefundenen Drangsalen. Wir leben nicht in solchen schwierigen Tagen. Es gibt Christen auf dieser Welt, die haben wirklich mit furchtbaren Drangsalen zu tun. Und selbst bei ihnen sind sie im Vergleich zu dem, was der Überrest erleben wird, eben nicht vergleichbar. Aber auch dann kann Gott Zuflucht sein. Und dann möchte er Zuflucht sein für diejenigen, die auf ihn trauen. In unseren Lebensumständen, die im Allgemeinen leichter sind, wollen wir nicht mehr auf Gott vertrauen. Gott ist uns Zuflucht. Er ist da. Er ist die Hoffnungstür für uns, wenn wir zu ihm kommen. Nicht, dass die Umstände dadurch immer sich verändern. Aber er gibt uns Zuflucht. Da können wir hinflüchten, können wir hinfliehen. Und da gibt er uns Kraft. Er ist uns Stärke. Er ist eine Hilfe. Er lässt uns nicht allein, auch dich nicht in deinen Lebensumständen. Vielleicht hast du mit bitteren Situationen (00:02:01) zu tun, in der Ehe, in der Familie, im Beruf, in der Nachbarschaft, in der örtlichen Versammlung, Gemeinde. Aber dann ist einer da, der ist Stärke, der ist Hilfe, der kann heraushelfen. Der sagt nicht zu, dass er sofort die Umstände verändert. Aber er ist da und er steht an deiner Seite und du kannst dich auf ihn stützen und du kannst dich auf ihn verlassen. Reichlich gefundenen Drang sein. Ich wünsche dir, dass du so Gott erlebst, dass du dieses Bewusstsein von Gott hast. Er hat es zugesagt und so dürfen wir uns auf ihn stützen. Er ist uns Zuflucht und Stärke. Eine wahre Hilfe.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Tiere der Bibel - Der Rabe Stefan Drüeke Raben werden nur selten in der Bibel erwähnt. Dabei sind sie doch so intelligente Vögel. Sie zeigen uns etwas von der Fürsorge Gottes in Bezug auf die Gläubigen. Einmal setzt Gott sie wunderbar im Leben Elias ein. Video ansehen
Gebetserhörungen aus Psalm 132 Michael Hopp Psalm 132 beeindruckt uns. Der Glaube Davids scheint aus diesem Psalm hervor, auch seine Treue. Wunderbare Gebetserhörungen finden wir hier. Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 37 Manuel Seibel Wenn der Gläubige den Gottlosen betrachtet, könnte er manchmal neidisch werden und erzürnen. Denn der Gottlose hat oft Erfolg, ihm geht es gut. Aber wir sollen weder Ungläubige beneiden noch bekämpfen. Das überlassen wir dem Herrn. Wir haben ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 3 Manuel Seibel In Psalm 3 lesen wir, was David in den Verfolgungen durch Absalom empfunden hat. Der Herr Jesus musste noch viel mehr leiden als David. Auch, ja gerade seine Empfindungen in Leiden hören wir in diesem Psalm. Podcast anhören
Die erste Buchreihe der Welt: Pentateuch Manuel Seibel Das Wort Gottes beginnt gleich mit fünf Büchern, die Mose geschrieben hat. Der erste Bestseller, die erste Buchreihe, die es in dieser Welt gegeben hat, vermutlich. Warum gleich fünf Dokumente von diesem Patriarchen? Hätte nicht eins gereicht? ... Video ansehen
Der Herr Jesus in Psalm 7 Manuel Seibel David wurde durch Worte des Benjaminiters Kusch bedrängt und verworfen. Der Herr musste den Hass seines Jüngers Judas Iskariot ertragen. In allem vertraute Er auf seinen Gott und lebte auch in seinen Leiden in vollkommener Abhängigkeit von senem ... Podcast anhören