Matthäus 22,21


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Matthäus 22 Vers 21. Da sagt der Herr Jesus, geb dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist. Es gab wieder mal Schriftgelehrte und Pharisäer, die den Herrn Jesus prüfen wollten, die den Herrn Jesus versuchen wollten, in eine Falle locken wollten. Und sie fragten, indem sie ihm geschmeichelt haben, Lehrer, wir wissen, dass du behaftig bist und den Weg Gottes in Wahrheit lehrst und dich um niemand kümmerst. Sag uns nun, was du meinst, du, ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu geben oder nicht? Sie wollten den Herrn Jesus auf eine falsche Fährte locken. Wenn er sagt, ja, gib dem Kaiser, was des Kaisers ist, was die Steuern betrifft, ja, dann würde er die Fremdherrschaft gutheißen und würde sozusagen Gott stehen lassen auf der anderen Seite. Sollten sie nicht Gott ehren? Wenn er sagt, nein, nicht dem Kaiser Steuer geben, dann würden sie sagen, aha, Rebellion gegen den Herrscher und würden ihn dort anzeigen. Und was ist die Antwort des Herrn Jesus? Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist. (00:01:03) Es gibt Anrechte, die der Kaiser hat, wir müssen ihm Steuern zahlen, wir müssen der Regierung gehorsam sein, da ist Gottes Wort unmissverständlich. Römer 13, wir sollen der Regierung untertan sein, wir sollen der Regierung gehorchen, Titus 3 und auch 1. Petrus 2. Wir haben den ganz klaren Auftrag, dem Kaiser das zu geben, was ihm gebührt. Nicht Steuern vorzuenthalten, nicht zu schnell zu fahren auf den Straßen, nicht gegen die Lehrer zu reden, zu rebellieren, sondern dem Kaiser das zu geben, was des Kaisers ist. Man kann sich so viel beschweren, aber man kann auch schlicht Gottes Wort gehorsam sein, dem Kaiser das zu geben, was er beansprucht. Aber dabei nicht zu vergessen, dass Gott auch Ansprüche hat. Der erste Anspruch von Gott ist nämlich, dass wir dem Kaiser gehorsam sind. Aber Gott hat auch andere Ansprüche, die den Kaiser überhaupt nicht interessieren. Gebt Gott, was Gottes ist, zum Beispiel die Anbetung. Gebt Gott, was Gottes ist, das Herz, in dem wir dem Herrn Jesus nachfolgen. (00:02:02) Gebt Gott, was Gottes ist, die Zusammenkünfte besuchen. Das ist der Wunsch Gottes. Gebt Gott, was Gottes ist, dass wir im Haus Gottes leben und in Gottes Seligkeit, in Gottes Furcht, in Ehrfurcht vor ihm unser Leben führen. So viele Dinge, die Gott beansprucht. Und insbesondere, wenn der Kaiser etwas fordert, was gegen Gott, gegen sein Wort ist, wo wir seinem Wort ungehorsam sein müssten, dann gilt, wir müssen Gott mehr gehorchen als Menschen. So gilt auch uns, dass wir, wenn wir dem Kaiser das geben, was des Kaisers ist, nicht Gott ungehorsam sind, sondern gehorsam sind, es sei denn, dass etwas Falsches gefordert wird. Lasst uns das wieder in Schlichtheit beherziehen. Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gibt es Gläubige in der Drangsal - und wenn ja, wer sind sie? Michael Hardt Wenn die Entrückung vor der Drangsal stattfindet, wer sind dann die Gläubigen, die diese Zeit erleben werden? Das Alte Testament sagt vorher, dass ein Überrest von Israel umkehren wird. Gott wird das bewirken. Dadurch wird es Nachkommen Abrahams ... Video ansehen
Wie kann eine Sonnenfinsternis drei Stunden dauern? Stefan Drüeke War die Sonnenfinsternis während der Kreuzigung ein reales Ereignis? Lässt sie sich naturwissenschaftlich erklären? Das Video taucht ein in die faszinierende Welt der Sonnenfinsternis, erklärt, wie dieses beeindruckende Naturschauspiel entsteht ... Video ansehen
Meat Loaf gestorben - Sänger von "Bat out of hell" Manuel Seibel Der Rocksänger Meat Loaf ist am 20. Januar 2022 gestorben. Die Todesursache will sein Management seltsamerweise nicht veröffentlichen. Bekannt gewoden ist dieser Sänger durch sein Album und Son "Bat out of hell". Diesen Ausdruck kann man ... Podcast anhören
Die vier Evangelien (ein Überblick) Manuel Seibel Was gibt es Schöneres, als sich mit der Person des Herrn Jesus zu beschäftigen? Er ist der Große und Erhabene, der freiwillig Mensch geworden ist und sich erniedrigt hat. In einem Überblick wird in diesem Video die vielfältige Herrlichkeit ... Video ansehen
Widersprüchliche Prophetie über den Geburtsort von Jesus? Stefan Drüeke Bethlehem, Ägypten oder Nazareth. Verschiedene biblische Prophezeiungen könnten auf die Geburt des Herrn Jesus bezogen werden - aber nur, wenn man den biblischen Bericht oberflächlich liest. Schlussendlich ist es eindeutig: Jesus Christus wurde ... Video ansehen
Besonderheiten im Leben Jesu (06) - kein Platz für sein Haupt Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur bei einer Gelegenheit genannt wird, finden wir in Matthäus 8,20 (Lk 9,58). Dort sagt der Schöpfer des Universums als Mensch und Diener: „Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn ... Artikel lesen