Gott gehorsam sein (Esra 4)

Lesezeit: 2 Min.

Eines steht fest: Immer ist der Gläubige dazu verpflichtet, Gott zu gehorchen. Egal, ob die Welt Einfluss üben möchte oder den Gläubigen verfolgt, wird der Christ leiden müssen. Aber er ist auf der Erde, um Gottes Willen zu tun. Wenn er daran durch Gewalt gehindert wird, wartet er auf Gottes Zeit.

Die Bibel ist der Ausdruck von Gottes Willen. Der Heilige Geist ist vom Himmel gesandt worden, damit dieses Wort Gottes sich in den Herzen der Kinder Gottes auswirkt. Auch die Gaben des Herrn (Eph 4,11) hält der Herr nicht zurück. Diejenigen, die den Grund gelegt haben (Apostel und Propheten), brauchen wir nicht mehr neu. Aber alle anderen Gaben gibt Er in seiner treuen Liebe bis ans Ende: Evangelisten, Hirten und Lehrer usw., zur Vollendung der Heiligen, zum Dienst, zur Auferbauung des Leibes Christi. So schenkt uns der Herr in seiner Gnade Kraft und es gibt keine Entschuldigung für Ungehorsam. Denn Gott ist treu, der nicht zulässt, dass seine Kinder über ihr Vermögen versucht werden.

Aber bei den Juden herrschte damals Furchtsamkeit vor den Einwohnern aus Mangel an Glauben. Sie waren erschrocken und erlahmten, lange bevor es ihren Widersachern gelang, das Verbot des Thronräubers zu erwirken (vgl. Hag 1,1-4). Bald wurde die Zustimmung zum Bauen (der Stadt) durch die bürgerliche Autorität entzogen. Die Feinde der Juden hegten nur Missgunst, bis ein König auftauchte, der Jesajas Prophezeiung nicht kannte.

Die Juden wurden von ihrem Vorhaben durch die Feinde abgehalten und vergaßen und missachteten doch zugleich selbst das Wort Jahwes (des Herrn, Jehovas). Es war auch nicht das Lächeln der Welt oder deren Autorität, die ihnen neuen Mut gab und sie an Gottes Werk erinnerte. Es war Gott durch seine Propheten, der das bewirkte (Kap. 5).

Aus: Bible Treasurey, Band 20 über Esra (herausgegeben von William Kelly)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Versammlung Gottes (53) - 5. Mose 31,9-13 Manuel Seibel Die 21. und letzte Stelle des Ortes, an dem Gott in Kanaan wohnen wollte, ist wie eine Zusammenfassung der Segnungen, die Gott schon zuvor deutlich gemacht hat. Wunderbar, diesen Segensort zu kennen und im Herzen zu haben, das zu verwirklichen, was ... Podcast anhören
Vier Wachstumsförderer für Frucht Friedhelm Runkel Ein gesunder Christ möchte geistlich wachsen und Frucht für Gott bringen. Im zweiten Abschnitt von Johannes 15 werden vier Wachstums-Bedingungen für geistliche Frucht für Gott genannt. Diese werden im Video vorgestellt. Video ansehen
Wahrer Frieden - die Welt kennt ihn nicht Bernhard Brockhaus Die US-Truppen drangen vor einigen Jahren in den Irak ein, um Saddam Hussein zu stürzen. Heute kämpfen viele Armeen in Afganisthan. Man jagt den Bösen, um Frieden zu erhalten. Man sprach davon, dass der Fall Bagdads den Friedensprozess in Nahost ... Artikel lesen
Daniel und seine drei Freunde: Gott gehorsam bleiben Manuel Seibel Daniel und seine drei Freunde sind ein gutes Beispiel dafür, wann sie das Eingreifen ihres Herrschers hingenommen haben und wann sie Gott mehr gehorchten als Menschen. Schenke Gott, dass wir Ihm treu sind und bleiben und zugleich erkennen, wann ... Podcast anhören
Jürgen Klopp: Gehen, bevor es zu spät ist - Lehren für uns als Diener es Herrn Manuel Seibel Jürgen Klopp ist als Trainer von Bundesliga-Vereinen usw. bislang noch nicht entlassen worden. Er möchte lieber gehen, als gegangen zu werden. Wie sieht es mit uns als Dienern des Herrn aus? Wir alle sind Diener des Herrn (1. Pet 4,10). Und doch ... Podcast anhören
Die gute Hand Gottes Manuel Seibel "Die Hand unseres Gottes ist über allen, die ihn suchen, zum Guten" (Esra 8,22). Artikel lesen