Die Bibel verstehen – vier Voraussetzungen (FMN)

Lesezeit: 5 Min.

Verständnis kommt nicht von alleine

Als der Evangelist Philippus sich auf dem Weg nach Gaza befand, begegnete ihm ein Kämmerer aus Äthiopien. Dieser war damit beschäftigt, den Propheten Jesaja zu lesen. Allerdings verstand er nicht viel davon. Auf die Frage, ob er auch verstehe, was er lese, antwortete er nur: „Wie könnte ich denn, wenn mich niemand anleitet?“ (Apg 8,30.31).

Damit zeigt er, dass er sich bewusst war, auf die Hilfe eines anderen angewiesen zu sein, der ihm das Wort Gottes auslegen konnte. Das allerdings ist nur ein „Schlüssel“ von gleich mehreren. Die Bibel nennt vier Voraussetzungen, die notwendig sind, um die Gedanken Gottes erfassen zu können. Dabei bleibt der biblische Grundsatz bestehen, dass wir immer nur stückweise erkennen (1. Kor 13,9). 

Voraussetzung 1: Die Neugeburt

Die erste Voraussetzung zum Verständnis der Bibel ist die neue Geburt (Joh 3,3.5.7). Ohne die Neugeburt bleiben uns die Gedanken Gottes im Wesentlichen verschlossen. Einen schlagenden Beweis dafür liefert uns die Begebenheit von Nikodemus. Er war ein gebildeter Mann in Israel. Von ihm wurde sogar gesagt, dass er „der Lehrer Israels“ sei (Joh 3,10). Als der Herr Jesus ihm jedoch die Lehre der neuen Geburt vorstellte, verstand er sie nicht. Verwundert fragte er: „Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter eingehen und geboren werden“ (Joh 3,4)? Diese Frage offenbarte seine Unwissenheit. Der natürliche Verstand, auch wenn er noch so gebildet ist, kann die göttlichen Gedanken nicht wirklich erfassen.

Dabei hätte Nikodemus die Lehre von der neuen Geburt eigentlich kennen können. Schließlich wird sie im Alten Testament angedeutet (vgl. Hes 36,25-27). Doch solange Nikodemus das göttliche, ewige Leben nicht besaß, konnte er nicht verstehen, was diese Wahrheit in sich schloss. „Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm Torheit“ (1. Kor 2,14).

Das bedeutet allerdings nicht, dass dem natürlichen Verstand die Gedanken Gottes vollständig verschlossen bleiben. Gerade dann, wenn Gott einen Sünder zur Buße führt, kann Gott ihm den Weg zur Bekehrung durch sein Wort aufzeigen (Ps 25,8). Dazu wird der Geist Gottes tätig, der den Menschen heiligt (1. Pet 1,2), das heißt aus der Welt herausnimmt und zu Gott bringt. Dazu benutzt Er das Wort Gottes, das das Gewissen des natürlichen Menschen, der es mit aufrichtigem Herzen liest, anspricht und zur Buße führt.

Voraussetzung 2: Der Heilige Geist

So wichtig und entscheidend die Neugeburt zum Verständnis der Bibel ist, so bildet sie dennoch nicht die alleinige Grundlage dazu, die ganze Wahrheit des Wortes Gottes verstehen zu können. Das sehen wir bei den Jüngern. Denn sie waren von neuem geboren.

Dennoch sagte der Herr Jesus zu ihnen: „Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten“ (Joh 16,12.13). Damit stellte der Herr Jesus den Jüngern vor, dass neben der Neugeburt auch das Licht des Heiligen Geistes notwendig ist, um seine göttlichen Gedanken erfassen zu können (s. 1. Joh 2,27). Wir können Gott gar nicht genug dafür danken, dass Er uns diese göttliche Person auf die Erde gesandt hat und dass der Geist in uns wohnt. Ohne Ihn bleiben wir letztlich ahnungs- und hilflos.

Voraussetzung 3: Geistlich leben

Neben dem Besitz des ewigen Lebens und der Innewohnung des Heiligen Geistes kommen wir zu einem dritten „Schlüssel“, den uns die Bibel nennt: Ein Leben unter der Leitung des Heiligen Geistes. Oder anders ausgedrückt: ein Leben, das wirklich geistlich geführt wird und durch Gehorsam geprägt ist (Joh 7,17)..

„Und ich, Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischlichen, als zu Unmündigen in Christus. Ich habe euch Milch zu trinken gegeben, nicht Speise; denn ihr vermochtet es noch nicht, aber ihr vermögt es auch jetzt noch nicht, denn ihr seid noch fleischlich“ (1. Kor 3,1-3).

Die Korinther waren zweifellos wiedergeboren und mit dem Heiligen Geist versiegelt. Aber leider führten sie ein Leben, in dem ihnen der Geist nicht in dem Umfang die Wahrheit aufschließen konnte, wie Er es grundsätzlich tun kann. Sie lebten fleischlich. Unter ihnen gab es Streit und Neid (1. Kor 3,4). Paulus konnte ihnen dadurch keine feste Speise geben, sondern nur Milch.

Daraus lernen wir, wie wichtig es ist, nicht nur den Heiligen Geist zu besitzen, sondern sich durch den Heiligen Geist auch leiten zu lassen. Dann kann Er in unserem Leben wirken und uns das Verständnis des Wortes Gottes geben (1. Kor 2,15). Paulus nennt solche Gläubige, die sich vom Geist leiten lassen, „Geistliche“. Ihnen schenkt Er das Licht zur Erkenntnis und zum Wachstum.

Voraussetzung 4: Gaben

Ein weiterer Schlüssel zum Verständnis des Wortes Gottes ist die Hilfe durch Gaben, die der Herr Jesus als verherrlichter Herr im Himmel seiner Versammlung gegeben hat (Eph 4,11; 1. Kor 12,8). Es sind Gläubige, die Christus der Versammlung zur Seite stellt und die zur Auferbauung der Versammlung dienen und das Wort Gottes verständlich erklären.

Jeder von uns, und ist er noch so geistlich gesinnt und begabt, hat diese Gaben nötig. Wir alle brauchen sie, und Gott hat sie gegeben, denn ohne sie würden wir Gottes Wort und dessen „Linien“ kaum erkennen können (Ps 119,130). Daher ist es wichtig, dass wir beim Erforschen des Wortes Gottes auf ihre Erklärungen zurückgreifen – seien sie schriftlich oder mündlich.

Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne die Bibel „im Alleingang“ verstehen lernen. Das haben wir bei dem Kämmerer oben schon gesehen. Auch wenn Gott es bewirken könnte, bleibt der göttliche Grundsatz bestehen, dass Gläubige durch Gläubige, die Gott in seiner Gnade dazu befähigt hat, unterwiesen werden.

Ihre Dienste sollten wir gerne annehmen. Gerade in der heutigen Zeit, in der wir dazu neigen, Gottes Wort nur noch oberflächlich zu lesen, ist es wichtiger denn je, sich Zeit zu nehmen, um die Bibel mit den Erklärungen und Hinweisen bewährter Bibelausleger zu lesen und unter Gebet zu studieren.

Fazit

Der Herr schenke bei uns eine Lebensführung, in welcher der Geist Gottes wirken und uns das Wort Gottes aufschließen kann! Zugleich brauchen wir die von Gott gegebenen Gaben. Ihre wertvollen Erklärungen zu nutzen, ist für jeden Gläubigen zum Segen und großem Nutzen. Denn je tiefer wir die Gedanken Gottes erfassen, je größer wird uns der Herr Jesus Christus und die Aspekte der Wahrheit, die mit dieser Person verbunden sind.

Folge mir nach – Heft 1/2022

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Verstehst du auch, was du liest? Walter Gschwind Die Sprache der Bibel ist keineswegs trocken. Artikel lesen
Geistliche Gaben: Wer gibt und wer koordiniert? Michael Hardt Gaben sind geistliche Fähigkeiten (manchmal sind mit Gaben auch die Personen gemeint, die sie bekommen haben). Aber woher kommen die Gaben eigentlich?  Christus hat sie gegeben, weil Er die Versammlung (oder Gemeinde) liebt. Sie sollte auf einem ... Video ansehen
Dem Geist widerstreiten - heute noch möglich? Michael Hardt Der Märtyrer Stephanus sagte in seiner Rede (Apg. 7): „Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geist". Was ist damit gemeint? Kann man das heute noch tun? Das erklären wir in diesem Video. Video ansehen
Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Satan - gefährlich, harmlos, oder besiegt? Michael Hardt Wie kann es sein, dass Satan laut Bibel ein besiegter Feind ist? Er ist doch mächtig und höchst aktiv! Jeden Tag lesen wir Schlagzeilen von Krieg, Folterung, Missbrauch, Mord, Vergewaltigung und vieler Dinge mehr. Die Antwort ist: Beides ist wahr. ... Video ansehen
Zum Heiligen Geist beten - wirklich? Michael Hardt Die Bibel fordert uns nicht auf, zum Heiligen Geist zu beten - aber sie verbietet es auch nicht direkt. Dennoch gibt sie klare Hinweise zu der Frage, ob wir als Christen zum Heiligen Geist beten sollen oder nicht. Um das Thema besser zu verstehen, ... Video ansehen