Das Wort wurde Fleisch … (Joh 1,14)

Lesezeit: 3 Min.

Nur der Ewige kann Mensch werden …

Wenn ich sage, ich habe mich entschieden, heute als Mensch auf die Erde zu kommen, dann ist diese Aussage vermessen und völlig unangebracht. Denn ich war immer Mensch und werde immer Mensch bleiben. Ich war nie etwas anderes und werde auch nie etwas anderes werden. Weil ich menschliche Eltern habe, kann ich nur Mensch sein.

Der ewige Sohn Gottes aber konnte entscheiden, ob Er Mensch würde. Er hat sich entschieden, als Mensch auf diese Erde zu kommen. Was für eine Erniedrigung, was für eine Herablassung!

… nicht wie Adam

Mein Heiland wurde geboren von einer Frau – anders als Adam, der als erwachsener Mann geschaffen wurde. Mein Retter wurde geboren unter Gesetz – anders als Adam, der lange vor dem Gesetz lebte. Mein Herr kam in das Seine, und die Seinigen nahmen Ihn nicht an – anders als Adam, der in das Paradies kam und dort in herrlichster äußerer Umgebung geschützt lebte.

Der Herr wohnte unter uns

Über 30 Jahre wohnte („zeltete“, engl. tabernacled = Wort für das „Zelt der Zusammenkunft“) Er mehr oder weniger unerkannt unter den Menschen. Er lebte unscheinbar, war 40 Tage in der Wüste und zog von Ort zu Ort. Johannes schreibt: „Mitten unter euch steht einer, den ihr nicht kennt“ (Joh 1,26). Ja, Er war Mensch wie du und ich, ausgenommen die Sünde.

Sehen wir uns unter diesem Blickwinkel einige ausgewählte Szenen aus dem Leben des Herrn an:

Er, der ewige Gott, lag als Kind in einer Krippe, in Windeln gewickelt, außerhalb der Herberge (Lk 2,7.12).

  • Als die Männer aus dem Morgenland kamen und nach dem König der Juden fragten, fiel die ganze Stadt Jerusalem in Angst (Mt 2,3) und Herodes ließ alle Jungen unter zwei Jahren ermorden (Mt 2,16).
  • Nachdem der Herr seine erste Rede in der Synagoge gehalten hatte, wollten sie Ihn vom Berg stürzen (Lk 4,29).
  • Als alle in ihr Haus gingen, blieb Er allein zurück (Joh 7,53) und ging an den Ölberg (Joh 8,1; vgl. Mt 8.20).
  • In Johannes 8,5 lesen wir, dass die Schriftgelehrten und Pharisäer forderten, eine Sünderin zu steinigen. Am Ende des Kapitels sollte Er Selbst gesteinigt werden (Joh 8,59).
  • 30 Jahre lang hat der Herr als Zimmermann unerkannt Nägel in Hölzer geschlagen in dem Bewusstsein, dass einmal andere Nägel in seine Hände auf ein Holz schlagen würden.

Fazit

Als Eugene Vedder mit seiner Frau einmal ein fremdes Missionsgebiet in Afrika für ein paar Wochen besuchte, wurden sie als „Menschen aus Amerika“ aufgenommen. Sie bekamen die beste Hütte des Stammes, ohne Strom, ohne fließendes Wasser und ohne wasserfestes Dach über dem Kopf. Danach verstand E. Vedder es ein bisschen besser, was es bedeutete, dass der ewige Sohn aus des Himmels Herrlichkeit kam und auf der Erde keinen Platz bei uns Menschen fand …

Lasst uns neu darüber nachdenken, dass der Herr sich entschieden hat, freiwillig Fleisch und Blut anzunehmen, voller Gnade und Wahrheit!

Er kam auf diese Erde, damit Er für mich auf Golgatha sterben könnte, erst dort hat Er sein Haupt geneigt (hingelegt)! Ansonsten hätten wir keine Zukunft.        

Der Himmel steht offen, Herz, weißt du warum?
|: Weil Jesus gekämpft und geblutet, darum. :|

Gott wurde Mensch, o welch Erbarmen!
Du, sein Volk, bete staunend an!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Nur jeder Vierte glaubt, dass Gott in Christus Mensch wurde Manuel Seibel Ist es eigentlich wichtig, ob Jesus Christus Gott ist oder nicht? In der Tat, das ist grundlegend, entscheidend. Umso erstaunlicher, dass es selbst unter praktizierenden Christen nur eine Minderheit zu geben scheint, die daran glaubt ... Podcast anhören
Wenn der Wecker klingelt (FMN) Bernhard Brockhaus Die Nacht ist vorbei, der Wecker eines jungen Ehepaares klingelt und der Arbeitstag ruft. Ohne ein Wort zu seiner Frau zu sagen, setzt der Mann sich auf die Bettkante und nimmt sein Handy. Artikel lesen
Was hat Johannes 1 mit Weihnachten zu tun? Stefan Drüeke Was hat das erste Kapitel des Johannes-Evangeliums mit Weihnachten zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel; denn die typischen Kennzeichen wie Stall und Stern, Hirten und Weisen fehlen. Der Anfang erscheint etwas abstrakt, doch dann erfahren wir ... Video ansehen
Die Bibel in den Mittelpunkt stellen - von Verkündigung, von Gesprächen Manuel Seibel In Kirchen und Predigten wird über vieles gesprochen, aber wenig über Gottes Wort, hat man manchmal den Eindruck. Wir wollen uns selbst fragen, ob das nicht auch bei uns angekommen ist. Sind der Inhalt der Predigt und von unseren Gesprächen ... Podcast anhören
Würde Jesus heute als Superstar angenommen? Manuel Seibel Ein bekannter Politiker meint tatsächlich, dass der Herr, wenn Er heute zu uns kommen würde, wie ein Superstar aufgenommen würde. Verkehrter kann man diese Dinge nicht sehen ... Podcast anhören