Eine denkwürdige Befreiung

Lesezeit: 2 Min.

Folge mir nach - Heft 2/2004

Der russische Historiker Nikolai Karamzin (1766-1826) erzählt, dass er sich in jungen Jahren einmal in einem einsamen Wald befand. Da wurde das Wetter plötzlich drohend, und ein schweres Gewitter zog herauf. Karamzin beeilte sich, nach Hause zu kommen: Da stand plötzlich ein mächtiger Bär vor ihm. Der junge Mann, der nicht bewaffnet war, erschrak zutiefst und sah seine letzte Stunde gekommen.

In diesem Augenblick brach das Gewitter los, und der erste Blitz erschlug das gefährliche Tier.

Bis ins Innerste aufgewühlt durch diese ungewöhnliche Befreiung, wurde dem jungen Mann bewusst, dass das kein Zufall war, sondern ein Wunder Gottes, der ihn liebte. Er begriff, dass dieser Gott, der ihn auf so wunderbare Weise gerettet hatte, auch seine Seele retten wollte und konnte. Er setzte sein Vertrauen auf Jesus Christus - und wurde ein eifriger Christ.

Auch heute, nach zweihundert Jahren, hat sich die Macht Gottes nicht verändert, und ebenso wenig seine Liebe. Er interessiert sich für jeden von uns persönlich und will uns retten. Es ist nicht ein Bär, der uns bedroht, sondern Satan, ein ganz anderer mächtiger und listiger Feind, der die Menschen durch die Verlockungen dieser Welt ins ewige Verderben reißen will.

Gott will uns retten. Er bietet uns den Retter an, seinen eigenen Sohn Jesus Christus. Was bleibt uns zu tun übrig? Anerkennen, dass wir uns nicht selbst retten können, an Ihn glauben und Ihm danken.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Was für ein Ziel hat die biblische Seelsorge eigentlich? Manuel Seibel Seelsorge ist ein wichtiges Thema für Christen. Aber was will man damit überhaupt erreichen? Was ist Ziel des Dienstes? Und was motiviert uns, einen Hirtendienst auszuführen? Dazu gibt  Johannes 10 viele nützliche, praktische Hinweise. Gibt es ... Video ansehen
Barmherzigkeit und Gnade Michael Hopp Gottes Barmherzigkeit ist so groß, dass Er in unser Elend hinabgekommen ist. Seine Gnade ist so gewaltig, dass Er uns seine Herrlichkeit schenkt. Ihm gebührt unsere Anbetung Artikel lesen
Retterin??? Manuel Seibel Wieder einmal macht ein sogenannt christliches Magazin Böses zum Guten. Gott nimmt zu solchen Verdrehungen in seinem Wort direkt Stellung. Artikel lesen
Das Beispiel Mephiboseths (Röm 6) Hamilton Smith Der Bericht über Mephiboseth ist dafür benutzt worden, die Stellung der Gläubigen in der Welt aufzuzeigen, die Christus verworfen hat. Wahrscheinlich ist Mephiboseth die beste Illustration für diese praktische Haltung, die wir in der Schrift ... Artikel lesen
Kretschmann: Ich kann die Welt nicht retten! Manuel Seibel Der grüne Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann, sagte vor einiger Zeit: "Ich kann einen Beitrag leisten, aber retten kann ich die Welt nicht." Das zeugt von Besonnenheit und diese Demut sollte auch uns prägen. Nicht wir ... Podcast anhören
Die rettende Gnade Manuel Seibel "Er sprach aber: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken" (Mt 9,12) - eine kurze Andacht. Artikel lesen