Immer ein Traktat in der Tasche?

Lesezeit: 2 Min.

Dies konnte ich mit einem Mittagessen verbinden. Dort kam eine alte Frau – eine Schwester – auf mich zu und überreichte mir das Traktat „Ein Brief für dich". Als ich ihr sagte, dass ich selbst dieses Heft gerne verteile, fragte sie mich, ob ich ein Eigentum des Herrn Jesus sei. Als ich dies bejahte, meinte sie, dann könne sie das Traktat ja einer anderen Person weitergeben, die noch ungläubig sei.

Mich hat diese Aktivität sehr beeindruckt. Konnte diese Schwester erwarten, einen Ungläubigen beim Mittagessen zu treffen? Nein! Und dennoch hatte sie ein Traktat in der Tasche! Und sie traute sich sofort, mir als Fremdem dieses Heft in die Hand zu geben, um mich auf den Herrn Jesus aufmerksam zu machen. Man kann von ihr wirklich sagen, dass sie das Wort erfüllt hat: „Predige das Wort. Halte darauf zu gelegener und ungelegener Zeit" (2. Timotheus 4,2).

Immer vorbereitet sein!

Ob wir immer so vorbereitet sind – „bewaffnet" mit einem Traktat? Ich jedenfalls hatte zu diesem Zeitpunkt keines in meiner Tasche – nicht ein einziges! Und wie schwer tun wir uns so oft, Farbe zu bekennen. Es wäre ja möglich gewesen, dass diese Schwester auf eine ganz ablehnende Person trifft – und in eine Diskussion verwickelt wird. Aber das schreckte sie nicht ab. Sie stand zu ihrem Herrn. Und ihr war wichtig, dass sie jemanden auf den Herrn Jesus aufmerksam machen konnte.

Wir können daraus für uns lernen: Immer ein Traktat in der Tasche zu haben, das wir weitergeben könnten. Und wir dürfen und sollten immer bereit sein, auf den Herrn Jesus hinzuweisen. Das ist die Verwirklichung des Wortes, die Zeit auszukaufen für den Herrn Jesus. Stecken wir immer „in den Startlöchern", um Ihn zu bekennen. Diese alte Schwester hat uns – jedenfalls mir – eine wichtige Lektion erteilt. Gut, dass ich heute an diesem Ort war!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das Lamm auf dem Berg Zion - und das ewige Evangelium (Off 14,1-7) Michael Hardt Offenbarung 14 zeigt ein Panorama von sieben Szenen. Darin wird die Frage beantwortet, ob Gott denn diese Welt aufgegeben hat. Nach dem Lesen von Offenbarung 12 und 13 (wo Satan auf die Erde geworfen wird und dann der Antichrist und der römische ... Video ansehen
Plakatdienst 2023 (November) Wir freuen uns, wieder gute Nachrichten vom christlichen Plakatdienst weitergeben zu können. Wie schön, dass Gottes Wort auf ganz unterschiedliche Weise zu Menschen gebracht wird. Beten wir dafür, dass viele es lesen und sich bekehren. Artikel lesen
Der Galaterbrief – Freiheit statt Gesetz! Einstieg und Überblick (FMN) Manuel Walter Paulus hatte in Galatien das Evangelium verkündigt. Manche kamen zum Glauben. Doch dann kamen falsche Lehrer und predigten, dass man das Gesetz halten müsse. Nur so könne man errettet werden und ein heiliges Leben führen. Daraufhin musste Paulus ... Artikel lesen
Freude am Evangelium Henry A. Ironside "Ich will aber, dass ihr wisst, Brüder, dass meine Umstände mehr zur Förderung des Evangeliums geraten sind, so dass meine Fesseln in Christus offenbar geworden sind in dem ganzen Prätorium und allen anderen" (Phil 1,12.13): Artikel lesen
Das Lukas-Evangelium (ein Überblick) Manuel Seibel Im Lukas-Evangelium lernen wir den Herrn Jesus Christus als vollkommenen Menschen kennen. Gerade in diesem Buch gibt uns Gott wertvolle Einblicke in die Familie und das tägliche Leben Jesu. Gott zeigt aber noch viel mehr Herrlichkeiten Jesu. Er ist ... Video ansehen
Klarheit der Evangeliums-Botschaft Manuel Seibel Seit einiger Zeit gibt es evangelistische Botschaften auch in Film-Form. Ich kann mir vorstellen, dass es für den einen oder anderen nicht leicht ist, das überhaupt als biblisch anzuerkennen. Aber das ist nicht mein Thema heute. Noch wesentlicher ... Artikel lesen