Psalm 34,9


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Psalm 34 Vers 9 Da sagt David, Schmeckt und seht, daß der Herr gütig ist, glückselig der Mann, der zu ihm Zuflucht nimmt. Wir haben einen gütigen Herrn, wir haben einen Herrn, der gut ist, der uns gut ist. Und das kann man schmecken und das kann man sehen, das kann man erleben und das erlebst du jeden Tag aufs Neue, dass du überhaupt diesem Podcast hier noch zuhören kannst, dass du Gottes Wort lesen kannst, dass er dich bewahrt hat bis zu diesem Augenblick, das ist nichts anderes als seine Güte. Und diese Güte kannst du schmecken. Schmecken, das ist eben dieser Geschmack, das bewusste Aufnehmen, das bewusste Wahrnehmen, dass der Herr das ist, das Genießen. Du darfst den Herrn genießen in seiner Zuwendung zu dir. Vielleicht sagst du, ja, ich bin krank, mir geht es ganz schlecht, da kann ich im Moment nicht mitreden, aber ich kann dir zurufen und möchte dir gerne zurufen, dass du trotz dieser Herausforderung einen Gott hast, der sich um dich kümmert und das beweist er gerade (00:01:05) jetzt in diesem Augenblick, dass er dich leben lässt, dass er dir noch die Kraft gibt, dass er dein Herz füllen möchte mit der Person des Herrn Jesus, dass er deine Gedanken ausrichten möchte an ihm selbst, an seinem Wort, dass er dich erheben möchte über die irdischen Umstände. Er hat dich nicht verlassen, er hat dich nicht aufgegeben, er kümmert sich um dich. Schmecke, dass er gütig ist, dass er ein Herz voller Güte, voller Zuwendung, voller Liebe, voller Gnade dir gegenüber hat und das kannst du sehen, das kannst du sehen an anderen Menschen, das kannst du sehen an Gläubigen, das kannst du sehen an deinem eigenen Leben. Wie oft, und das vergessen wir so sehr und so schnell, wie oft hat er dich bewahrt, wie oft hat er dich gerettet und ich bin ganz sicher an dem Richterstuhl des Christus, wenn wir im Himmel sein werden, dann werden wir erleben, wie oft er uns bewahrt hat, ohne dass wir das überhaupt registriert haben. Der Herr ist gütig, ja glückselig, wahres Glück wird derjenige erleben und empfinden, (00:02:03) der zu ihm Zuflucht nimmt, der sich auf ihn stützt, der nicht meint, er packt das schon selbst, sondern der ihm vertraut, der bei ihm die Sicherheit, die Zuflucht, die Hilfe, die Kraft, die Freude sucht. Tu das heute und in der vorliegenden Zeit und danke ihm für seine Güte, dann wirst du vielleicht auch für deine persönlichen Umstände einen neuen Blick bekommen. Wenn du an seine Hand gehst, wenn du dich auf ihn wirfst, dann bist du wohl verwahrt.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Herr Jesus in Psalm 7 Manuel Seibel David wurde durch Worte des Benjaminiters Kusch bedrängt und verworfen. Der Herr musste den Hass seines Jüngers Judas Iskariot ertragen. In allem vertraute Er auf seinen Gott und lebte auch in seinen Leiden in vollkommener Abhängigkeit von senem ... Podcast anhören
Die erste Buchreihe der Welt: Pentateuch Manuel Seibel Das Wort Gottes beginnt gleich mit fünf Büchern, die Mose geschrieben hat. Der erste Bestseller, die erste Buchreihe, die es in dieser Welt gegeben hat, vermutlich. Warum gleich fünf Dokumente von diesem Patriarchen? Hätte nicht eins gereicht? ... Video ansehen
Die Erprobung Abrahams Stefan Drüeke Gott prüft Abraham, indem er ihm befiehlt seinen Sohn Isaak zu opfern. Abraham gehorcht, wird aber von Gott in letzter Sekunde gestoppt. Dadurch wird Abrahams großer Glaube an eine Auferstehung offenbar. Video ansehen
Der Herr Jesus in Psalm 36 Manuel Seibel Nachdem in Psalm 35 die inneren Feinde wie der Antichrist oder Judas Iskariot vor dem Herzen von David, dem Herrn, dem künftigen Überrest Judas stand, ist es in Psalm 36 ausdrücklich "der Gottlose", sicherlich ein klarer Hinweis auf den ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 41 Manuel Seibel Mit Psalm 41 schließt das erste Buch der Psalmen. In diesem Buch finden wir den größten Teil der Psalmen Davids, der gerade im Blick auf den leidenden Christus ein Vorbild ist. Auch dieser Psalm spricht - teilweise - von unserem Retter. Er zeigt ... Podcast anhören
Der Herr Jesus in Psalm 2 Manuel Seibel Der Herr Jesus ist der wahre Messias, der Gesalbte Gottes. Das lernen wir, wenn wir den Psalm 2 mit neutestamentlichen Zitaten verbinden. Der damalige König - David - schreibt prophetisch über den einen, den wahren, den vollkommenen König: Jesus ... Podcast anhören