Hosea 6,1.2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Hosea 6 Vers 1, da heißt es Kommt und lasst uns zu dem Herrn umkehren, denn er hat zerrissen und wird uns heilen, er hat geschlagen und wird uns verbinden, er wird uns nach zwei Tagen wieder beleben, am dritten Tag uns aufrichten, und so werden wir vor seinem Angesicht leben. Was für ein Hoffnungsschimmer in diesem Propheten, der so viel von Gericht zu sprechen hat. Lasst uns zu dem Herrn umkehren, da fordern sie sich gegenseitig auf, da motivieren sie sich gegenseitig umzukehren. Nun, wir müssen nicht bei jeder Sünde umkehren zu dem Herrn, denn umkehren muss man von einem falschen Weg. Und Gott sei Dank, wir gehen nicht jedes Mal aufs Neue, nicht bei jeder Sünde einen falschen Weg. Wir müssen eine Sünde bekennen, aber wenn man einen falschen Weg geht, wenn man weg geht von dem Herrn, wenn man im Eigenwillen seinen Weg irgendwie lebt, dann muss man umkehren. Und das war bei diesem Volk Israel der Fall, sie sind von dem Herrn weggegangen, sie haben sich durch Götzendienst, durch Hurerei, haben sie sich auf Wege begeben, die böse waren. (00:01:03) Und leider müssen wir zugeben, dass auch bei uns Christen das immer wieder vorkommt, dass wir auf sündige Wege gehen, was es so viele gibt, die Ehebruch begehen, die Hurerei betreiben, die geistlichen Götzendienst betreiben, wo sie Dingen hinterherlaufen, sei es Idolen, sei es dem Sport, sei es dem Fußball oder anderen Sportarten, sei es der Kunst, sei es der Musik, sei es auch dem äußeren Erscheinungsbild und, und, und, dass wir dann wirklich umkehren müssen. Sind wir dazu bereit? Das Volk erkennt das hier, es erkennt, dass Gott ein barmherziger Gott ist, er hat geschlagen und er wird uns verbinden, er hat zerrissen, er wird uns heilen. Wir haben es mit einem liebenden, einem barmherzigen Gott zu tun. Ach, wenn wir auf einem falschen Weg sind, wenn Du auf einem falschen Weg bist, lass Dich noch einmal ansprechen in Deinem Gewissen, es gibt einen Weg zurück, es gibt einen Weg der Umkehr, aber Du musst wollen, Du musst umkehren wollen, Du musst Deine Sünden bekennen, (00:02:04) Du musst wirklich Buß tun über diesen Weg und umkehren. Bei dem Volk Israel würde es am dritten Tag wieder auferstehen, so wie bei Jona, der ein Vorbild auf dieses Volk ist. Warte nicht so lange, Du musst nicht zwei Jahre, nicht drei Jahre, nicht zehn Jahre warten, Du kannst heute umkehren und das wünsche ich Dir, wenn Du auf einem bösen Weg bist. Nimm diese Gnade und Barmherzigkeit Gottes, der Dich ansprechen möchte, an und kehre um. Es wird zu Deinem Segen sein und zu dem Segen derer, mit denen Du zusammenlebst oder zusammen gelebt hast.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Lo-Ammi Stefan Drüeke Wegen seiner Sünde war und ist das Volk Israel für eine gewisse Zeit nicht mehr Gottes Volk. Gott hat jedoch in Bezug auf sein irdisches Volk nicht seinen Vorsatz geändert, sondern nur sein Verhalten ihm gegenüber verändert. Doch wann wird ... Video ansehen
Der Prophet Hosea (1) - Einleitung (Zeit und Dienst) Manuel Walter Hosea, dessen Name „Heil, Rettung“ bedeutet, übte seinen Dienst zur selben Zeit aus, wie die Propheten Jesaja, Micha und Amos. Artikel lesen
Der Prophet Hosea (3) - Die Beiseitesetzung Israels (Hos 1) Manuel Walter Israel hatte einen moralischen Tiefpunkt erreicht. Diesen stellt Gott gleich zu Beginn des Propheten Hosea ans Licht. Eine traurige Entwicklung, wenn man bedenkt, dass dieses Volk einmal eine große Erlösung erlebt hatte. Artikel lesen
Der Prophet Hosea (6) - Israels Untreue und die Segnungen im Tausendjährigen Reich (Hos 2) Manuel Walter Das erste Kapitel befasste sich mit der Vergangenheit Israels. Im zweiten stellt Hosea die Zukunft dieses Volkes vor, sowie die Berufung der Nationen. Wird Israel eine Zukunft haben? Artikel lesen
Der Prophet Hosea (4) - Die Beiseitesetzung Israels (Hos 1): Die Hure als Frau Manuel Walter Im letzten Artikel sahen wir, dass Hosea eine Auflistung von Königen macht, die auf den moralischen Zustand Israels schließen lässt. Nun bekommt Hosea den Auftrag, sich ein Hurenweib zu nehmen, deren Wandel für das Verhalten des Volkes Israels steht. Artikel lesen
Der Prophet Hosea (2) - Einleitung (Empfänger und Gliederung) Manuel Walter Propheten sind Sprachrohre Gottes. Ein solches war auch Hosea. Doch an wen richtete sich seine Botschaft? Wen hat er konkret vor Augen?   Artikel lesen