Hebräer 3,1


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Hebräer 3 Vers 1 Daher, heilige Brüder, Genossen der himmlischen Berufung, betrachtet den Apostel und Hohen Priester unseres Bekenntnisses Jesus. Es gibt nichts Größeres für uns, als die Person des Herrn Jesus zu betrachten. Warum? Weil wir uns damit zugleich mit der Person Gottes, mit Gott selbst beschäftigen. Warum? Weil der Herr Jesus die vollkommene Offenbarung Gottes ist. In ihm sehen wir Gott. In seinem Angesicht können wir etwas von der Herrlichkeit Gottes sehen. Deshalb gibt es nichts Schöneres, gibt es nichts Erhabeneres, als sich mit seiner Person, mit der Person des Herrn Jesus zu beschäftigen. Und das dürfen wir tun als solche, die Genossen der himmlischen Berufung sind. Wir haben eine himmlische Berufung durch Gott bekommen. Wir gehören nicht zu der Erde, lasst uns das nie vergessen, wir gehören zu dem Himmel. Wir sind solche, die himmlischer Natur sind, die himmlischer Herkunft sind. Wir sind solche, die zu dem Himmel gehören, heute schon. Wir leben auf der Erde, aber nur als Botschafter des Himmels. Ein Grund zum Beispiel, warum wir als Christen nicht auf die Idee kommen, an politischen (00:01:04) Wahlen teilzunehmen. Und was sollen wir tun als Christen? Wir betrachten den Apostel und Hohenpriester unseres Bekenntnisses. Wir betrachten den, der der Apostel ist, der von Gott gekommen ist, der Gottes Autorität hier auf diese Erde gebracht hat. Er besitzt diese Autorität in sich, der Gott offenbart hat, der die Worte Gottes geredet hat, der Autorität besitzt, um uns den Weg zu weisen. Und zugleich ist er der Hohenpriester. Er ist derjenige, der nicht nur von Gott gekommen ist, sondern auch derjenige, der für uns zu Gott spricht, der für uns die Sache in die Hand genommen hat und Gott in jeder Hinsicht verherrlicht hat durch sein Werk auf Golgatha. Er ist derjenige, der als der Hohenpriester uns jetzt im Himmel vertritt, der unsere Schwachheiten sieht und diese Schwachheiten sind es, die uns zum Sündigen führen können. Und er verwendet sich bei Gott für uns, damit wir nicht sündigen, damit wir eben durch die menschlichen Umstände nicht dazu gebracht werden, dann uns von Gott loszuwenden, abzuwenden (00:02:02) und in Sünde zu kommen. Wunderbare Person, der von Gott kommt und zu Gott geht, der Gott offenbart und uns bei Gott vertritt. Eine Person, die herrlich ist in sich selbst. Lasst uns ihn mehr betrachten. Lasst uns wirklich mehr Zeit nehmen, um uns mit ihm zu beschäftigen. Dann werden wir ihn mehr verherrlichen, dann werden wir mehr Nein sagen zur Sünde und dann werden wir mehr Freude in unserem Leben haben. Er ist es wert, dass wir uns mit ihm beschäftigen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die erste Buchreihe der Welt: Pentateuch Manuel Seibel Das Wort Gottes beginnt gleich mit fünf Büchern, die Mose geschrieben hat. Der erste Bestseller, die erste Buchreihe, die es in dieser Welt gegeben hat, vermutlich. Warum gleich fünf Dokumente von diesem Patriarchen? Hätte nicht eins gereicht? ... Video ansehen
Sich weigern Georges André „Durch Glauben weigerte sich Moses, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter Pharaos zu heißen, und wählte lieber, mit dem Volke Gottes Ungemach zu leiden, als die zeitliche Ergötzung der Sünde zu haben, indem er die Schmach des ... Artikel lesen
Gottesdienstbesuch nur auf Platz 79 der Freizeitaktvitäten Manuel Seibel BibelPraxis Podcast anhören
Christus erscheint (Hebräer 9) - was heißt das? Michael Hopp Dreimal lesen wir in Hebräer 9, dass der Herr Jesus erschienen ist oder erscheint. Was bedeutet das eigentlich? Es lohnt sich, diese Verse einmal genauer anzusehen. Artikel lesen
Wigram, George Vicesimus 1800-1882 Arend Remmers George Vicesimus Wigram (sein eigenartiger zweiter Vorname ist das lateinische Wort für "zwanzigster") war das zwanzigste Kind von Sir Robert Wigram, einem reichen Kaufmann in London. Er wurde im Jahre 1805 geboren. Als junger Mann trat er in den ... Artikel lesen
Die Erprobung Abrahams Stefan Drüeke Gott prüft Abraham, indem er ihm befiehlt seinen Sohn Isaak zu opfern. Abraham gehorcht, wird aber von Gott in letzter Sekunde gestoppt. Dadurch wird Abrahams großer Glaube an eine Auferstehung offenbar. Video ansehen