Jesaja 9,5


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Jesaja 9 Vers 5 Da heißt es, Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter. Und man nennt seinen Namen Wunderbarer, Berater, Starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst. Wunderbar, dass das Volk Israel ein Kind bekommen hat, dass für das Volk, das in Finsternis wandelt, Kapitel 9 Vers 1, ein großes Licht aufgegangen ist, ein großes Licht gekommen ist, das ihnen Segen bringt. Und wer ist da gekommen? Ein Sohn, auf dessen Schulter die Herrschaft ruhen wird. Wir verstehen sofort, das kann nur der Herr Jesus sein. Und dann finden wir herrliche, einzigartige Namen des Herrn. Man nennt seinen Namen Wunderbarer, Berater, Starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst. Das kann von keinem einzigen Menschen gesagt werden. Salomo hat in gewisser Hinsicht Frieden bewirkt, aber dass er der Friedefürst gewesen wäre, (00:01:01) ist undenkbar. Nein, der Herr Jesus, er ist derjenige, der in jeder Hinsicht wunderbar ist, indem wir das Wunderbare, das Herrliche, das Große, das Göttliche sehen können. Er ist der Berater, er ist dieser Wunderrat, der Rat gibt in einer Weise, die Gottes wunderbarem Wesen entspricht. Er ist der Starke Gott. Es ist nicht nur der Geist Gottes, in dessen Kraft alles getan wird und worden ist, ja, das ist wahr, sondern der Herr Jesus selbst, der Sohn, er ist der Starke Gott. Er ist der Gott, der durch Stärke, durch Macht, durch Kraft geprägt ist, wie er zum Beispiel die Schöpfung durch eigene, in eigener Kraft bewirkt hat. Er ist der Vater der Ewigkeit. Er ist der, von dem die Ewigkeit kommt, der die Ewigkeit gewissermaßen vorstellt, offenbart, der ewig ist in seinem Wesen, da ist nichts, was irgendwie veränderlich ist und er ist der Friedefürst. (00:02:01) Er wird einmal regieren und da wird das erste Mal weltweit für tausend Jahre wird es Frieden geben auf dieser Erde und das wird es nur durch ihn, durch Christus geben. Wunderbarer Herr, der in Niedrigkeit hier auf dieser Erde gelebt hat, hier gewohnt hat gewissermaßen gezeltet hat und das Werk der Erlösung vollbracht hat, damit alles das im tausendjährigen Reich einmal sichtbar werden wird, Gott wird ihm alle Ehre geben. Gibst du ihm diese Ehre heute schon in deinem Leben?
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wie kann eine Sonnenfinsternis drei Stunden dauern? Stefan Drüeke War die Sonnenfinsternis während der Kreuzigung ein reales Ereignis? Lässt sie sich naturwissenschaftlich erklären? Das Video taucht ein in die faszinierende Welt der Sonnenfinsternis, erklärt, wie dieses beeindruckende Naturschauspiel entsteht ... Video ansehen
Tiere der Bibel - Fledertiere Stefan Drüeke Sind Fledermäuse und Flughunde bloß mysteriöse Kreaturen der Nacht oder unverzichtbare Kreaturen für unser Ökosystem? Wie sind sie entstanden? In diesem Video tauchen wir etwas ein in ihre verborgene Lebenswelt und lernen ihre faszinierende ... Video ansehen
Eskalation in Israel Stefan Drüeke Am Samstagmorgen (07.10.2023) hatte die Hamas von Gaza aus überraschend Israel angegriffen und viele hundert Menschen getötet. Wenig später wurden vom Libanon aus Raketen auf Israel abgefeuert. Die Kämpfe dauern auch nach zwei Tagen noch an. ... Video ansehen
Der leidende Knecht (8) - Jesaja 53,5 Manuel Walter „Doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeit willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden“ (Jes 53,5). Artikel lesen
Der leidende Knecht (21) - Jesaja 53 (Ausklang) Manuel Walter Jesaja 53 ist eines der erhabensten Kapitel im Alten Testament, das eine für den Gläubigen unerschöpfliche und immer wieder zu Herzen gehende Fülle von Weissagungen über den Messias beinhaltet. Artikel lesen
Der leidende Knecht (11) -Jesaja 53,8 (1) „Er ist weggenommen worden aus der Angst und aus dem Gericht“ (Jes 53,8). Artikel lesen