Jesaja 8,6.7


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit Jesaja 8 Verse 6 und 7. Da sagt der Herr durch den Propheten Jesaja, weil dieses Volk die Wasser von Siloah verachtet, die still fließen, und Freude hat an Rezin und an dem Sohn Remaljas, darum siehe, lässt der Herr die Wasser des Stromes, die Mächtigen und Großen, über sie heraufkommen, den König von Assyrien und all seine Herrlichkeit, und er wird über all seine Betten steigen und über alle seine Ufer gehen. Wir finden hier ein Prinzip, das der Geist Gottes im Neuen Testament in Galater 6 vorstellt. Was ein Mensch sät, das wird er auch ernten. Israel war nicht zufrieden, auf Gott zu vertrauen, war nicht zufrieden, in seinem Land zu leben im Vertrauen auf Gott. Es hat die Wasser von Siloah, die still fließen, verachtet und hat sich mit fremden Herrschern und damit mit deren Göttern verbunden. Und dann sagt Gott, weil du das getan hast, Volk Israel, werde ich ein fremdes Volk, den (00:01:03) Assyrer, über dich bringen und er wird Zucht üben, er wird Gericht üben und du wirst daran zugrunde gehen letztendlich. Wir wissen, dass der Assyrer gekommen ist und über das Volk Israel gekommen ist und es weggeführt hat und wir wissen bis heute nicht, wo die zehn Stämme geblieben sind. Lasst uns dieses Prinzip auch für unser eigenes Leben bedenken. Was der Mensch sät, das wird er ernten, was wir tun, das wird Folgen haben. Wir können nicht eins zu eins sagen, wenn eine schwierige Zeit über jemanden gekommen ist, dann hat er gesündigt, weil Gottes Wege der Zucht und der Liebe unergründlich sind für uns. Und wie bei Abraham kann er Dinge tun oder wie bei Paulus, die den Glauben und den Glaubensmut ganz besonders hervorbringen. Aber wir sollten immer bedenken, wenn wir sündigen, wenn wir freiwillig sündigen, wenn wir mutwillig sündigen, wenn es uns egal ist, wie unser Leben aussieht, dann ist das Gott eben nicht egal, sondern dann ist er in seiner Liebe, die eben nicht einfach (00:02:02) uns laufen lässt, ist er mit uns beschäftigt, um uns zur Umkehr, zur Einsicht zu bringen. Ich wünsche dir, dass du ein Leben führst heute und in der vorliegenden Zeit für Gott, dass dir dieses Prinzip bewusst ist, du jetzt nicht aus Angst irgendwie etwas nicht tust, sondern aus Liebe zu dem Herrn, ihm folgst, ihm gehorsam bist, zu seiner Ehre lebst, dann wirst du Segen erleben für dich und auch für andere. Das ist mein Gebet für dich heute.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der leidende Knecht (13) - Jesaja 53,8 (3) Manuel Walter „Denn er wurde abgeschnitten aus dem Land der Lebendigen“ (Jes 53,8). Artikel lesen
In der Drangsal: Märtyrer oder Überlebende? Michael Hardt Wer sind die verschiedenen Gläubigen in der Drangsal? Zum Beispiel: Wer sind „die Seelen unter dem Altar" und wer „ihre Mitknechte" (Offb 6,9-11)? Und was hat es auf sich mit den beiden Menschenmengen, d.h. die 144.000 und die „große ... Video ansehen
Tiere der Bibel - Fledertiere Stefan Drüeke Sind Fledermäuse und Flughunde bloß mysteriöse Kreaturen der Nacht oder unverzichtbare Kreaturen für unser Ökosystem? Wie sind sie entstanden? In diesem Video tauchen wir etwas ein in ihre verborgene Lebenswelt und lernen ihre faszinierende ... Video ansehen
Der leidende Knecht (12) - Jesaja 53,8 (2) Manuel Walter „Und wer wird sein Geschlecht aussprechen“ (Jes 53,8)? Artikel lesen
Klimawandel und die Rivalität der Großmächte Manuel Seibel In der Arktis kann man unter anderem zwei Phänomene nebeneinander erleben: Einerseits finde dort sichtbar der Klimawandel statt. Andererseits kämpfen dort zwei rivalisierende Parteien um die Vorherrschaft: USA und Russland. Übersehen wird leicht, ... Podcast anhören
Wie kann eine Sonnenfinsternis drei Stunden dauern? Stefan Drüeke War die Sonnenfinsternis während der Kreuzigung ein reales Ereignis? Lässt sie sich naturwissenschaftlich erklären? Das Video taucht ein in die faszinierende Welt der Sonnenfinsternis, erklärt, wie dieses beeindruckende Naturschauspiel entsteht ... Video ansehen