Hohelied 8,6.7


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Holid 8 Vers 6 in der Mitte. Die Liebe ist gewaltsam wie der Tod, hart wie der Scheol ihr Eifer. Ihre Gluten sind Feuergluten, eine Flamme Jas. Große Wasser vermögen nicht, die Liebe auszulöschen, und Ströme überfluten sie nicht. Wir kennen diesen Vers als Christen wahrscheinlich gut. Ein Vers, der uns etwas zeigt, wie gewaltig die Liebe ist. Und es gibt niemand, niemand auf der Erde, der das mehr offenbart hat als der Herr Jesus. Seine Liebe war wirklich stärker als der Tod. Gewaltsam wie der Tod. Der Herr Jesus hat sein Leben aus Liebe, aus Liebe zu Gott, seinem Vater, der diesen Ratschluss gefasst hat. Aus Liebe zu dir und mir ganz persönlich, die wir verloren waren und verloren geblieben wären, wenn der Herr Jesus nicht gestorben wäre. Aus Liebe zu seiner Versammlung, zu seiner Gemeinde. Auch für sie ist er aus Liebe gestorben, damit diese Versammlung, die Braut Christi von ihm erworben werden konnte, ja überhaupt entstehen konnte. Aus (00:01:06) Liebe ist er dafür gestorben. Wie groß muss die Liebe sein, wenn ich das mal auf mich persönlich beziehe, für jemand, der Sünder war, für jemand, der Feind Gottes war, der kein Interesse an Gott hatte, der im Gegenteil Gott schaden wollte, gegen Gott leben wollte, sich über Gott lustig gemacht hat. Wie groß muss diese Liebe des Herrn Jesus gewesen sein, dafür Mensch zu werden, er, der der ewige Gott ist, bereit zu sein, die Begrenztheit des Menschseins anzunehmen. Er hat natürlich nicht aufgehört, Gott zu bleiben, aber als Mensch ist er wirklich als Mensch hier auf dieser Erde gewesen, hat gelebt und er bleibt Mensch in Ewigkeit. Und für mich ist er gekommen, hat diese Begrenztheit angenommen, aber nicht nur das, ist dann sogar an das Fluchholz, an dieses Holz des Fluches gegangen, verflucht ist jeder, der am Holz hängt. Hat Gott im Blick auf sein jüdisches Volk gesagt und das hat der Jesus auf sich genommen, hat diesen furchtbaren Tod von Seiten der Menschen erduldet, aber nicht genug damit. Er ist in diese drei Stunden der Finsternis gegangen, wo er meine (00:02:04) Sünden auf sich genommen hat, wo er meine Sünde getragen hat, wo er die Strafe zu meiner Sünde für meine Sünden auf sich genommen hat. Dieses ewige Gericht hat er dort in den drei Stunden getragen. Wie groß muss seine Liebe sein? Kann es jetzt sein, dass ich mein Leben für mich führe? Muss diese Liebe nicht irgendwie, die in meinen Herzen dann auch ausgegossen worden ist, muss sie nicht dazu führen, dass ich ihn wieder liebe, dass ich ein Leben führe für ihn, dass ich brenne für den Herrn Jesus, dass ich wirklich ihm nachfolge und ihn ehre? Das wünsche ich auch dir für heute und die vorliegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Vollkommenheiten Christi John Nelson Darby Ach, ich weiß, wie Deine Nähe allezeit so reich beglückt, wenn das Auge deine Fülle, deine Herrlichkeit erblickt; wenn die Wärme Deiner Liebe Herz und Sinne mir durchdringt, und Dein Bild, im Stillen wirkend, in mir zur Gestaltung bringt. (von ... Artikel lesen
Verstehst du auch, was du liest? Walter Gschwind Die Sprache der Bibel ist keineswegs trocken. Artikel lesen
Streiten, um die Wahrheit zu verbergen Manuel Seibel Wahrheit und Lüge sind einander entgegengesetzt. Und doch besteht die Gefahr, dass wir oft die Wahrheit verbergen, um ... Artikel lesen
Der Christ und die Polizei Manuel Seibel In Deutschland haben wir erlebt, dass einige Menschen massiv mit Gewalt gegen die Polizei vorgegangen sind. Und auch Christen können manchmal ungehalten reagieren, wenn sie kontrolliert oder geblitzt ... werden. Es stellt sich die Frage, wie wir ... Podcast anhören
Aus der Kirche … Manuel Seibel Zwei Zitate von hohen Kirchenvertretern der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), die in einem der letzten Hefte von ideaSpektrum abgedruckt worden sind, haben mich länger beschäftigt. Artikel lesen
Buchempfehlungen zum Thema Prophetie Manuel Seibel Die Prophetie wird in mehr Kapiteln der Bibel behandelt als jedes andere Thema. Sie muss daher wirklich bedeutsam sein! Umso wichtiger, dass man die prophetischen Aussagen richtig versteht. Dazu gibt es hilfreiche Literatur vertrauenswürdigere ... Video ansehen