Hohelied 8,4


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Wie leicht kann man Menschen in eine Beziehung zueinander bringen, obwohl Gott die Zeit dafür noch nicht gekommen hält. Natürlich kann es sein, dass er zwei Menschen füreinander bestimmt hat, aber für später, und wir können durch dumme, durch törichte, durch fleischliche Bemerkungen da etwas bewirken, entstehen lassen, was vor der Zeit ist. Wir können auch Menschen zusammenbringen, die Gott gar nicht zusammenbringen möchte, indem wir irgendetwas an Bemerkungen machen, eben auch an fleischlichen Bemerkungen, an oberflächlichen Bemerkungen, an provozierenden Bemerkungen, die völlig in die Irre führen. Das gilt im Blick auf andere, aber natürlich kann ich das auch in meinem eigenen Leben tun. Ihr, die ihr unverheiratet seid, die ihr vielleicht noch jung seid, ihr könnt euch auf einen Weg (00:01:04) machen, obwohl es noch nicht die Zeit dafür ist, obwohl du noch jugendlicher bist, obwohl du noch zur Schule gehst, obwohl du noch vielleicht am Anfang oder mitten in deinem Studium stehst und gar nicht die Möglichkeit hast zu heiraten oder gar nicht heiraten willst, du willst eben nur mal so ein bisschen eben auch eine Person an deiner Seite haben. Die Liebe zu wecken, bevor es an der Zeit ist, bevor es ihr nach Gottes Gedanken gefällt. Wir dürfen uns verlieben und du darfst auch in einem Zeitpunkt, wo du selber noch nicht siehst, dass du heiraten kannst, dich verloben kannst, darfst du verliebt sein innerlich, aber zeige es nicht. Warte bis der Zeitpunkt ist, dass du dann auch in der Lage bist, äußerlich und geistlich eine Ehe einzugehen. Denn die Beziehung von Mann und Frau außerhalb der Ehe ist auf sehr, sehr sparsamer Flamme nach Gottes Wort. Die gibt es nämlich eigentlich nur über ein normales, höfliches Maß an Konversation, (00:02:02) an Umgang im Blick auf die Ehe. Deshalb lass diese Liebe nicht wecken, bevor der Zeitpunkt gekommen ist, dass das nach Gottes Gedanken richtig und notwendig ist. Ich wünsche dir, dass du einen reinen Weg gehst, dass du einen guten Weg mit dem Herrn gehst, dass du zulässt Gefühle, aber dass du diese Gefühle dann auch in die Tat umsetzt, wenn es soweit ist. Und das wünsche ich dir, dass du diesen Zeitpunkt erkennst, aber dass du das auch erlebst, denn das ist eine ganz wertvolle Sache in den Augen Gottes, wenn sie nach Gottes Maßstäben, nach Gottes Wort auch ausgeführt wird.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Vollkommenheiten Christi John Nelson Darby Ach, ich weiß, wie Deine Nähe allezeit so reich beglückt, wenn das Auge deine Fülle, deine Herrlichkeit erblickt; wenn die Wärme Deiner Liebe Herz und Sinne mir durchdringt, und Dein Bild, im Stillen wirkend, in mir zur Gestaltung bringt. (von ... Artikel lesen
Frauen und Männer Manuel Seibel Es ist in unserer Gesellschaft üblich geworden, dass man die Grenzen zwischen den Geschlechtern nicht mehr „kennt“ und respektvoll behandelt. Es geht in diesem Artikel nicht um Kleidung, sondern um eine Haltung, eine Gesinnung. Artikel lesen
Der tragende Gott und Herr Damian Korcz In seiner Güte benutzt Gott oft Bilder, um uns biblische Wahrheiten deutlich zu machen, denn er möchte, dass wir seine Gedanken (besser) verstehen. Genauso verhält es sich, wenn wir uns der Thematik des Tragens zuwenden. Artikel lesen
Deinem Kind ein Vorbild sein - in Gebet und Tat! "Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. -Und er nahm sie in die Arme, legte die Hände auf sie und segnete sie. Markus 10, 13.16 Artikel lesen
Auf der Erde Manuel Seibel „Wahrlich, ich sage euch: Was irgend ihr auf der Erde binden werdet, wird im Himmel gebunden sein, und was irgend ihr auf der Erde lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein“ (Mt 18,18) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Kreuz und Nachfolge - Eine Andacht Christian Achenbach Wie wichtig ist das Thema "Nachfolge" für uns als Christen. Es ist immer wieder gut, sich darüber Gedanken zu machen - vor dem Herrn Jesus. Artikel lesen