Titus 3,15


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Titus 3 Vers 15 Es grüßen dich alle, die bei mir sind, grüße die, die uns lieben im Glauben. Das ist wieder so ein Vers, den man schnell überlesen könnte, ein Vers, der uns vielleicht gar nicht viel sagt. Ein Vers, wo wir sagen, tja, warum steht der in Gottes Wort? Aber er ist außerordentlich wertvoll. Es grüßen dich, Titus, alle, die bei mir sind. Paulus nennt sie hier nicht mit Namen, aber offensichtlich waren sie Titus durchaus bekannt. Und er freute sich darüber, dass die, die Paulus umgaben, dass ihnen Titus nicht egal war, sondern dass sie bewusst ihn grüßen ließen. Und das zeigt die Gemeinschaft, die wir miteinander haben können. Größe sind keine Nebensache. Größe sind nicht etwas, was man sonntags, sagen wir mal nach der Stunde zum Brotbrechen mal eben so weitergibt und wo man sich ein bisschen ablächelt drüber, wenn dann der fünfte oder sechste groß kommt. Größe sind ein wertvoller, ein wichtiger Bestandteil des christlichen Glaubenslebens, (00:01:02) weil die Größe zeigen, dass wir miteinander verbunden sind, dass wir einander nicht egal sind, dass wir Liebe zueinander haben, dass wir Fürsorge füreinander haben, dass wir füreinander beten und dann grüßen wir auch, dann sind diese Größe Verbindungen der Liebe untereinander. Und umgekehrt sagt deshalb Paulus auch, grüße die, die uns lieben im Glauben. Da sehen wir, wovon Paulus ausging, dass diejenigen, die bei Titus waren dort in Kreta, dass sie nicht nur einfach irgendwie eine Verbindung mit Paulus und seinen Mitarbeitern hatten, sondern dass sie liebten, dass sie Fürsorge hatten, dass sie für ihn beteten. Das zeigt sich doch in der Liebe. Und wahrscheinlich haben einige von ihnen auch Gaben weitergegeben an Paulus. Und das zeigt, wie die Liebe sich in konkreten Taten äußert. Und sie soll im Glauben sein. Sie soll nicht irgendwie hinterhältig sein. Sie soll nicht politisch sein, sie soll nicht eigene Ziele verfolgen, sondern es soll einfach Liebe sein, die durch das Glaubensvertrauen auf Gott und durch die liebevolle Verbindung (00:02:02) untereinander geprägt ist. So wollen wir einander auch grüßen, wollen Herzen haben, die füreinander schlagen, die füreinander beten, die einander helfen. Das wünsche ich dir, dass du dieses Bewusstsein hast, dass du nicht alleinstehst und dass du anderen dieses Bewusstsein schenkst, dass sie dir wertvoll sind und du für sie betest und für sie einstehst.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Hausfrau = Entwertung? Manuel Seibel Immer wieder kann man lesen, dass es furchtbar für eine (gläubige) Frau sein muss, sich der Hausarbeit hinzugeben. Was für eine Degradierung! Und was mag Gott dazu sagen? Und was sagen wir, die wir Ehemänner sind? Podcast anhören
Die Lehre zieren (Titus 2) Michael Hopp Die Lehre des Neuen Testaments ist nie Theorie, sondern immer erprobt. Sie kommt ja auch von Gott. Und Er wünscht, dass wir diese Lehre kennen und praktisch verwirklichen. Hier können wir alle noch "zulegen" ... Artikel lesen
Vor 90 Jahren ergriff Hitler die Macht - von Christen erst "gefeiert" - heute noch möglich? Manuel Seibel Manche Ereignisse sollten sich nicht wiederholen. Andere tun es aber trotzdem. Es ist ja faszinierend und erschreckend zugleich, dass vor 90 Jahren ein Mann teilweise sogar begeistert gefeiert wurde, der in seinem Herzen böse und verstockt war: ... Podcast anhören
Warum sind wir noch verheiratet? Manuel Seibel Wenn Ehepaare länger verheiratet sind und die Kinder aus dem Haus ziehen, stellt sich oft eine Leere ein. Man stellt fest, dass eigentlich nur die Kinder noch zusammengehalten haben. Und dann? Auseinandergehen und ein neues, herausforderndes ... Podcast anhören
Als Ehefrau und Mutter zurück in archaische Zeiten? Manuel Seibel Auch unter Gläubigen müssen sich junge Ehefrauen und Mütter heute oft verteidigen, wenn sie ihre Mutterrolle und ihre Aufgabe als Ehefrau zu Hause sehen, für den Ehepartner, für die Familie, für den Haushalt. Dabei hat eine solche ... Podcast anhören
Gekämpft und gewonnen Die gute Saat "Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt" (Joh 11,25). (aus: Folge mir nach - Heft 11/2011) Artikel lesen