2. Thessalonicher 3,16


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Wir finden sehr auffallend in etlichen Briefen, dass am Ende der Briefe der Apostel Paulus und andere Schreiber von dem Gott des Friedens oder von dem Herrn des Friedens schreiben. Das ist Gott, das ist der Herr Jesus. Und er ist derjenige, der Frieden bewirkt in den Herzen. Hier geht es nicht um den Frieden mit Gott, den bekommen wir durch die Bekehrung. Aber es ist ein Herr, es ist ein Gott, der Frieden bewirkt. Und diesen Frieden wünscht durch ein Gebet der Apostel Paulus den Gläubigen, den er jeweils geschrieben hat, auch andere Schreiber. Aber er stellt das immer an das Ende des Briefes. Warum ist das so? Nun, eine Antwort besteht darin, dass er voraussetzt, dass das, was in dem Brief geschrieben steht, auch verwirklicht wird. Wir werden diesen Herrn und Gott des Friedens in unserem Leben nicht kennenlernen, wenn (00:01:04) wir Dinge, die uns das Wort Gottes sagt, wenn wir Dinge, die uns Brüder, die das Wort Gottes an unsere Herzen bringen, vorstellen, wenn wir das nicht tun. Wenn wir sagen, ja, es ist schon ein interessanter Gedanke, aber der ist für andere. Nein, erst dann, wenn wir bereit sind, diese Dinge auch zu verwirklichen, anzuwenden in unserem Leben, wirklich von Herzen gehorsam zu sein, dann werden wir diesen Herrn, diesen Gott des Friedens in dieser Weise kennenlernen. Dann wird er unsere Herzen ruhig machen. Dann wird er diesen Frieden in unseren Herzen bewirken, dass, wie die Umstände auch sind, wie die Umstände wogen mögen, ob da Prüfungen von außen sind, ob vielleicht in meiner Familie oder in der örtlichen Gemeinde, in der örtlichen Versammlung Probleme sind, dann werden wir ruhig sein, weil wir mit dem Herrn gehen können. Er gebe euch den Frieden alle Zeit und auf alle Weise. In jeder Lebenssituation, dafür hat er seinen Frieden. Und alle Zeit, er möchte nicht, dass wir heute unruhig sind und erst heute Abend wieder ruhig werden. Nein, alle Zeit möchte er diesen Frieden bewirken. (00:02:03) Das geht, wenn der Herr bei uns ist. Das ist er, wenn wir ihn zulassen in unserem Leben, wenn wir seinen Wirken zulassen. Und das wünsche ich dir für heute und die vorgelegene Zeit, dass du mit dem Herrn gehst, dass du ihm von Herzen gehorsam bist, dass du denen folgst, die das Wort Gottes redlich auslegen und dir bringen. Und dann wirst du diesen Frieden erleben. Und genau das wünsche ich dir für heute und die vorgelegene Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Finale ERINNERUNG: Bibelstudientag Darmstadt 2023 am 2. Dezember (letzte Möglichkeit) ERINNERUNG: Wir freuen uns, zum diesjährigen Bibelstudientag Darmstadt einladen zu können für den 2. Dezember! Das Thema ist dieses Jahr: Die Versammlung (Gemeinde) Gottes in Lehre und Praxis Diejenigen, die kommen wollen, bitten wir, sich ... Artikel lesen
WM 2014 Carsten Verwaal Noch einmal dreht sich einige Woche alles um eine Fußballweltmeisterschaft. Jede Mannschaft, die Antritt, hofft, möglichst weit zu kommen oder gar den begehrten Titel des Fußballweltmeisters mit nach Hause nehmen zu dürfen. Artikel lesen
Bibelstudientag Darmstadt 2012 und 2013 Roger Paul Zusammenfassung des Bibelstudientages in Darmstadt 2012 - Einladung für den Bibelstudientag Darmstadt 2013 Artikel lesen
Pfingsten 2023: Neues Sprachenreden ein Regen von oben? Manuel Seibel Vor 2 000 Jahren kam der Geist Gottes auf diese Erde. Sein Kommen war mit großen Zeichen verbunden. Die Apostel beispielsweise konnten auf einmal in fremden, existierenden Sprachen reden. Ein echtes Wunder Gottes! Warum eigentlich? Und ist das ... Video ansehen
War Sara eine Mitläuferin? Stefan Drüeke In 1. Mose 23 trauert Abraham um den Tod seiner Frau Sara und sucht ein Grab für sie. Er wendet sich an die Hethiter und erwirbt von Ephron, einem Hethiter, für 400 Schekel Silber eine Höhle auf dessen Feld in Machpela, nahe Hebron. Dieses Land ... Video ansehen
Der christliche Plakatdienst (Sommer 2022) Wie schön, dass in unserem Land durch viele Plakate die gute Botschaft weitergegeben werden kann. Immer wieder machen die Verantwortlichen die Erfahrung, dass auf diese Weise Menschen nicht nur mit der guten Botschaft konfrontiert werden, sondern ... Artikel lesen