1. Thessalonicher 5,25


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich Willkommen mit 1. Thessalonicher 5 Vers 25, Brüder, betet für uns. Was für ein kurzer Satz, was für ein wichtiger Satz, was für ein herausfordernder Satz, Brüder betet für uns. Paulus war sich bewusst, dass er das Gebet der Gläubigen nötig hatte. Er, der größte der Apostel, er, der in einer solchen Hingabe für Gott lebte, er, der mehr wusste als alle anderen, er, der die anderen belehrte, ja, auch er brauchte das Gebet der Gläubigen. Aber nicht nur er, er verband sich hier mit denen, die mit ihm zusammen wirkten und die er genauso schätzte und liebte, wie auch die Gläubigen, denen er schrieb. Brüder, betet für uns. Wie sieht mein Gebetsleben aus? Wie sieht dein Gebetsleben aus? Sind wir wirklich Beter? Beter, natürlich zunächst mal für dich selbst, Beter für deine Familie, Beter für die Gläubigen, mit denen du am Ort verbunden bist, aber dann auch Beter für diejenigen, die wirken als Evangelisten, als Hirten, als Lehrer, als solche, die tätig sind, als solche, die (00:01:04) einen Ältestendienst am Ort machen. Wir alle brauchen das Gebet der anderen. Ob wir im Dienst stehen in der Öffentlichkeit oder ob wir in einem Dienst, in einem privaten oder in einem verborgenen stehen, wir brauchen die Gebete. Wir sollen selber Beter sein. Wie kann ich Gebet erwarten, wenn ich nicht selber bete? Der Apostel war ein Beter, er war ein tiefgehender Beter, er war jemand, der viel betete. Auch du brauchst Gebet. Ist dir das bewusst, dass du alleine nicht das Ziel erreichen wirst, dass du, wenn du in eigener Kraft versuchen würdest, untergehen würdest? Ja, der Herr ist tätig für dich, aber der Herr möchte gerne, dass wir auch füreinander beten. Deshalb nimm dir bewusst Zeit, reserviere dir Zeit in dem Gebet für dein Gebetsleben, für deine Familie, für die Gläubigen am Ort, für alle Gläubigen am Ort, die du kennst, nicht nur die, mit denen du dich versammelst und auch besonders für die Diener. Sie stehen unter einer besonderen Herausforderung, weil der Teufel natürlich möchte, dass die (00:02:03) Gläubigen durch die Diener irregeleitet werden, dass sie eine Art und Weise an den Tag legen in ihrem Dienst, sei es im Verborgenen, sei es in der Öffentlichkeit, sei es in den Medien, die eben wegführt von dem Herrn, die zur Unehre des Herrn ist. Und deshalb brauchen wir Gebet, lasst uns mehr Beter sein, nicht unnüchtern, aber nüchtern und zum Segen für andere, das wünsche ich dir für heute und die vor dir liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Botschaft des Mondes Stefan Drüeke Der Mond ist kein Stern, er strahlt nicht sein eigenes Licht. Stattdessen wirkt er wie ein Spiegel, der das Licht der Sonne reflektiert. Seine Erscheinung variiert dabei von strahlend hell bis hin zu einer schmalen Sichel, und manchmal ist er sogar ... Video ansehen
Gedanken der Konferenz Zürich 1958 Schon in den Tagen des greisen Apostels Johannes waren kräftige Irrtümer im Umlauf. Aber Gott schenkte zu jener Zeit seinem Volke das vierte Evangelium, das diesen Irrtümern besonders wirksam begegnet. Dieses Evangelium hat nicht den Messias und ... Artikel lesen
Voorhoeve, Hermanus Cornelis Voorhoeve 1837 - 1901 Arend Remmers Hermanus Cornelis Voorhoeve, der am 9. Februar 1837 in Rotterdam geboren wurde, entstammte einer angesehenen Patrizierfamilie. Artikel lesen
Lobt den Schöpfer (Ps 104) Michael Hopp Gott, unser Schöpfer, ist groß! Es lohnt sich, seine Schöpfungstaten anzuschauen. Vor allem ist es angemessen, unseren Schöpfer-Gott, den Herrn Jesus, anzubeten! Das macht der Psalmist in Psalm 104 Artikel lesen
Die Bergpredigt – Grundsätze des Königreichs der Himmel – eine Einführung (Mt 5-7) Michael Hopp Die Bergpredigt richtet sich an Jünger. Diese wertvollen und wichtigen Kapitel in Matthäus 5-7 sind es wert, dass wir uns damit intensiver beschäftigen. Artikel lesen
Rossier, Dr. Henri Rossier (1835-1928) Arend Remmers Als viertes Kind von Jacques Isaac Benjamin Rossier wurde Henri Rossier am 25. Januar 1835 in Vevey geboren. Sein Vater gehörte zu den ersten Brüdern in der Schweiz, die sich nach Gottes Gedanken versammelten. Nach seinem Studium der Medizin in ... Artikel lesen