1. Thessalonicher 4,13


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) In diesem Vers zeigt uns der Apostel Paulus, wie wichtig Wissen ist, wie wichtig Kenntnis des Wortes Gottes ist. Natürlich geht es nicht einfach um Kopfwissen, sondern es geht um ein Wissen der Herzen. Aber das beginnt eben damit, dass wir Gottes Gedanken kennenlernen. Und bei den Thessalonichern war Unruhe da. Was ist mit denen, die gestorben sind, die Gläubigen? Haben sie jetzt alles verloren? Haben sie keine Zukunft mehr? Was passiert mit ihnen? Und der Apostel Paulus zeigt ihnen, dass wenn der Herr Jesus zur Entrückung kommen wird, das wird vor der Drangsalzzeit sein, das ist eine wunderbare Zusage des Herrn, dass dann die, die jetzt schon entschlafen sind, irgendwie keinen Nachteil haben, sondern dass sie sogar einen Augenblick vor uns verwandelt werden, das heißt auferstehen werden. Mir geht es aber hier darum, dass er sagt, ich möchte, dass ihr wisst, dass ihr nicht (00:01:01) unwissend seid. Und Unwissenheit als Gläubiger, das liegt nie an Gott. Gott hat uns ein ganzes Wort gegeben. Er fordert uns auf, er motiviert uns. Unser Leben, das neue Leben, das er uns geschenkt hat, das ewige Leben, das möchte Wissen, das möchte geistlich wachsen, das möchte sich mit Gottes Wort beschäftigen, aber wir sind so träge oft. Wir stehen lieber später auf, dann kann ich noch gerade einen Vers lesen und dann habe ich hier wenigstens mein Notwendiges getan. Nein, das ist es eben nicht. Wir brauchen Wissen, das uns befestigt, nur die Kenntnis des Wortes Gottes, natürlich gelesen unter Gebet, nur sie hilft uns wirklich, festzustehen, getröstet zu sein, nicht unwissend zu sein und dann auch wirklich inneren Frieden zu bekommen mit Fragen des Lebens. Ansonsten werden wir nicht nur unsicher, sondern wir bekommen Angst, haben keine Hoffnung, ja was passiert dann in der Zukunft? Wenn man nicht in Gottes Wort zu Hause ist, dann hat man eben keine innere Sicherheit, keine Festigkeit, keinen festen Stand und das wünsche ich dir, ob du junger Mensch bist, Christ, oder ob du älter bist, dass wir durch das Lesen des Wortes Gottes unter (00:02:05) Gebet und natürlich unter Zuhilfenahme von Hilfsquellen, die der Herr uns gegeben hat, durch gute Literatur, durch gute Erklärungen, dass du einen festen Stand bekommst, dass dein Herz befestigt ist, dass du geistlich wachsen kannst, das kannst du nur mit einer Sicherheit auf dem Wort Gottes beruhen und dass du dadurch diese feste Hoffnung hast und auf den Herrn Jesus wartet. Er kann heute kommen. Wartest du auf ihn?
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Stoney, James Butler Stoney (1814 - 1897) Arend Remmers James Butler Stoney wurde am 13. Mai 1814 in Portland in der Grafschaft Tipperary (Irland) geboren. Sein Vater war ein strenger Puritaner. Die Familie führte in einem Landhaus ein beschauliches und sorgenfreies Leben. Alle vier Söhne wurden von ... Artikel lesen
Zellklumpen, Fötus oder Mensch? Ein Blick in den Mutterleib aus Gottes Perspektive! Manuel Seibel Wie soll man die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter der Frau nennen? Ist es einfach ein Zellklumpen? Ist es ein Fötus? Oder ist es schon ein Mensch? Man sollte am besten nicht die Frauen fragen, die behaupten: Mein Bauch gehört mir. Für die ... Video ansehen
Gebetserhörungen aus Psalm 132 Michael Hopp Psalm 132 beeindruckt uns. Der Glaube Davids scheint aus diesem Psalm hervor, auch seine Treue. Wunderbare Gebetserhörungen finden wir hier. Artikel lesen
Kraft des Irrwahns Manuel Seibel Inzwischen haben amerikanische Ermittler zwei Briefe gefunden, die an die Attentäter des 11. September in den USA geschrieben wurden. Es sind spiritueller Leitfaden und Checkliste für die letzten Stunden vor dem Anschlag. Darin heißt es unter ... Artikel lesen
Dönges, Dr. Emil Dönges (1853-1923) Arend Remmers Emil Dönges erblickte am 2. September 1853 als Zweitältester Sohn von Philipp Dönges und dessen Ehefrau Josefine, geb. Knab, in Becheln, einem kleinen Dorf auf der Höhe zwischen Rhein und Lahn, das Licht der Welt. (Zwischenüberschriften von ... Artikel lesen
Junge Christen im Gegenwind (2. Thessalonicher) Michael Hardt Sie hatten sich erst vor wenigen Monaten aus dem Heidentum bekehrt, die Thessalonicher. Und nun steckten sie tief in Problemen: Sie wurden (immer noch) verfolgt, und falsche Lehrer behaupteten, die Drangsal habe bereits begonnen. Und es gab einzelne ... Video ansehen