Prediger 9,13-15


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Herzlich willkommen mit Prediger 9, Abvers 13. Auch dieses habe ich als Weisheit unter der Sonne gesehen, und sie kam mir groß vor. Es war eine kleine Stadt, und wenige Männer waren darin. Und gegen sie kam ein großer König, und er umzingelte sie und baute große Belagerungswerke gegen sie. Und es fand sich darin ein armer, weiser Mann, der die Stadt durch seine Weisheit rettete. Aber kein Mensch erinnerte sich an diesen armen Mann. Ist das nicht ein Hinweis auf den Herrn Jesus? Er kam als armer Mensch hier auf diese Erde. Er war der Reichste. Er war der, der reich war und um unseres Willen arm wurde. Er war derjenige, der der Stadt, der der Welt Leben bringen wollte und auch Leben gebracht hat. Er hat Menschen, die wollten, denen hat er diese Rettung gebracht, und das tut er bis heute. Aber kein Mensch erinnerte sich an diesen armen Mann. Ja, diese Welt erinnert sich an einen Jesus, der irgendwie Wunder getan hat, an einen Jesus, der irgendwie soziale Dinge getan hat, aber daran, dass er wirklich Rettung gebracht hat, (00:01:03) dass er wirklich Leben gebracht hat, dass es nur in dem Herrn Jesus wahre Sündenvergebung gibt, das will niemand wahrhaben. Wie ist das mit uns, die wir an den Herrn Jesus glauben? Leben wir wirklich täglich mit ihm? Ist es nicht auch bei uns oft wahr, dass wir ihn vergessen, dass wir unser Tagewerk tun, vielleicht morgens noch schnell ein Gebet sprechen und dann ist es vorbei mit dem Gedanken an ihn? Und kein Mensch erinnerte sich an diesen armen Mann. Wir wollen uns an ihn erinnern. Wir wollen das an jedem ersten Tag der Woche, an jedem Sonntag ganz besonders tun, wenn er uns gebeten hat, zu seinem Gedächtnis zusammenzukommen, tu dies zu meinem Gedächtnis. Aber das darf sich doch nicht auf den Sonntag beschränken. Wir wollen Tag für Tag an den Herrn Jesus denken, wollen ihn jeden Tag vor unseren Herzen haben, wollen mit ihm beginnen, wollen den Tag mit ihm beschließen und wollen leben mit ihm, wollen diese Gemeinschaft mit ihm suchen, die bewusste Abhängigkeit. Er kann uns führen, nur er kann uns führen, er gibt uns Kraft, nur er kann uns diese Kraft (00:02:01) geben. So wollen wir an sein Erlösungswerk denken, wollen sehen, dass er jetzt vom Himmel aus uns begleitet, dass er uns das gibt, was wir nötig haben, wollen für ihn unser Leben führen und wollen dankbar sein. Es gibt den Einen, nur den Einen und mit ihm wollen wir unser Leben führen.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Vergiss nicht die Belehrungen der Sprüche! (FMN) Henry A. Ironside Gott zeigt uns zwei Wege, auf denen wir wirklich weise werden können. Entweder wir machen selbst die schlechten Erfahrungen, die Salomo seinerzeit machte oder wir nehmen den besseren Weg, der zugleich der einfachere ist, um zur Ehre Gottes zu leben! Artikel lesen
Der Zeitgeist und die Frauen Manuel Seibel Einen besonderen Einfluss übt der Zeitgeist auf Frauen aus. Emanzipation ist eines der Stichworte dazu. Leider ist es ja oft so, dass man sich selbst gegenüber am wenigsten kritisch ist, das aber bei anderen umso klarer zu sehen meint ... Manche ... Podcast anhören
Prediger (ein Überblick) Michael Hopp Das Buch des Predigers ist voller Überraschungen. Da ist es gut, zunächst einmal einen Überblick zu bekommen, worum es in den einzelnen Kapiteln eigentlich geht. Das hilft, die Dinge richtig einzuordnen. Artikel lesen
Die Predigt von Johannes dem Täufer Manuel Seibel "In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen" (Mt 3,1.2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Eine stille Predigt Im Hebräerbrief, Kapitel 10, Vers 25, kann man nachlesen: „Indem wir unsere Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei etlichen Sitte ist, sondern einander ermuntern, und das umso mehr, je mehr ihr den Tag näher kommen seht.“ Artikel lesen
War es früher besser? Jakob Graf Zuweilen hört man ältere Leute sagen, die Zeit, da sie jung waren, sei besser gewesen als die gegenwärtige. Ist das wahr? Der weise Prediger lehrt uns, mit solchen Aussagen vorsichtig zu sein, wenn er sagt: „Sprich nicht: Wie ist es, dass die ... Artikel lesen