2. Samuel 7,18


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit 2. Samuel 7 Vers 18. Da heißt es, da ging der König David hinein und setzte sich vor dem Herrn nieder und sprach, Wer bin ich, Herr Yahweh, und was ist mein Haus, das du mich bis hierher gebracht hast? Wir sehen hier eine wunderbare Haltung von König David. War er nicht der König nach dem Herzen Gottes? Hatte Gott ihm nicht einen großen Platz gegeben? Hätte er sich nicht vielleicht doch darauf etwas einbilden können? Das hätte er. Aber er sagt, wer bin ich? Er hatte den Wunsch, das Haus Gottes zu bauen. Er hatte den Wunsch in seinem Herzen, Gott endlich diesen Platz zu bereiten, von dem er schon zu Mose gesprochen hatte und gesagt hatte, dass er inmitten des Volkes Gottes im Land an einem Ort wohnen wollte. 21 Mal hat er davon gesprochen und jetzt war endlich jemand da, der diesen Wunsch Gottes in seinem Herzen irgendwie erkannt hat durch das Wort Gottes, durch das Lesen des Gesetzes und der ihm diesen Platz geben wollte. Aber dann hat (00:01:04) Gott gesagt, nein, du kannst das nicht tun aus bestimmten Gründen. Und dann begehrt David nicht dagegen auf, sondern er lässt Gott diese Entscheidung zu. Nun, Gott ist souverän, das wusste David auch, aber die Haltung, in der er hier spricht, die ist doch vorbildlich. Wer bin ich, Herr, und was ist mein Haus, das du mich bis hierher gebracht hast? Wie viel, wie hoch denken wir oft von uns selbst? Und wie ist da dieser Große, dieser Hohe, dieser vorzügliche König doch ein schönes Vorbild für uns? Wie demütig spricht David von sich. Er sieht alle Ehre bei Gott. Er sieht alles, was er erreicht hat als ein Ergebnis der Gnade und der Fürsorge und der Souveränität Gottes. Und so sagt er, wer bin ich? Und müssen wir das nicht auch sagen? Wie hoch denken wir oft von uns und müssten eigentlich sagen, das, was überhaupt ein Gute in unserem Leben hervorgekommen ist, ist letztlich das Ergebnis von Gottes Wirken, ist letztlich das Ergebnis davon, dass Gott uns überhaupt bis hierher (00:02:02) geführt hat. Lasst uns dankbarer sein Gott gegenüber. Lasst uns mehr auf den Herrn Jesus sehen und lasst uns von uns wegsehen. Und wenn wir auf uns sehen, dann lasst nicht einfach nur uns unser Versagen sehen, sondern dann wollen wir dankbar sein. Wer bin ich? Nichts im Vergleich zu der Güte und der Liebe und der Fürsorge Gottes. Darauf wollen wir uns stützen und dafür wollen wir Gott heute und in der Zukunft danken.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zum neuen Jahr Manuel Seibel Zum neuen Jahr macht man sich gute Vorsätze. Das finden wir so nicht in der Schrift. Aber Hilfe bekommen wir von ihr. Denn sie gibt nicht nur eine dankbare Haltung zur Vergangenheit, sondern auch eine schöne Perspektive nach vorne. Artikel lesen
Die biblische „Olympiade“ benötigt keine Verlierer! Manuel Seibel Am vergangenen Samstag, den 12. April, haben die Teilnehmer der außerordentlichen Nationalen Olympischen Komitee-Versammlung entschieden, dass nicht Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf oder Hamburg, sondern Leipzig in das Rennen um die Olympischen ... Artikel lesen
Finale ERINNERUNG: Bibelstudientag Darmstadt 2023 am 2. Dezember (letzte Möglichkeit) ERINNERUNG: Wir freuen uns, zum diesjährigen Bibelstudientag Darmstadt einladen zu können für den 2. Dezember! Das Thema ist dieses Jahr: Die Versammlung (Gemeinde) Gottes in Lehre und Praxis Diejenigen, die kommen wollen, bitten wir, sich ... Artikel lesen
Wie komme ich in die Hölle? ( Folge mir nach - Heft 3/2005 ) Manuel Seibel In die Hölle kommen möchte kein Mensch, vielleicht mit Ausnahme der Satanisten. Irgendwie hat die Vorstellung an die Hölle doch für die meisten Menschen etwas Abschreckendes. Das heißt trotzdem nicht, dass jeder Mensch glaubt, dass es die ... Artikel lesen
Pfingsten 2023 - Wunderbarer Segen durch das Kommen des Geistes Gottes Manuel Seibel Am Pfingsttag kam der Geist Gottes auf diese Erde. Was für ein wunderbarer Segen, den wir viel zu wenig wertschätzen! Podcast anhören
Ein Papst geht – ein anderer kommt: die Kirche bleibt - von Johannes Paul II. zu Benedikt XVI. - ( Folge mir nach - Heft 5/2005 ) Manuel Seibel Der Papst ist in. Zu diesem Schluss könnte man kommen, wenn man den Rummel um den verstorbenen Papst und seinen Nachfolger betrachtet. Und alle Welt nahm Anteil: die Rö-misch-Katholischen Kardinäle und „ihre“ Kirche; hohe Vertreter der ... Artikel lesen