Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (2): die Geburt

Lesezeit: 4 Min.
© Johannes der Täufer

Mose wurde in einer dunklen Zeit geboren. Das Volk stand unter der Herrschaft der Ägypter. Dieses feindliche Volk wollte verhindern, dass die Israeliten weiter groß und stark wurden. So verfügten sie, dass alle männlichen Kinder umgebracht wurden.

Aber Gott bewahrte Mose auf wunderbare Weise. Er schenkte Hebammen, die das Gebot dem Pharao nicht folgten, weil sie in Gottesfurcht wussten, dass Gott allein das Recht hat, Leben zu geben und zu nehmen (vgl. 2. Mo 1,17-22). So bewahrte Gott Mose.

Trotz Unglaubens der Eltern von Johannes steht Gott zu seiner Verheißung

Johannes der Täufer wurde einem alten Ehepaar geschenkt, die kinderlos waren und keine Hoffnung mehr auf Kinder hatten. Die Eltern waren gottesfürchtig und Gott wollt ihnen einen Jungen im Alter schenken, der zugleich der Vorläufer und Herold seines eigenen Sohnes sein sollte.

Obwohl der Vater als Priester zuerst durch Unglauben geprägt war (Lk 1,8-20), nahm Gott diesen Unglauben nicht zum Anlass, seine Vorhersage der Geburt zurückzunehmen. Die Gnadengaben und die Berufung Gottes sind unbereubar (Röm 11,29). Gott hatte etwas Besonders mit Johannes vor.

Paulus

Von den Eltern des Apostels Paulus wissen wir nichts. Aber Gott teilt uns durch Paulus mit, dass Gott ihn „von meiner Mutter Leib an abgesondert und durch seine Gnade berufen hat" (Gal 1,15).

Das ist ein besonderes Vorgehen Gottes, der auch mit Paulus einen ganz besonderen Weg ging, um ihn zu einem Denkmal der Gnade Gottes in seinem Dienst zu gebrauchen. Auch wenn Paulus natürlich nichts von Gottes Wegen wusste, als er geboren wurde, teilte Gott ihm das später durch Offenbarung mit.

Die Einzigartigkeit der Umstände der Geburt Jesu

Die Umstände der Geburt des Herrn waren - natürlich - einzigartig. Auch seine Geburt wurde, wie bei Johannes, vorhergesagt. Aber bei Ihm war es nicht nur der Engel Gabriel, sondern Gott selbst, der mehrfach im Alten Testament diese Geburt angekündigt hatte (zum Beispiel in Jes 7,14).

Jesu Geburt war ein Wunder, denn Maria war von keinem Mann erkannt worden. Gott selbst hatte bewirkt, dass sie schwanger wurde und als Jungfrau ein Kind gebären konnte. Das gab und gibt es kein zweites Mal!

Während bei Mose das Leben als Baby verhindert werden sollte durch die Bestimmung des Pharao, als männlich Geborenen zu töten, war es bei Jesus der König Herodes der alle Kinder bis zu 2 Jahren umbringen lassen wollte. Gottes Eingreifen hat den Herrn vor dem sonst sicheren Tod bewahrt.

Wir bewundern Gottes Wege, die wir jetzt vor uns hatten. Wir sehen die großartige Einzigartigkeit bei unserem Herrn. Und wir sehen Gottes Barmherzigkeit, wie Er bei jedem Einzelnen in Liebe und Gnade Wege der Gunst für das Volk Gottes gewählt hat.

Zum Nachdenken

Was uns betrifft, so erwarten wir keine großen Dinge in unserem Leben, was Dienst usw. betrifft. Groß ist Gott! Und sein Name wird groß, wenn wir seine Wege mit uns anschauen. Aber auch wir dürfen wissen, dass wir sogar vor Grundlegung der Welt auserwählt worden sind in Christus (Eph 1,4). Zuvor sind wir von Gott zuvorerkannt worden, der sich in Liebe uns zugewandt hat.

Vielleicht ist der eine oder andere unter den Nutzern von www.bibelpraxis.de, der nur durch Gottes „Eingreifen" davor bewahrt wurde, abgetrieben zu werden, wie in Ägypten die Kinder getötet werden sollten. Den Gott in frühem Alter vor dem Kindstod bewahrt oder aus einer schweren Krankheit gerettet hat.

Nicht, dass wir dadurch ableiten wollen, einen Auftrag wie Mose oder Johannes zu erhalten. Und doch wollen wir uns gegenseitig ermutigen, umso mehr unser Leben für den Herrn zu leben, im Kleinen, in unseren Berufen, in die der Herr uns gestellt hat, in den Diensten, die wir neben dem Beruf ausführen sollen.

Wir wollen nicht nach Großem streben, wie Jeremia Baruch warnt, sondern wollen in aller Einfachheit den Dienst tun, den der Herr uns gegeben hat. An den Verwaltern wird gesucht, dass sie treu sind (1. Kor 4,2). Das sucht der Herr auch bei uns.

Und wir wollen Leben immer dankbar aus Gottes Hand annehmen. Er schenkt Leben. Und selbst wenn es Leben sein mag, das in Sünde gezeugt wird, wollen wir dieses Leben annehmen und nicht versuchen, eine Sünde durch eine noch größere zu vertuschen. Das wäre tragisch und viel schlimmer. Vergebung schenkt Gott immer, wenn wir Ihm unsere Sünden aufrichtig bekennen.

© Johannes der Täufer
Beitrag teilen

Artikelreihe: Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus

Verwandte Artikel

Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (3): die Kindheit Manuel Seibel Die Umstände der Geburt und der frühkindlichen Zeit vom Herrn Jesus und auch von Mose, Johannes und Paulus sind eindrücklich. Wie steht es um die Kindheit? Auch hierzu hat Gottes Wort Bemerkenswertes zu sagen. Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (4): im Leben Manuel Seibel Unser Herr ist und bleibt einzigartig. Und doch verbindet Er sich mit den Seinen. Alttestamentliche Gläubige konnten Vorbilder auf Ihn sein. Paulus wiederum hat etwas von Christi Herrlichkeit im Nachhinein offenbart. Christus ist die vollkommene ... Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (1): Stationen in ihrem Leben Manuel Seibel Der Herr Jesus ist einzigartig. Niemand kann mit Ihm verglichen werden. Und doch dürfen wir Glaubenspersonen des Alten Testaments als ein Vorbild auf Ihn erkennen. Und Gläubige, die nach Christus gelebt haben, durften seiner herrlichen Person ... Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (5): der Tod Manuel Seibel Im Tod gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen Mose, Johannes und Paulus auf der einen sowie dem Herrn auf der anderen Seite. Sie mussten sterben, weil sie - wie wir alle - gesündigt hatten. Christus starb freiwillig - Er war der Sündlose. Artikel lesen
Mose, Johannes der Täufer, Paulus – Christus (6): Begräbnis Manuel Seibel Mose, Johannes, Paulus und über und vor allem Christus sind die größten Glaubensmänner, die wir in Gottes Wort finden. Natürlich könnte man noch Abraham und andere nennen. Interessant ist bei denen, die wir vor uns haben, eine Übereinstimmung ... Artikel lesen
Markus 12,4-12 Manuel Seibel Das Gleichnis vom Weinberg zeigt den bösen Zustand des Volkes Israel, besonders seiner Führer. Diese Leiter erfassten sehr schnell, dass der Herr sie meinte und wollten Ihn töten. Nur die Angst vor dem Volk hielt sie zurück, ihre Mord-Pläne ... Podcast anhören