Sacharja 2,5.6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Zechariah 2 Verse 5 und 6 Und ich erhob meine Augen und sah, und siehe ein Mann, und eine Messschnur war an seiner Hand. Und ich sprach, Wohin gehst du? Und er sprach zu mir, Jerusalem zu messen, um zu sehen, wie groß seine Breite und wie groß seine Länge ist. Immer wieder finden wir in Gottes Wort, dass eine Messschnur benutzt wird, um zu messen. Und dieses Messen kann bedeuten, sägen, sägen abzumessen. Dieses Messen kann aber auch bedeuten, als Maßstab zu testen, zu prüfen, ob man nach den Gedanken Gottes wirklich handelt. Es wird gemessen. Das Wort Gottes ist dann der Maßstab geistlicherweise für das, was geprüft wird. Nun, Gott hat uns einen wunderbaren Segen zugemessen. Gott möchte nicht, dass die Gläubigen, dass sie irgendwie, wenn ich das mal so sagen darf, kerklich umherlaufen, dass sie nicht den Segen bekommen, dass sie nicht das Gute (00:01:02) bekommen, dass sie nicht die Nahrung bekommen, dass sie nicht das Wohl Gottes in ihren Herzen haben. Gott hat uns einen großen Segen, einen überreichen Segen zugemessen. Die Frage stellt sich, ob wir ihn kennen und ob wir danach leben. Aber dann ist es auch dieser Maßstab, der misst und der unser Leben bemisst, der prüft, inwiefern wir in unserem Leben nach den Maßstäben Gottes leben und handeln, ob wir die Maßstäbe Gottes kennen und verwirklichen. Und das gilt für unser persönliches Leben, für mein Familienleben, für mein persönliches Glaubensleben, das gilt für mein Leben in der Nachbarschaft, das gilt für mein Leben im Beruf, das gilt für mein Leben im Dienst für den Herrn und darin stehen wir alle. Und auf der anderen Seite ist es auch ein Messen im Blick auf das Leben in der Versammlung Gottes, in der Gemeinde Gottes. Auch da stellt sich die Frage, ob wir nach Gottes Gedanken, wirklich nach Gottes Gedanken leben, ob wir Gottes Gedanken kennen, ob wir sie kennen wollen und ob wir sie dann auch (00:02:04) auf unser Leben anwenden. Wir wollen uns gegenseitig ermutigen, das zu tun. Wirklich diesen Maßstab des Wortes Gottes anlegen zu lassen, ja selbst anzulegen durch sein Wort und nach Gottes Gedanken zu handeln, das wünsche ich dir für die heutige Zeit, für die vor dir liegende Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 14,27-37 Manuel Seibel Der dritte Teil von Markus 14 behandelt die Ankündigung der Zestreuung der Jünger und die Tatsache, dass sie auch zerstreut wurden, weil sie nicht die Hingabe besaßen, an der Seite des Meisters zu bleiben. Zwischen diesen beiden Abschnitten liegt ... Podcast anhören
Klimawandel und die Rivalität der Großmächte Manuel Seibel In der Arktis kann man unter anderem zwei Phänomene nebeneinander erleben: Einerseits finde dort sichtbar der Klimawandel statt. Andererseits kämpfen dort zwei rivalisierende Parteien um die Vorherrschaft: USA und Russland. Übersehen wird leicht, ... Podcast anhören
Dem Herrn entgegen Daniel Melui „Dann wird das Reich der Himmel zehn Jungfrauen gleich werden, die ihre Lampen nahmen und ausgingen, dem Bräutigam entgegen ... „Um Mitternacht aber erhob sich ein lauter Ruf: Siehe, der Bräutigam! Geht aus, ihm entgegen!“ (Mt 25,1.6) Artikel lesen
Was sollte man im Leben getan haben? - Auswertung (FMN) Manuel Seibel Im Märzheft von „Folge mir nach“ haben wir Euch gefragt, was man als Christ im Leben getan haben sollte. Inzwischen sind eine Reihe von Rückmeldungen gekommen. Herzlichen Dank dafür! (aus: Folge mir nach - Heft 7/2009) Artikel lesen
Öffentlicher Triumph Henri Rossier Weshalb übt das Sendschreiben an Philadelphia (Offbg. 3,7-13) auf die Gläubigen unserer Tage eine solche Anziehungskraft aus? Artikel lesen
In Untersuchungshaft (FMN) Die gute Saat "... bis sie sich schuldig bekennen und mein Angesicht suchen" (Hos 5,15). Folge mir nach - Heft 5/2014 Artikel lesen