Siloam-Tunnel: Die Zuverlässigkeit der biblischen Angaben

Lesezeit: 3 Min.

Wenn es um die Bibel geht, sind die meisten Menschen skeptisch, was ihre Echtheit angeht. Sie glauben nicht daran, dass die Bibel Gottes Wort sei und dass in ihr die Wahrheit enthalten sein soll. Ganz zu schweigen davon, dass die Bibel die Wahrheit selbst sein soll. Die Bibel ist zugleich das meistgelesene, aber auch das meist angezweifelte und meistgehasste Buch, das je existierte.

Die Bibel – ein zuverlässiges historisches Dokument ?

So ist es auch, wenn es um historische Angaben der Bibel geht. Archäologen und Wissenschaftler zweifeln größtenteils die geschichtlichen Aussagen der Bibel an. Viele Spezialisten auf diesem Gebiet müssen aber auch anerkennen, dass die Bibel zuverlässige Angaben trifft, die absolut der Wahrheit entsprechen. Zwar spricht die Bibel keine wissenschaftliche Sprache – weder in der Physik, noch in der Biologie, noch in der Chemie, und auch nicht in der Archäologie. Aber wir selbst tun es auch nicht, oder? Wenn wir zum Beispiel davon sprechen, das die Sonne aufgeht …

Der Siloam-Tunnel

Das die Bibel die Wahrheit ist und damit zu 100% Wahrheit enthält, wurde auch jetzt wieder einmal bestätigt. Beim sogenannten Siloam-Tunnel in Jerusalem. Forscher haben jetzt herausgefunden, dass der Siloam-Tunnel tatsächlich aus der Zeit Hiskias datiert, und nicht einige Jahrhunderte später gebaut wurde. Mittels wissenschaftlicher Methoden (Radiometrie) wurde die biblische Aussage bestätigt. Der Siloam-Tunnel kommt in 2.Könige und 2.Chronika vor; er rettete Jerusalem damals vor den Assyrern. Aus 2.Chr.32,30 kann man entnehmen, dass das Quellwasser während der Belagerung Jerusalems durch die Assyrer in den See Siloam umgeleitet wurde, so dass Jerusalem mittels des Tunnels versorgt werden konnte. Die naturwissenschaftlichen Ergebnisse stimmen also mit der Bibel überein. So müssen und dürfen die Forscher die Bibel als historische Quelle über den Bau des Tunnels anerkennen.

Meisterhafte Konstruktion

Die Echtheit der Bibel und das Alter des Tunnels (2700 Jahre) müssen umso mehr einen Eindruck auf die Forscher (und damit auf alle Menschen) machen, denn der Tunnel ist eine sehr anspruchsvolle Konstruktion und Innovation. Der Tunnel hat keine Zwischenschächte, im Unterschied zu der Bauweise von Tunneln in den Jahrtausenden davor.

Die Bibel – die Wahrheit

Gottes Wort kann nicht trügen. Folgerichtig stimmen auch die historischen Angaben, die sie trifft. Wir dürfen uns darüber freuen und darüber staunen, dass Gott Sich uns in Seinem Wort in einer uns verständlichen Form und Sprache offenbart hat. Er hat Sich zu uns Menschen herabgelassen, um uns an seinen Gedanken teilhaben lassen zu können. Dabei geht es natürlich nicht in erster Linie um geschichtliche Aussagen, aber auch diese sind absolute Wahrheit und können als Grundlage wissenschaftlich-archäologischen Arbeitens fungieren.

Als Gläubige wollen wir allerdings auch festhalten, dass die Bibel solcher wissenschaftlicher Beweise nicht bedarf. Die Bibel ist wahr, weil sie Gottes Wort ist, nicht weil sie durch Ausgrabungen etc. bestätigt würde. Insofern müssen die biblischen Aussagen auch nicht bewiesen werden. Und wenn bestimmte historische Erkenntnisse oder archäologische Funde der Bibel widersprechen oder scheinbar zu widersprechen scheinen, können wir ganz ruhig sein. Wir müssen dann keine Begründungen und Rechtfertigungen der biblischen Aussagen zurechtbiegen. Denn Gott wird dafür sorgen, dass sich die biblischen Aussagen Gehör verschaffen. Wenn nicht heute, dann morgen. Und wenn nicht morgen, dann spätestens mit der herrlichen Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus.

„Dein Wort ist Wahrheit“ (Johannes 17,17).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (7) - Wurde das Alte Testament zuverlässig überliefert? (2) Manuel Walter Wir haben beim letzten Mal gesehen, was für genaue Vorgaben existierten, damit eine Abschrift des alttestamentlichen Bibeltextes auch wirklich verwendet werden durfte. Artikel lesen
Die Bibel – ihre Entstehung und Überlieferung (6) - Wurde das Alte Testament zuverlässig überliefert? Manuel Walter Ist das Alte Testament zuverlässig überliefert worden? Haben wir noch den Text, den Gott vor Jahrtausenden gegeben hat? Artikel lesen
Biblischer Krieg? Manuel Seibel Der Krieg der Amerikaner, Briten und ihrer Verbündeten gegen Saddam Hussein hat Menschen, Medien und Politiker intensiv beschäftigt. Viele Kirchenvertreter haben sich sehr engagiert zu diesem Thema geäußert. Es wird argumentiert, diskutiert, ... Artikel lesen
Die Stimme Gottes – das Wort Gottes Michael Hopp Wenn wir die Stimme Gottes kennen wollen, müssen wir im Wort Gottes nachschauen. Dort finden wir diese einzigartige Stimme, die zu uns gesprochen hat - und noch immer spricht! Artikel lesen
Wie man „mächtig in den Schriften“ werden kann William Kelly Manche von uns hatten selbst als Christen kein Licht über gewisse Wahrheiten der Schrift, bis es Gott in seiner Gnade wohl gefiel, den Schleier von unseren Augen wegzunehmen. Artikel lesen
Wasche mich mit Deinem lebendigen Wasser Bernhard Brockhaus Ist das unsere tägliche Bitte? Wie nötig haben wir es, dass wir täglich gereinigt werden von all dem Schmutz, der uns allein durch das Hindurchgehen durch diese Welt beschmutzt. Und der Herr gibt uns das nötige „Reinigungsmittel“ - sein ... Artikel lesen